Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Unzählige Fotos sind vom iPhone 14 Pro Max verschwunden

Über Nacht sind vom 30.04. auf den 01.05.2024 unzählige Fotos von meinem iPhone 14Pro Max verschwunden. Sie sind nicht ausgeblendet und nicht im Ordner gelöscht. iCloud-Fotos ist seit jeher deaktiviert. Es sind vom iPhone aufgenommene Fotos unterschiedlichen Datums. Aktuelles iOS 17.4.1


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 8 Plus, iOS 16

Gepostet am 01. Mai 2024 07:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Mai 2024 11:46

Was hast du denn zuletzt mit dem iPhone gemacht? War es mit einem Computer verbunden, um es zu laden und könnte es dabei mit dem Computer Bilder synchronisiert haben? bei einer erneuten Synchronisation werden alle vorher synchronisierten Fotos gelöscht.

Oder hat das iPhone automatisch ein Systemupdate installiert? In der Walpurgisnacht hat Apple einige neue updates veröffentlicht.


13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Mai 2024 11:46 als Antwort auf Enthusiast

Was hast du denn zuletzt mit dem iPhone gemacht? War es mit einem Computer verbunden, um es zu laden und könnte es dabei mit dem Computer Bilder synchronisiert haben? bei einer erneuten Synchronisation werden alle vorher synchronisierten Fotos gelöscht.

Oder hat das iPhone automatisch ein Systemupdate installiert? In der Walpurgisnacht hat Apple einige neue updates veröffentlicht.


02. Mai 2024 11:58 als Antwort auf Enthusiast

Mir gehen da jetzt die Ideen aus.

Eventuell sind die Fotos auf dem iPhone unter einem anderen Datum abgelegt als du erwartest. Durch den Flugmodus könnte der Kalender verstellt worden sein, gerade als das iPhone die Bilder mit Fotos synchronisieren wollte. hast du mal nach den Dateinamen gesucht anstelle nach dem Ort oder der Zeit? Suche nach "IMG_2872", irgendeine Zahl aus dem Bereich an Fotos der dir fehlt.



03. Mai 2024 16:11 als Antwort auf Enthusiast

Das ist wirklich verflixt, aber so kann es nicht bleiben. Auf die Dauer könntest du so Bilder verlieren.


Da du die Bilder alle auf dem Mac gesichert hast, könntest du ein backup auf dem Mac machen, das iPhone einmal in den Fabrikzustand zurücksetzen und dann aus dem backup wiederherstellen.

Einfacher wäre es, würde aber vorübergehend ein iCloud Abo erfordern, wenn du die die Fotomediathek auf dem iPhone komplett löschst, nachdem du dich überzeugt hast, dass du alle Bilder in Fotos für Mac hast und dann auf dem iPhone und dem Mac iCloud Fotos aktivierst. Dann bekommst du eine neue Mediathek, die mit der Mediathek auf dem Mac identisch ist. Ohne iCloud kannst du die Bilder nicht so zum iPhone synchronisieren, dass sie in Fotos auf dem iPhone in voller Auflösung zur Verfügung stehen und bearbeitet werden können. Du könntest sie beim manuellen Synchronisieren auf nicht direkt auf dem iPhone löschen.




03. Mai 2024 19:50 als Antwort auf Leonie

Status:

  • ich habe eine Vollsicherung gemacht (für alle Fälle) und alle Fotos und Videos aus der Fotos-App auf meinen Mac gesichert.
  • den DCIM-Ordner aus dem Dateisystem mit Drittanbietersoftware ebenfalls gesichert.
  • Anschließend habe ich alle Fotos und Ordner in der Fotos-App gelöscht.
  • Neustart des iPhones durchgeführt
  • mit der Software im Dateisystem im Ordner "Media" den Ordner DCIM überprüft. Nur ein Ordner enthielt noch Fotos, unter anderem auch die, die mir in der Fotos-App auf dem iPhone nicht mehr angezeigt wurden. Diesen Ordner habe ich ebenfalls noch einmal gesichert.
  • Alle Ordner in DCIM gelöscht
  • ebenfalls im Dateisystem: unter "Media" - "PhotoData" alle Dateien und Unterordner gelöscht
  • leere Fotos-Mediathek auf dem Mac erzeugt
  • iCloud für Fotos aktiviert
  • Testfoto gemacht
  • Synchronisation abgewartet, hat alles geklappt.
  • Foto wieder gelöscht
  • iCloud für Fotos wieder deaktiviert
  • Die Dateien und Unterordner unter "PhotoData" sind nun wieder frisch erstellt


Ich fange nun neu an, übertrage erst einmal keine Fotos aufs iPhone.


Ich danke allen, die mir hier geholfen haben. Ich hoffe, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt.

02. Mai 2024 07:52 als Antwort auf Dutchman

Die Fotos waren mit dem iPhone und der nativen Camera-App aufgenommen.

Interessanterweise sind sie im Dateisystem unter DCIM noch zu finden, nicht jedoch in der Fotos-App sichtbar. Kein iCloud, nichts ausgeblendet, nichts gelöscht. Abends in den Flugmodus versetzt, morgens Flugmodus aus und da fiel mir auf, dass Fotos fehlen. Das ist mehr als merkwürdig.

02. Mai 2024 21:54 als Antwort auf Leonie

Ich hab schon lange keine Ideen mehr. Nein, die Fotos sind nicht unter einem anderem Datum zu finden. Interessant ist auch, dass ich in einer Suche nach z.B. „Mais“ als Erhebnis 9 Fotos angezeigt bekomme, wenn ich aber auf den Suchordner tippe sind nur 2 Fotos sichtbar. Eben nur die, die ich auch in der Fotos-App sehe.

Ich vermute ein Datenbankproblem, aber man kann die iPhone-Fotos-Mediathek leider nicht neu erstellen lassen wie auf dem Mac.


Auf jeden Fall danke ich allen für die Beiträge. Es scheint ein unlösbares Phänomen zu sein.

03. Mai 2024 17:34 als Antwort auf Leonie

Komplett zurücksetzen ist so eine Sache, es dauert immer so ewig, bis alles wieder so funktioniert, wie es soll, da bin ich schon mehrfach durch. Daher wäre das wirklich nur die allerletzte Option.

Ein iCloud-Abo habe ich, daher werde ich mich einmal daran versuchen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Foto-Mediathek auf dem iPhone löschen kann. Ich denke, ich kann nur alle Fotos löschen. Habe ich dann aber WIRKLICH eine neu Mediathek? Wenn die einen Schlag hat, hilft mir das ja auch nicht.

Alles nicht so einfach.

03. Mai 2024 19:26 als Antwort auf Enthusiast

Zumindestens werden beim Löschen alle Alben und Momente gelöscht, und alle fotos und Videos werden neu aus iCloud heruntergeladen und gescannt und inventarisiert.

Du könntest auch bis zum nächsten grösserenSystem Upgrade warten, dann wird die Mediathek in der Regel auch neu angelegt, da sie auf einanderes Format aktualisiert werden muss.

Unzählige Fotos sind vom iPhone 14 Pro Max verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.