Unterschiedliche Trainingsdaten auf iPhone und Apple Watch

Ich bin Radfahrer und zeichne meine Touren auf.

Nun habe ich folgendes festgestellt und wollte wissen warum das so ist.

Voraussetzung

IPHONE 14Pro

Apple Watsch Ultra 2

Folgende Frage: Welche Aufzeichnung stimmt nun von den Kilometer?

Meine Touren habe ich mit dem IPHONE über Komoot aufgezeichnet und gleichzeitig über die Ultra Watsch 2 und es kommen unterschiedliche Kilometer raus, siehe Anlage.

Welcher Kilometerangabe stimmt nun, weil 1,59 Km unterschied ist auf diese kurze Strecke (gesamt 45,3 Km) schon etwas viel, die Fahrzeit stimmt überein.

Gruß Radlpapa

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Ultra 2, watchOS 10

Gepostet am 28. Apr. 2024 03:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Apr. 2024 04:17

Wenn Du wissen möchtest, was genau richtig ist, benötigst Du einen Sensor an Deinem Fahrrad, der Anhand der Größe des Rades die Entfernung misst.

Sowohl Komoot, wie auch die Apple Watch (Ultra) zeichnen mittels GPS auf. Dies kann immer zu Abweichungen führen.

Dies hat unterschiedliche Ursachen, wie zum Beispiel folgende:

• GPS misst nicht auf den Meter genau
  • die Qualität des GPS-Signal
    • je schlechter das Signal, desto ungenauer die Angaben
  • Misst Du auf dem Land unter freiem Himmel oder in der Stadt?
    • wenn viele Gebäude um Dich herum sind, kann es zur Abstrahlungen führen und damit zu Ungenauigkeiten
  • Wie gut ist das Wetter?
    • bei schlechtem Wetter ist das Signal ungenauer
  • Wie gut ist der GPS Empfänger?
  • Von wieviele Satelliten Empfänge der Empfänger gerade die Signale?
    • je mehr Satelliten, desto genauer ist die Ortung
  • Wo trägst Du das Gerät?
    • Hat das Gerät freie Sicht zum Himmel?
  • ...

Du kannst also nicht pauschal sagen, ob die Aufzeichnung bei der Watch oder beim iPhone genauer ist. Exakte Informationen zur Länge einer Radtour liefert ausschließlich ein guter Sensor, der mittels des Radumfangs protokolliert, wie weit Du gefahren bist.