Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Erfahrungen mit LibreOffice vs Microsoft Office auf dem Mac mini M2

Habe einen neuen MacMini M2 und überlege mir jetzt endgültig von Microsoft Office wegzugehen und zu Libre Office oder einem anderen Office Pakte zu wechseln.


Hat jemand Erfahrung mit Libre Office auf Mac und wenn ja gibt es da was zu beachten?

Läuft das stabil auf Mac?

Ist das sicher?


Da ich eine lange Historie von alten Microsoft Office Dateien habe, möchte ich meine alten Dateien inkl. Outlook lesen können.

Da ich aber selbständig bin und kaum mehr Dateien austausche muss ich nicht zwingend alles auf Microsoft haben für die Zukunft und wenn ich es richtig verstehen bietet Libre die Möglichkeit auch mit Microsoft Extensions abzuspeichern, so dass die neuen Dateien, dann immer noch für die Aussenwelt lesbar wären.

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 30. Apr. 2024 11:48

Antworten
5 Antworten

30. Apr. 2024 15:06 als Antwort auf Tom_HG

Hallo Tom_HG


Ich habe früher Word und Excel verwendet, bin aber vor vielen Jahre auf das OpenOffice Paket umgestiegen und brauche es immer noch. Funktioniert so wie es soll wobei wahrscheinlich doch weniger Funktionen für sehr erfahrene Benutzer vorhanden sind.


Da Du es ja für die Arbeit brauchst würde ich Dir empfehlen aus Kompatibilitätsgründen beim Office zu bleiben.

OpenOffice kann zwar Word und Excel Dateien lesen und schreiben, aber eben, mit fortgeschrittenen Satzeinstellungen oder Formeln in Excel kann es dann doch manchmal Probleme geben.

Vor allem wenn Du eh schon eine Office Lizenz für Mac hast.


Chris

30. Apr. 2024 12:48 als Antwort auf Tom_HG

Ich bin beim Umstieg auf Mac komplett von Microsoftprodukten weg und auf iWorks umgestiegen. Hatte bisher für meine Zwecke keinerlei Probleme meine vielen Excel-, PowerPoint- und Word Dateien bei Bedarf zu importieren, aber auch wieder zu exportieren.


Mir ist bewusst, dass die individuellen Anforderungen unterschiedlich sind, denke aber, dass es zumindest einen Versuch der Einarbeitung in das auch kostenlose Softwarepaket wert ist.

lg

Erfahrungen mit LibreOffice vs Microsoft Office auf dem Mac mini M2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.