Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Welches MS Office wird unter macOS Catalina 10.15.7 unterstütz?

Hallo Miteinander, ich möchte MS Office für MAC inkl. Excel und Outlook (Basis Win 10 ( 2019) auf meinem ProBook (Anfang 2013 mit akt. Catalina 10.15.7 ) einsetzen. Ist dieses Vorhaben möglich ohne IOS Upgrade ?

Woher bekomme ich seriös eine günstige Kauflizenz für "Rentner" / "Students/Home". Gibt es eine Bezugsempfehlung, ggf, auch als Abo da mit Rentnerbudget finanzierbar ist?.

Ich wäre für eure Infos echt dankbar.

BG Kampie

Gepostet am 02. Okt. 2023 18:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2023 19:41

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Habe mit meinem o.g. OS (10.15.7) mit iWorks keinen Erfolg gehabt da dies leider ein OS 13 als Voraussetzung hat. Dann habe ich mir bei einem seriösen deutschen SW-Händler,,der seinen Softwaremarkt 24 Stunden betreibt", empfehlungsgemäß MS Office 2019 (Home und Business) gekauft. Die Abwicklung war Top. MS Produktschlüssel passte auf Anhieb und das Officepaket ließ sich einfach und problemlos downloaden. Leider kam dann erst bei der Installation die Systeminfo das mein o.g. OS 10.15.7 nicht ausreicht und mind. OS 11 benötigt wird!

Schade, schade um den vergeblichen zeitlichen Aufwand und die fehlinvestierten Euros für die 2019er Lizenz. Ich denke mit einer 2016er-Office-Lizenz komme ich wohl auch nicht ans Ziel. D.h. ich kann mit meinen gesicherten Dokumenten, Exceltabellen, Outlooknachrichten, die ich unter WIN10 bis Anfang des Jahres auf einem nicht mehr existierenden WIN-PC erstellt hatte, auch nichts mehr angefangen. Da diese unter Office 2019 erstellt wurden. Kann mir jemand sagen ob mit LibreOffice der Dokumentenaustausch mit WIN-PC möglich und kompatibel ist?

Dann würde ich den Versuch mit LibreOffice machen.

BEDANKE MICH FÜR DIE TIPPS und EMPFEHLUNGEN, auch wenn sie nicht immer zielführend waren.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Okt. 2023 19:41 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Habe mit meinem o.g. OS (10.15.7) mit iWorks keinen Erfolg gehabt da dies leider ein OS 13 als Voraussetzung hat. Dann habe ich mir bei einem seriösen deutschen SW-Händler,,der seinen Softwaremarkt 24 Stunden betreibt", empfehlungsgemäß MS Office 2019 (Home und Business) gekauft. Die Abwicklung war Top. MS Produktschlüssel passte auf Anhieb und das Officepaket ließ sich einfach und problemlos downloaden. Leider kam dann erst bei der Installation die Systeminfo das mein o.g. OS 10.15.7 nicht ausreicht und mind. OS 11 benötigt wird!

Schade, schade um den vergeblichen zeitlichen Aufwand und die fehlinvestierten Euros für die 2019er Lizenz. Ich denke mit einer 2016er-Office-Lizenz komme ich wohl auch nicht ans Ziel. D.h. ich kann mit meinen gesicherten Dokumenten, Exceltabellen, Outlooknachrichten, die ich unter WIN10 bis Anfang des Jahres auf einem nicht mehr existierenden WIN-PC erstellt hatte, auch nichts mehr angefangen. Da diese unter Office 2019 erstellt wurden. Kann mir jemand sagen ob mit LibreOffice der Dokumentenaustausch mit WIN-PC möglich und kompatibel ist?

Dann würde ich den Versuch mit LibreOffice machen.

BEDANKE MICH FÜR DIE TIPPS und EMPFEHLUNGEN, auch wenn sie nicht immer zielführend waren.

03. Okt. 2023 10:43 als Antwort auf Kampie12

Mit deinem Macbook ist bei Catalina leider das Ende der Fahnenstange erreicht.


Ich frage mich allerdings, warum es ausgerechnet die teuerste Lösung sein muss, wenn es eh schon Budgetprobleme gibt.


Alternativen:


  • iWorks (Pages & Co.) nutzen. Das ist idR Bestandteil von macOS und kostet nichts zusätzlich.
  • Eine Open Source Lösung wie LibreOffice (https://de.libreoffice.org/) verwenden. Das ist kostenlos, ziemlich mächtig und wird ständig weiterentwickelt.


Wenn du partout nicht auf MSO verzichten willst, musst du zur Version 2019 greifen. Kauf‘ dir bei einem seriösen deutschen Online-Händler einen Lizenzschlüssel für ein paar 10er €, damit kannst du eine Testversion freischalten (gibts meist als Download dazu). Vom Abomodell (Appstore) die Finger lassen, das ist völlig überteuert.

04. Okt. 2023 19:56 als Antwort auf Kampie12

Verstehe ich nicht ganz. Auf einem meiner Macs läuft seit Zeiten von Mojave MSO 2019 störungsfrei. Von 2016 gibt es eine 32 und eine 64 Bit-Version. Unter Catalina läuft nur die 64 Bit, trotzdem würde ich die Finger davon lassen, weil diese Version abgekündigt ist.


LibreOffice und MSO „vertragen“ sich zwar, aber nur so lala. In LO importierte MSO-Dokumente verlieren oft das Format, Fonts fehlen etc. Beim Importieren in die andere Richtung das gleiche.


Bliebe noch ein Patch, google mal „opencore legacy patcher“. Damit bekommst du auch auf deinem Mac BigSur zum Laufen (und MSO). Es gibt hier einige User, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.


Support gibt es in diesem Forum dazu aber nicht.

04. Okt. 2023 20:25 als Antwort auf Netcracker

Hallo und vielen Dank für deinen schnellen konstruktiven Input. Ich denke die Erklärung weshalb auf deinen Macs unter Mojave das MSO 2019 seit Zeiten störungsfrei läuft liegt einfach im Timing. Da ich erst jetzt mit meinem Anliegen komme bin ich einfach zu spät oder lt. MS : es wird aktuell nur noch das gegenwärtige OS und die letzten beiden Vorgängerversionen unterstützt. Da falle ich jetzt leider mit meinem alten Catalina durchs Raster.

Deshalb tausend Dank für den Patch-Tipp „opencore legacy patcher“ und zu Mac BigSur, werde mich mit dem Thema vertraut machen;-)

Ich bin erst kürzlich Umsteiger geworden und in der MAC-Welt noch nicht bewandert. Da ist der Kontakt zu anderen Usern sehr willkommen und hilfreich.

05. Okt. 2023 08:07 als Antwort auf Kampie12

Ich verstehe nicht, welche Problem du mit Pages, Keynote u.a. Programmen hast. Diese Programme sind für den Mac optimiert und kostenlos auf dem Mac vorinstalliert.

Nach einer kurzen Umgewöhnungphase sind die Unterschiede zu den Office Programmen wirklich unbedeutend.

Für Umsteiger empfehlen sich die kostenlosen Sessions zur Einführung in die Mac-Nutzung. Unter today-at-apple findest du alle Themen, Termine und Zeiten.

05. Okt. 2023 11:37 als Antwort auf christine33

Sein Problem mit iWorks wird darin bestehen, dass er den Mac ohne die Vorinstallation bekommen hat. Im Appstore lassen sich die alten Versionen von Pages & Co. nicht mehr laden.


Der Einwand mit MSO 2019 und der Rückwärtskompatibilität könnte richtig sein. Daran hatte ich zugegben nicht gedacht.


Das Problem ist insgesamt eher der alte Mac. Den als Einstieg zu kaufen, war keine gute Idee, weil es am Ende nur Probleme und Kosten verusacht, ihn ordentlich zum Laufen zu bekommen.

Welches MS Office wird unter macOS Catalina 10.15.7 unterstütz?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.