Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air hat nur zwei C-Anschlüsse

Ich habe einen MacBook Air erhalten.

Leider Weiss ich das Modell nicht genau, er hat einen 13" Bildschirm.

Nun ist folgendes: auf der Seite hat es keinen MacSafe 3 Ladeanschluss, nur 2 C-Anschlüsse.

Können die zum Laden gebraucht werden.

Ich habe ihn an ein Ladegerät angesteckt, leider tut sich kein Wank. Ist ev. die Batterie defekt?

Ich finde auch keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät.

Kann mir jemand helfen? Danke im voraus.

Gepostet am 01. Mai 2024 17:41

Antworten
9 Antworten

01. Mai 2024 18:04 als Antwort auf Quasimodo43

Hallo,


damit wir Dir helfen können, ist es wichtig zu wissen, welches Modell Du nutzt, Auszug aus nachfolgenden Link:


„Die einfachste Methode besteht darin, „Über diesen Mac“ aufzurufen. Wähle dazu oben links im Bildschirm im Apple-Menü () die Option „Über diesen Mac“.“


MacBook Air-Modell bestimmen - Apple Support (DE)


Sollte es kein „Air“ sein, so suche hier:


Dein MacBook-Modell bestimmen - Apple Support (DE)


MacBook Pro-Modell bestimmen - Apple Support (DE)


Viel Erfolg!

MMVIII


02. Mai 2024 10:17 als Antwort auf Quasimodo43

Hallo Quasimodo43


Wenn du das MacBook Air erhalten hast, egal ob gekauft, geschenkt bekommen oder anders, ist es wichtig zu wissen, ob das Gerät neu oder gebraucht war und ob es beim Erhalt funktionstüchtig war.


Die Verwendung des originalen Ladegeräts und Kabels ist entscheidend, da nicht alle USB-C Ladegeräte ausreichend Strom liefern, um ein MacBook zu laden. Überprüfe, ob das verwendete Ladegerät und Kabel tatsächlich für dein MacBook Air geeignet sind. Stelle sicher, dass das Ladegerät die korrekte Wattzahl für dein MacBook Air liefert. Normalerweise benötigen diese Geräte ein Ladegerät mit mindestens 30W. Wenn kein Ladestatus angezeigt wird, versuche, das MacBook einzuschalten, um zu überprüfen, ob es überhaupt lädt.


Wenn du keine Bedienungsanleitung für dein Gerät finden kannst, kannst du diese von der Apple-Website herunterladen, wie zum Beispiel: Willkommen bei den Grundlagen zum MacBook Air - Apple Support (DE)


Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest Du den Apple Support Tel.: 0800 6645 451 (DE) kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 


05. Mai 2024 13:54 als Antwort auf Quasimodo43

Hallo Quasimodo43


wenn du die externe Stromversorgung, also Netzteil, sowie Ladekabel ausgetauscht hast, und diese Symptomatik beobachtest, kann es auch durchaus sein, dass ein diskretes SMD-Bauteil / Kondensator C9031 defekt ist und nicht der Akku, aber dazu müsste das Apple Gerät in eine Fachwerkstatt. Ein Berufskollege hat hierzu auf Youtube sogar ein Video hochgeladen, so dass du auch einmal zusehen kannst, wie hier eine Reparatur am MacBook Pro vorgenommen wurde.


Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)


> Du kannst hier überprüfen, ob dein ausgewählter Provider ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider ist.


Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 


* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

02. Mai 2024 06:23 als Antwort auf Quasimodo43

„Erhalten“ heisst genau was ? Gebraucht gekauft, geschenkt bekommen, gefunden….


Gab es keine Informationen zu dem Gerät ? Nutzt du das zugehörige Ladegerät/Kabel ? Oder ein anderes ? Ist genügend Leistung vorhanden ?


Wie stellst du überhaupt fest, dass nicht geladen wird ? Es gibt im ausgeschalteten Zustand keine Ladeanzeige. Startet er denn überhaupt noch ?

05. Mai 2024 11:14 als Antwort auf christine33

Ja ich habe das Original-Ladekabel verwendet.

Es passiert folgendes:

Nach den Verbinden mit dem Strom startet das Gerät auf und zeigt das Einstiegsbild mit Benutzer und Passworteingabe an.

Ladezustandsazeige 1 %, wenn ich Strom wegnehme, wird automatisch abgestellt.

Ich verbinde nochmals mit Strom und lasse das Gerät über Nach "ausladen".

Am nächsten Morgen: Ladezustandsazeige 1 %, wenn ich Strom wegnehme, wird automatisch abgestellt.


Ist der Akku defekt?

MacBook Air hat nur zwei C-Anschlüsse

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.