Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacOS Sonoma Mail Anhänge sichern

Ich habe seit Update auf Sonoma das Problem, dass man E-Mail Anhänge nicht mehr ohne Quellhinweis (Briefumschlag hinter Namen) speichern kann. Dieses Feature erzeugt auf NAS-Systemen, auf die mehrere Personen zugreifen massive Probleme. Wie kann man diese Verknüpfungen auflösen oder vielleicht sogar ganz abstellen?

Gepostet am 28. Apr. 2024 20:29

Antworten
20 Antworten

29. Apr. 2024 13:47 als Antwort auf so

Ich habe das gerade getestet.


  • Anhang einer Mail auf den Desktop gezogen: als Speicherort wird der korrekte Pfad (Desktop) angezeigt.
  • Anhang einer Mail auf dem NAS (QNAP TS 464) per d&d gespeichert: auch hier wird der Speicherort korrekt angegeben (auf das NAS wird aktuell via VPN/smb zugegriffen, Standort ist ca. 1000 km entfernt).


In beiden Fällen wird das Umschlag-Icon angezeigt.


Die Dateien lassen sich ohne Probleme vom Speicherort aus öffnen, ohne dass die Ursprungsmail geöffnet würde. Das hat sich mit dem Update auf Sonoma nicht geändert. Wäre für mich auch katastrophal, da ich ausschliesslich serverbasiert arbeite.


so schrieb:

Dann über Info (Command-I) auf das Dokument klicken und oben die Verknüpfung zur Quelle (E-Mail) sehen. Wenn man ein solches Dokument anklickt, wird die Quelle (E-Mail) geöffnet.

Kannst du davon mal Screenshots posten ?

30. Apr. 2024 16:58 als Antwort auf Netcracker

Das Problem wird in den Amerikanischen Communities schon länger diskutiert ... in 14.2.1 konnte man die Verknüpfung löschen/lösen ... jetzt nicht mehr. 14.4.1 verhält sich völlig willkürlich diesbezüglich. Ich hatte schon Situationen, wo plötzlich alle Dokumente die Verknüpfung verloren hatten und neue wieder welche hatten ... ohne, dass etwas verändert wurde. Und Apple schweigt dazu. Das ist böser Mist! Alte work-arounds (rechte Maistaste bzw. crtl click) wurden von Apple abgestellt.


Anbei die Screenshots der Datei-Info. Wie du im Infofenster siehst, kann man über das Dokument direkt in Mail springen ... wenn aber der entsprechende Rechner nicht verfügbar ist, gibt es Probleme ...


29. Apr. 2024 10:47 als Antwort auf so

Wenn man Dateien, die über E-Mail geschickt wurden, auf eine Festplatte oder einen anderen Speicherort kopiert, werden in Sonoma nur noch Verknüpfungen kopiert. Diese werden dadurch gekennzeichnet, dass hinter dem Namen ein Briefumschlag steht. Das Problem an der Sache ist: wenn die Quelle (E-Mail) nicht verfügbar ist, kommt es zu einer Fehlermeldung.

Wenn man nun z.B. eine Datei aus einer E-Mail auf ein NAS kopiert (z.B. eine Synology), dann kommt es zu Problemen, wenn der Rechner mit der Quelle nicht verknüpft ist.

In den ersten Versionen von Mac OS Sonoma war es möglich, die Verknüpfung aufzulösen. Mit der aktuellen Version scheinbar nicht mehr.

29. Apr. 2024 14:25 als Antwort auf so

Ich höre das erste Mal davon - gut, ich verwende auch seit vielen Jahren QNAP-NASen.


Das Verhalten kann ich nicht reproduzieren.


Wie gesagt arbeite ich ausschliesslich serverbasiert - ein Windows/Exchange-Server und besagtes QNAP-NAS. Es gibt auch mehrere unterschiedliche Accounts, die auf die Daten zugreifen. Egal welchen Mac ich nehme - alles normal. Sonst hätte ich schon ernsthafte Probleme.


Denkst du noch an die Screenshots ?

30. Apr. 2024 21:21 als Antwort auf Netcracker

ähm ... liest du aufmerksam? Wenn man die Datei bzw. den Briefumschlag anklickt, öffnet Sonoma AUTOMATISCH Mail (Quelle). Die Amerikanischen Communities sind voll mit diesem Thema ... und auch in den Threads bei Synology gibt es einige Post dazu ... nur Apple schweigt. Wenn eine Datei auf einem NAS abgelegt ist und die Quelle nicht mehr da ist, wird es mitunter ein Problem ... Unter 14.2 konnte man die Verknüpfung über rechten Mausklick lösen ... jetzt geht es nicht mehr ...

01. Mai 2024 06:57 als Antwort auf so

Ich lese sehr wohl aufmerksam. In den Informationen zur betreffenden Datei ist ein lokaler Speicherort angegeben. Dort sollte das Dokument auch zu finden sein.


Wenn ich das auf meinem NAS nachstelle, passiert genau das, was passieren soll: es öffnet sich das Dokument. Auch wenn ich es von einem anderen als dem ursprünglichen Client öffne. Auch der Download von fremden Rechnern (z.B. Kunden oder meine Mitarbeiter) funktioniert einwandfrei.


Das Dokument ist also zweifelsohne dort, wo es sein soll. Und nicht nur ein Hyperlink.


Kannst du bitte mal den Thread verlinken, den du als Quelle zitierst ?

05. Mai 2024 17:43 als Antwort auf Netcracker

Ich denke nicht, dass Synology das Problem beheben kann, wenn die Dateien zwangsläufig diese Indizierung haben. Da muss Apple ran und Möglichkeiten bieten, wie man dieses Indize entfernen kann. Wenn man ganz böse ist, bin ich mir sogar nicht sicher, ob das mit Europäischem Datenschutz konform geht, da hier Drittinformationen gespeichert werden, die man im Zweifel nicht entfernen kann.

Irgendwie ist Sonoma ziemlicher Mist ...

05. Mai 2024 18:11 als Antwort auf so

Jetzt wird‘s aber völlig absurd.


Selbst Synology gesteht ein, dass das Problem bei DSM liegt. Die User in dem von dir verlinkten Thread - den du als Beleg für eine Ursache bei Sonoma angeführt hast - sehen das ebenso.


Bei QNAP ist das überhaupt kein Thema. Auch bei anderen NAS-Produzenten nicht.


Und was das Ganze mit „europäischem Datenschutz“ zu tun hat, weisst wohl nur du selbst.


Ich bin hier raus, mir wird das zu d**f.

MacOS Sonoma Mail Anhänge sichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.