Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Uhrzeit beim Start des Mac Studio immer falsch

Hallo,


jedesmal wenn ich den Mac Studio abends komplette herunterfahre und morgens wieder hochfahre, ist die Uhrzeit am Lockscreen um einige Stunden falsch, es dauert dann ca 20 sek bis die aktuelle Uhrzeit wieder angezeigt wird.

Bei meinem MacBook pro und auch bei einem anderen Mac Studio habe ich diesen Fehler nicht, weiss vielleicht jemand wodran das liegen könnte? In den Einstellungen mit automatische uhrzeit an und aus usw. habe ich schon getestet, aber nichts hat geholfen.

Mac Studio, macOS 14.4

Gepostet am 27. Apr. 2024 09:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2024 11:04

Hallo Madb1983


um das zu beheben, könntest du zunächst einen PRAM/NVRAM-Reset durchführen, um eventuelle fehlerhafte Einstellungen im Speicher zu löschen. Falls das nicht hilft, versuche einen SMC-Reset, da es sich um ein Desktop-Modell handelt. Überprüfe außerdem deine Internetverbindung, da eine verzögerte oder instabile Verbindung das Aktualisieren der Uhrzeit beeinträchtigen kann. Stelle sicher, dass in den Systemeinstellungen unter „Datum & Uhrzeit“ die Option „Datum und Uhrzeit automatisch einstellen“ aktiviert ist und der korrekte Zeitserver ausgewählt ist.


> Datum und Uhrzeit automatisch auf dem Mac einstellen - Apple Support (DE)


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Apr. 2024 11:04 als Antwort auf Madb1983

Hallo Madb1983


um das zu beheben, könntest du zunächst einen PRAM/NVRAM-Reset durchführen, um eventuelle fehlerhafte Einstellungen im Speicher zu löschen. Falls das nicht hilft, versuche einen SMC-Reset, da es sich um ein Desktop-Modell handelt. Überprüfe außerdem deine Internetverbindung, da eine verzögerte oder instabile Verbindung das Aktualisieren der Uhrzeit beeinträchtigen kann. Stelle sicher, dass in den Systemeinstellungen unter „Datum & Uhrzeit“ die Option „Datum und Uhrzeit automatisch einstellen“ aktiviert ist und der korrekte Zeitserver ausgewählt ist.


> Datum und Uhrzeit automatisch auf dem Mac einstellen - Apple Support (DE)


Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


02. Mai 2024 23:04 als Antwort auf Madb1983

Hallo Madb1983,


entschuldige bitte die späte Antwort auf deine Nachfrage. Der Mac Studio setzt nicht auf eine traditionelle CMOS- oder PRAM-Batterie, wie zum Beispiel der iMac Intel 21.5" EMC 2389 PRAM Battery.


In deinem Fall wäre es ratsam, sich an den Apple-Support zu wenden oder eine Genius Bar für professionelle Hilfe aufzusuchen.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


Liebe Grüße


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

03. Mai 2024 09:47 als Antwort auf Madb1983

Erstelle bitte einen neuen Standard Benutzer, auf die Einrichtung von iCloud kannst du dabei verzichten, überspringe diesen Schritte beim Erstellen. Den neuen Benutzer kannst du später wieder löschen.


Gehe so vor: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)


Verwende den neuen Benutzer um das Verhalten der Uhrzeit zu kontrollieren.

06. Mai 2024 19:29 als Antwort auf Madb1983

Hallo, ich hatte jetzt auch mal mit dem Apple Support Kontakt, ich soll Mac OS neu installieren, da bin ich aber noch nicht zugekommen.

geht das auch ohne Datenverlust?


sonst hat auch nichts geholfen.

ich hatte hier gesehen, dass der Mac Studio eine Batterie verbaut hat.

Mac Studio (2023): Batterie - Apple Support (DE)


weiss jemand ob die auch für Uhr verantwortlich sein kann? Oder würde die noch andere Fehler verursachen falls die leer wäre?

06. Mai 2024 19:38 als Antwort auf Madb1983

Beim erneuten Installieren von macOS werden deine Daten nicht entfernt. Trotzdem gilt, wie immer, davor Backup erstellen.


-> Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)


In der Regel sind solche Puffer-Batterie ja durchaus u.a. auch für das sichern der Uhrzeit & Datum zuständig. Es ist im Bereich des Möglichen das diese leer ist. Wobei sie dann echt nicht lange durchgehalten hätte - eher ungewöhnlich.


03. Mai 2024 07:03 als Antwort auf Madb1983

Madb1983 schrieb:

Das hat leider auch nichts gebracht :( Hatte vorher nicht drauf geachtet, aber das Datum ist auch falsch beim start.


Das löschen der Time-Server-Einstellungen hat nichts gebracht?


Sind die Einstellungen entsprechend wie oben im Screenshot eingestellt (Zeit & Zeitzone automatisch)?


Bekommt dein Mac einen richtigen Standort übermittelt, stimmt also die Stadtangabe in der Zeit & Datum-Einstellung?



Wenn alles korrekt eingestellt ist, dann verwende bitte mal den sicheren Modus. Dabei erreichst du, dass der Mac bestimmte Software nicht lädt (z. B. keine Startobjekte). So ließe sich feststellen ob irgendwelche Drittanbieter-Tools / Apps "dazwischen funken". Kontrolliere nach dem Start des sicheren Modus ob die Uhrzeit richtig ist.


  1. Wähle auf deinem Mac „Apple“  > „Ausschalten“. Warte, bis dein Mac vollständig ausgeschaltet ist. Ein Mac ist vollständig ausgeschaltet, wenn der Bildschirm schwarz ist und alle Anzeigeleuchten (einschließlich der Touch Bar) ausgeschaltet sind.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter deines Mac gedrückt, bis der Hinweis zu sehen ist, dass die Startoptionen geladen werden.
  3. Wähle ein Volume aus.
  4. Halte die Umschalttaste gedrückt und klicke auf „Im gesicherten Modus fortfahren“.


Dein Mac wird automatisch neu gestartet. Wenn das Anmeldefenster angezeigt wird, sollte „Sicherer Systemstart“ in der Menüleiste angezeigt werden.


03. Mai 2024 09:02 als Antwort auf Madb1983

Sieht für mich eher danach aus, als würde dein Mac die falsche Zeitzone bevorzugen und braucht ungewöhnlich lange für das Synchronisieren der richtigen Zeitzone. 🤔


Verwendest du im Netzwerk einen DNS-Filter oder vielleicht einen VPN?


Schau mal, ob sich das Verhalten ändert wenn du einen anderen Zeitserver verwendest, z.B. pool.ntp.org:


01. Mai 2024 14:13 als Antwort auf Madb1983

Hallo Madb1983,


vielen Dank für dein Feedback und das Ausprobieren.


Bitte versuche, die Time-Server-Einstellungen im Terminal mit folgenden Befehlen zurückzusetzen:

1. sudo rm /var/db/timed/com.apple.timed.plist
2. ntpdate -u time.euro.apple.com


Du kannst auch andere Zeitserver nutzen, die du über Suchmaschinen wie Google oder DuckDuckGo finden kannst.

Bitte überprüfe auch die entsprechenden Einstellungen in deinem Router.


Gib uns Bescheid, ob es geklappt hat oder ob du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

07. Mai 2024 00:32 als Antwort auf Madb1983

An Little Snitch könnte so etwas aber durchaus liegen. Da wird die Sache aber schnell komplex. Und wenn, dann hat es vermutlich etwas mit den Anmelde-Verbindungen und der automatischen Reaktion zu tun.


Erwähnt sei hier noch: in allen mir bekannten „neueren“ Versionen (≥ 4) unterbindet LS Backups auf NAS-Volumes. Meine Vermutung: TM läuft als eigenständiger User und es ist unmöglich, für diesen passende Freigaberegeln zu erstellen.

27. Apr. 2024 12:02 als Antwort auf Madb1983

Hallo Madb1983


vielen Dank für deine Rückmeldung. Little Snitch sollte in diesem Fall keinen Einfluss haben, es sei denn, du hast den Zugriff auf den Zeitzeichenserver eingeschränkt, was ich jedoch nicht vermute. Ein normaler Neustart reicht nicht aus, um bestimmte Speicherbereiche zurückzusetzen. Daher empfehle ich dir, wie besprochen, einen PRAM/NVRAM-Reset sowie einen SMC-Reset durchzuführen.


Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Apr. 2024 11:19 als Antwort auf PreCognition

Hallo, vielen Dank. reicht dann bei einem Mac Studio nur ein Neustart aus?

Die Uhr steht auf automatische erkennung, am wlan sollte es eigentlich nicht liegen, weil 2 weitere testgeräte diesen Fehler nicht haben.


Neugestartet hatte ich den mac studio auch schon. Vielleicht noch hilfreich, ich habe little snitch laufen.

Aber auch auf meinem Mac book läuft little snitch und hier gibt es keine Probleme.

Uhrzeit beim Start des Mac Studio immer falsch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.