Probleme beim Ändern des Email-Account Passworts auf iPad und iPhone

Ich wollte über Einstellungen /Mail mein neues Passwort für den Abruf und das Senden meiner Emails hinterlegen. Es kommt der Fehler: „Bitte gib eine gültige Email Adresse für diesen Account ein“. Diese Email ist seit Jahren hinterlegt und korrekt. Wer kann helfen?

Gepostet am 28. Apr. 2024 23:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2024 02:37

Netcracker schrieb:

Stimmt. Beim ersten Lesen war ich zu schnell.

Passiert!

Richtig. Bei manchen Providern (z.B. GMX) klappt es trotzdem nicht, das neue Passwort im Client direkt zu hinterlegen. Man muss in diesem Fall den Account löschen und neu anlegen. Mit IMAP kein Problem, mit POP könnte es etwas tricky werden...

Im Falle von GMX wird das Ändern des Passworts für das GMX-Postfach eh nichts bringen, da muss man für den IMAP Zugriff ein neues anwendungsspezifisches Passwort generieren lassen.

Meiner Erfahrung nach lässt sich das dann aber auch ganz normal im Account des iPhones hinterlegen ohne ihn vorher löschen zu müssen.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2024 02:37 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Passiert!

Richtig. Bei manchen Providern (z.B. GMX) klappt es trotzdem nicht, das neue Passwort im Client direkt zu hinterlegen. Man muss in diesem Fall den Account löschen und neu anlegen. Mit IMAP kein Problem, mit POP könnte es etwas tricky werden...

Im Falle von GMX wird das Ändern des Passworts für das GMX-Postfach eh nichts bringen, da muss man für den IMAP Zugriff ein neues anwendungsspezifisches Passwort generieren lassen.

Meiner Erfahrung nach lässt sich das dann aber auch ganz normal im Account des iPhones hinterlegen ohne ihn vorher löschen zu müssen.

29. Apr. 2024 01:58 als Antwort auf defaultstandard

defaultstandard schrieb:

Der TS schreibt doch recht eindeutig, dass er sein neues Passwort in den Einstellungen hinterlegen wollte und es dabei zur besagten Fehlermeldung kam.
Er hat sein Passwort also schon geändert! Trotzdem muss dieses Passwort ja auf dem iPhone hinterlegt werden, damit der Versand/Empfang von E-Mails funktioniert.

Was wohl immer hilft ist das Neuanlegen des Accounts. Falls Du IMAP verwendest, ist das ja relativ schnell erledigt. Falls Du POP3 verwendest musst Du Deine E-Mails zunächst sichern, damit kein Datenverlust entsteht. Auf jeden Fall solltest Du bei dieser Gelegenheit den Umstieg auf IMAP ins Auge fassen!

29. Apr. 2024 01:13 als Antwort auf christine33

Der TS schreibt doch recht eindeutig, dass er sein neues Passwort in den Einstellungen hinterlegen wollte und es dabei zur besagten Fehlermeldung kam.

Er hat sein Passwort also schon geändert! Trotzdem muss dieses Passwort ja auf dem iPhone hinterlegt werden, damit der Versand/Empfang von E-Mails funktioniert.

@gerald93, dieses Problem taucht immer mal wieder in Foren auf. Eine passende Lösung ist mir bisher nicht untergekommen. Mal hauen Aliasse dazwischen, mal sind es Leerzeichen, die vom Anwender nicht bemerkt werden etc.

Was wohl immer hilft ist das Neuanlegen des Accounts. Falls Du IMAP verwendest, ist das ja relativ schnell erledigt. Falls Du POP3 verwendest musst Du Deine E-Mails zunächst sichern, damit kein Datenverlust entsteht. Auf jeden Fall solltest Du bei dieser Gelegenheit den Umstieg auf IMAP ins Auge fassen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme beim Ändern des Email-Account Passworts auf iPad und iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.