Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hakelige Verbindung zu HomePods

Seit etwa ein paar Wochen habe ich ein seltsame Verbindungsproblem mit meinen HomePods (mini).


Ich habe sie in verschiedenen Räumen: Schlafzimmer, Badezimmer, Küche und Arbeitszimmer.


Jetzt starte ich auf dem iPhone einen Podcast und will den dann auf einem (oder mehreren) HomePods streamen.


Wenn ich das mache, dann wechselt die Verbindung auch zum HomePod (das kleine Häkchen in der AirPlay-Anzeige ist dann vor einem der HomePods), die Wiedergabe läuft auch weiter - aber der HomePod gibt keinen Ton von sich.


Dann mache ich folgendes:

Wenn ich dann wieder zurück zum iPhone wechsle, kommt wieder Ton.

Wieder zum HomePod - kein Ton.

Zurück zum iPhone - Ton.

Zum HomePod - Kurz mal Ton, für ein paar Sekunden - dann Stille.


Das Spiel spiele ich so etwa vier bis sechs Mal - danach geht's.


Das interessante daran: Die Podcast-Folge wird dann auf dem iPhone an der Stelle fortgesetzt, an der ich den Stream auf den HomePod geschickt habe. Obwohl sie vollständig wiedergegeben wurde und ich sie am iPhone ja auch steuern konnte.


Was ich bisher schon gemacht habe:

  • HomePods neugestartet
  • HomePods hart neugestartet (Strom getrennt)
  • iPhone neugestartet
  • Jede einzelne Brüllkugel im Netzwerk neu verbunden
  • Opfergaben an die Götter
  • Regentänze
  • Wüste Beschimpfungen
  • Drohungen die kleinen Brüllkugeln gegen Sonos-Boxen auszutauschen


Nichts. Gar, gar nichts. Will ich etwas vom iPhone auf die kleinen Lärmbälle streamen, ist das immer erstmal ein riesiger, nerviger Krampf. Funktioniert "irgendwann" schon. Wenn ich's oft genug versucht habe. Setzt dann immer erstmal für ein paar Sekunden aus und die Podcast-Episode glaubt, sie wäre nicht fertig geworden.

Bei Musik glaub jeder HomePod übrigens auch, das letzte wiedergegebene Lied wäre noch das aktuelle, statt einfach "gar nichts" wiederzugeben, weil es gerade eben auch "gar nichts" gibt, was hätte wiedergegeben werden sollen.

Und wenn ich Szenen aktiviere, bei denen Geräte abgeschaltet werden sollen ("Gute Nacht" macht z. B. alle Geräte im Wohnzimmer und sonst auch alle Lampen, bis auf die im Schlafzimmer aus), kommt absolut sicher, dass "einige Geräte etwas langsam reagieren". Aber sie tun's. Meistens zumindest.


Kennt das jemand von euch? So ganz seltsame, hakelige AirPlay/HomeKit-Verbindungsprobleme?

Gepostet am 29. Apr. 2024 20:24

Antworten
1 Antwort

01. Mai 2024 08:55 als Antwort auf Mephistopheles

Ich hatte auch mal derartige Symptome. In meinem Fall war ich selbst Schuld.

Ich habe in den verschiedenen Etagen und Räumen Wifi/WLAN Access Points.

Apple verwendet das Bonjour-Protokoll um Media Dienste, wie Musik etc. im Netz sichtbar zu machen.


Die Kommunikation zu einem meiner HomePods schlug sporadisch fehl, wenn ich zB die Ausgabe von meinem Mac startete. Ich musste entweder dem Mac neu starten oder den entsprechenden Accesspoint. Dann funktionierte es wieder ... für eine Weile.


Ursache war eine Fehlkonfiguration meines IP-Netzes in dem ich eigene DHCP-Server (IP Adressvergabe) betreibe. Ich habe noch eine alte Apple Time Capsule, die auch als Access Points dient und der ich ausversehen eine falsche, statische Adresse verpasst habe. Meine Interpretation ist, dass dadurch die Liste der Bonjour-Dienste im Netz immer falsch war und z diesen Aussetzern führte.



Hakelige Verbindung zu HomePods

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.