Internetverbindung bricht nach einiger Zeit beim MacBook einfach ab

Hallo, 

ich brauche dringend Hilfe mit meinem Macbook.

Die Internetverbindung bricht nach einiger Zeit bei meinem MacBook (Air/M1 Chip/Sonoma) einfach ab, OBWOHL das Gerät noch mit dem WLAN verbunden ist und alle anderen Geräte weiterhin im WLAN Internet haben !

Verdacht: irgendein Programm im Hintergrund "schläft kurz ein", wenn es nicht genutzt wird und „wacht dann nicht mehr auf“ - obwohl es das sollte - es muss definitiv ein Fehler beim MacBook sein (Timeout?)

Ich muss das Gerät dann sofort wieder über das Anmeldefenster von Apple anmelden und schon geht alles wieder! 

Bzw. über die Aktivitätsanzeige App auf dem MacBook das Programm "WindowServer" sofort beenden - dann meldet er sich ab und bei der Anmeldung geht es wieder! Ich muss das Gerät NICHT runterfahren - nur den Benutzer einmal abmelden und wieder anmelden !

Das schränkt mich in meiner Arbeit extremste ein und ich brauche dringen eine Lösung - vielleicht kann mir spontan jemand über TeamViewer helfen?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 14.4

Gepostet am 01. Mai 2024 03:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Mai 2024 23:37

Mir fallen da noch zwei „Verdächtige“ ein:

• VPN
  • AV/IS-Anwendungen

Wie sieht es damit aus ?

Mach‘ bitte auch mal mit Etrecheck www.etrecheck.com einen Scan und poste den Report hier („zusätzlicher Text“).

7 Antworten

01. Mai 2024 10:10 als Antwort auf db_Hamburg

Auf dem Mac

1. Stelle sicher, dass dein Computer macOS Monterey oder neuer verwendet.
  2. Stelle eine Verbindung zu dem WLAN-Netzwerk her, das du testen möchtest.
  3. Gib in Terminal networkQuality ein.
  4. Gib für weitere Informationen zu diesem Befehl man networkQuality ein.

Das ist ja interessant, immer wieder was gelernt!

Tatsächlich habe ich das Phänomen in allen WLAN Netzen. Egal ob persönlicher Hotspot, oder privates und öffentliches WLAN.

Die Internetverbindung reisst in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, OBWOHL die Wlan-Verbindung permanent besteht.

Wenn das in allen WLAN Netzwerken vorkommt dann muss es wohl an deinem Rechner oder einer Einstellung liegen. Was eher seltsam ist das Du Dich neu einloggen musst mit es wieder funktioniert was irgendwie bedeutet das die aktuelle Verbindung abgebrochen wird und das gespeicherte Passwort um die Verbindung neu zu initiieren nicht vorhanden ist oder gefunden wird.

Ein aktives WLAN hat nichts mit dem Internet zu tun, wenn z.B. der Rechner keine Verbindung zu einem funktionierenden DNS Server hat dann kommst Du niemals ins Internet da der DNS Server das Adressbuch des Internets ist und ohne Verbindung weiss der Browser oder das Programm nicht wohin er die Anfrage schicken soll.

Genauso wie wenn du Max Mustermann anrufen willst aber kein Telefonbuch hast noch im Internet suchen kannst da Du die Telefonnummer zum Telefonieren brauchst, nicht der Name.

Gute Erklärung zu DNS von Amazon AWS

Du kannst Internet ohne DNS Server benutzen wenn Du die IP Adresse des Empfängers weisst, damit kannst Du herausfinden ob der eingestellte DNS Server zickt.

Chris

01. Mai 2024 04:08 als Antwort auf db_Hamburg

Hallo db_Hamburg,

unabhängig der exzellenten Empfehlung von ChrigelK, hilft Dir vielleicht auch die nachfolgend beschriebene Analyse / der Apple Network Responsiveness-Test ?

Der Apple Network Responsiveness-Test misst die Reaktionsfähigkeit eines Netzwerks bzw. dessen Multitasking-Kapazitäten, wenn mehrere Geräte und Apps gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen.

Auf dem Mac

1. Stelle sicher, dass dein Computer macOS Monterey oder neuer verwendet.
  2. Stelle eine Verbindung zu dem WLAN-Netzwerk her, das du testen möchtest.
  3. Gib in Terminal networkQuality ein.
  4. Gib für weitere Informationen zu diesem Befehl man networkQuality ein.

Du kannst auch Tests mit deinem eigenen Server in deinem eigenen Netzwerk durchführen. Lies die Dokumentation zum Network Quality Server auf GitHub.

Wenn die Reaktionsfähigkeit des Netzwerks niedrig ist:

Wenn du eine WLAN- oder kabelgebundene Netzwerkverbindung nutzt, bieten einige Router die Funktion "Smart Queue Management" (SQM) für eine durchgehend hohe Reaktionsfähigkeit; allerdings erfordern diese High-End-Home-Gateways in der Regel die Konfiguration durch einen Experten. 

Der Apple Network Responsiveness-Test kann hilfreich sein, um diese Home-Gateways zu untersuchen und zu vergleichen, und ist besonders nützlich als wiederholbarer Test beim Experimentieren mit unterschiedlichen Konfigurationen, um deren Auswirkungen zu vergleichen.

aus: WLAN-Netzwerke mit Apple Network Responsiveness testen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Mai 2024 05:15 als Antwort auf db_Hamburg

Hallo db_Hamburg

in diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Mai 2024 03:36 als Antwort auf db_Hamburg

Hallo db_Hamburg

Wir sind ein User Forum, daher kann Dir niemand mit TeamViewer helfen,

dafür musst Du direkt den Apple Support kontaktieren.

Wenn der Internetzugang nicht funktioniert aber das Gerät mit WLan verbunden ist dann ist was mit der WLan Verbindung oder Einstellung am Router faul.

Diese Probleme sind wegen den vielen Möglichkeiten der Einstellungen etwas schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren, daher müsstest Du erst mal selber Hand anlegen.

Systemeinstellungen -> WLAN -> Optionen beim verbundenen Netz anklicken und dann die Werte merken oder notieren. Wenn Du das kannst, dann auch die Werte zu WLAN im Setup des Routers überprüfen.

Setze den Wert für DNS-Sever erst mal auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 Das sind die Google DNS Server und die funktionieren immer und das wäre erst mal der erste Test.

Es kann auch sein das Du ein Problem mit der IP Adresse des Rechners hast. Wenn Du weisst wie dann setzte mal die IP Adresse auf Manuell und gib dem Rechner z.B. 192.168.1.2 und 255.255.255.0 als Subnet, das selbe machst Du im Router wo Du höchstwarscheinlich die obige IP als Fest festlegen kannst.

192.168.1.2 ist der übliche IP Adressraum für private Geräte, es kann aber sein das Dein Router einen anderen benutzt. Welchen siehst Du ebenfalls unter Systemeinstellungen -> WLAN -> Optionen beim verbundenen Netz anklicken -> DNS

Kannst Du den Rechner mit einem Netzwerkkabel and den Router anschliessen?

Welchen Router hast Du?

Ist die letzte Firm/Software des Routers aktuell?

Chris

01. Mai 2024 04:51 als Antwort auf db_Hamburg

Hallo,

erstmal vielen Dank bis hierhin für die schnellen Tipps.

Tatsächlich habe ich das Phänomen in allen WLAN Netzen. Egal ob persönlicher Hotspot, oder privates und öffentliches WLAN.

Die Internetverbindung reisst in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab, OBWOHL die Wlan-Verbindung permanent besteht.

Über das Anmeldefenster und die Eingabe meines Passworts, habe ich das auch wieder geheilt, nur es nervt natürlich weil ich das täglich bis zu 20x machen muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Internetverbindung bricht nach einiger Zeit beim MacBook einfach ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.