Hallo Kira_sto
Jupp, wie schon geschrieben wurde, dein neuer MBA komplett neu aufsetzen.
- Auf dem alten ein oder besser 2 Backup Deiner Persönlichen Daten machen, 1 in iCloud und eins mit Time Machine oder von Hand auf eine externes Speichermedium.
- Vorab kontrollieren ob Du alle Passwörter und Aktivierungscodes hast und wie die funktionieren
- den neuen MBA zurücksetzten und neu installieren das er wieder funktioniert
- alle Programme die Du benutzt aus dem Apple Store oder von der Herstellerseite herunterladen und installieren
- Alles aktivieren und testen ob alle Programme funktionieren
Erst dann und nur Deine Persönlichen Daten wieder auf den Rechner spielen, alle Deine persönlichen Daten in der iCloud sind ja dann sofort wieder zugänglich (wenn sie dort gespeichert wurden!)
Achtung bei e-Banking Apps:
E-Banking Apps können zickig sein. Evt musst Du entweder in der App oder dem Webinterface den neuen MBA anmelden oder ein Code bestellen was die Aktivierung verzögern kann.
Ich empfehle Dir den alten Rechner erst noch eine Woche oder 2 zu behalten und nicht zu löschen, vor allem E-Banking wollen manchmal das Du mit dem alten, verifizierten den neuen aktivierst.
Das kostet dich vielleicht 1-2 Tage, aber danach hast du wenigstens eine saubere Installation.
Um dafür 2 Tage zu brauchen müsstest Du aber sehr viel Programme auf dem Rechner haben, ich selber würde mal von max einem Tag ausgehen.
Solltest Du tatsächlich zu lange brauchen dann mache es wie ich der viele Programme hat;
installiere erst mal nur die wichtigen Programme und aktiviere sie falls nötig damit die Maschine läuft
Die weniger, seltener oder gar nie benutzen Programme kannst Du dann fortlaufend installieren wenn Du sie brauchst. Das verhindert auch wirkungsvoll wieder Programme zu installieren die Du eh nicht mehr brauchst.
Chris