Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie wird bei Apple Music synchronisiert?

Ich war bisher iTunes-Nutzer auf meinem Windows-PC und bin gerade zur APPLE MUSIC App (Abo) gewechselt. Nach Installation der App hat MUSIC die Titel auf meiner früheren iTunes-Datenbank eingelesen und erst einmal ordentlich mit meinem IPAD + IPHONE synchronisiert. So weit so gut. Gefällt mir auch. Aber es gibt einige Inkonsistenzen und Unsicherheiten, die ich nicht verstehe und deshalb hier erfragen will:


Frage 1: "Mediathek": sind das meine Titel aus meiner alten Mediathek oder sind da auch neue Titel drin?


Frage 2: löschen: Ich kann mit der rechten Maustaste "Download entfernen" und "aus Mediathek löschen. Was ist der Unterschied?


Frage 3: IOS: In Seitenleiste der IOS-App wird zwischen "Mediathek" und "geladen unterschieden. Was ist der Unterschied? Ich habe unterschiedliche Titel-Anzahlen, aber warum?


Frage 4: IOS: Durch langes Drücken kann ich Alben/Titel "Aus der Mediathek löschen" oder "Laden" auch im Unterpunkt "geladen". Was bedeutet das? Sind die Titel geladen ? oder kann ich die noch (woher?) laden, wenn sie schon geladen sind?


Frage 5: IOS: In der Iphone-Music-App kann ich bei einigen (?) Titeln durch langes Drücken die Option "Entfernen" wählen, nicht aber "Aus Mediathek löschen" oder "Laden". Warum? Bei anderen Titeln habe ich nur die Option "Aus der Mediathek löschen", NICHT aber "Laden" oder entfernen. Warum ist die Iphone-App und die Ipad-App hier unterschiedlich? (beide IOS 17.4.1).


Frage 6: IOS: Warum ist die Größe der Musikdownloads auf dem Iphone und dem Ipad unterschiedlich? Auf dem Ipad sind es 37,13 GB, auf dem Iphone 1,56 GB. Woher kommt der große Unterschied?


Frage 7: Wenn ich auf den IOS-Geräten "Aus Mediathek löschen" wähle, synchonisieren die Apps dann so, dass sie auf allen Geräten (auch in der lokalen Itunes-Datenbank) löschen? Wie kann ich aber auf einzelnen Geräten löschen und nicht auf allen Geräten?


Das sind viele Fragen und ich hoffe, dass ich dennoch Antworten bekommen. Vielleicht kann mir jemand, den ganzen Mechanismus erklären, dass ich die Fragen selbst beantworten kann. Aber auch die Beantwortung einzelner Fragen ist mit willkommen.

iPad (7. Generation)

Gepostet am 01. Mai 2024 18:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Mai 2024 20:56

…ich empfehle zusätzlich, die Supporttexte von Apple zu Apple Music zu lesen. Außerdem gibt es unzählige Videos in YouTube, einfach mal reinschauen.


Ansonsten try & error. Geht nichts kaputt. Nur Mut.


LG, Dutchman

4 Antworten

02. Mai 2024 06:14 als Antwort auf Bennatz

Eigene Musik, die es nicht in Apple Musik gibt, musst Du weiterhin manuell synchronisieren.


Bei offline Dateien, die Du zuvor nicht manuell synchronisiert hast, solltest Du den Download entfernen können. Warum das bei Dir bei einigen Dateien nicht funktioniert, kann ich leider so global nicht beantworten. Mir fällt auf anhieb kein Grund ein.

01. Mai 2024 20:50 als Antwort auf Bennatz

Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:


Frage 1:

In der Mediathek sind all Titel enthalten, die Du hinzugefügt hast. Du kannst bei Apple Musik zum Beispiel ein Album suchen. Wenn es Dir gefällt, dann kannst Du es zur Mediathek hinzufügen. Dies wird synchronisiert. Bei der Synchronisierung wird lediglich der Link zum Album bei Apple Musik synchronisiert. Du kannst dann auf jedem Gerät auswählen, ob Du das Album offline zu verfügung haben möchtest. In diesem Fall wird es heruntergeladen.


Frage 2:

Download entfernen kannst Du nur bei Titeln auswählen, die Du zuvor herunter geladen hast. Also offline zu Verfügung hast. In diesem Fall bleibt der Titel (der Link zu dem Titel) in der Mediathek, lediglich die herunter geladene Datei wird entfernt. Damit kannst Du auf Deinem Gerät Platz schaffen.


Aus Mediathek löschen entfernt den Titel vollständig aus der Mediathek. Wenn Du ihn anschließend noch einmal hören möchtest, dann musst Du ihn in Apple Musik erneut suchen.


Frage 3:

Ist eigentlich bereits mit Antwort zur Frage 1 beantwortet.

In Mediathek ist alles enthalten, was Du zur Mediathek hinzugefügt hast.

In Geladen ist alles enthalten, was auch offline zu Verfügung steht.


Frage 4:

Ist auch bereits beantwortet. Wenn ein Titel zwar in der Mediathek ist, aber noch nicht offline zu Verfügung steht, kannst Du ihn laden (von Apple Musik). Damit kannst Du ihn auf offline hören. Dies spart Datenvolumen (wenn Du nicht im WLAN bist) und schont den Akku, da streaming immer mehr Leistung erfordert, als hören eines offline Titels.


Frage 5:

Kann es sein, dass Du auch eigene Titel, die nicht aus Apple Musik stammen, synchronisiert hast?


Frage 6:

Das hängt mit den offline Dateien zusammen.


Frage 7:

Mit Apple Musik hast Du immer eine Synchronisation. Du kannst auf einem einzelnen Gerät nur bestimmen, welcher Titel offline zu Verfügung steht.


Ich hoffe, dass ich alle Deine Fragen verständlich beantworten konnte.

01. Mai 2024 21:06 als Antwort auf RichardB.

Ich danke dir ganz herzlich.

Das hilft schon sehr.

Natürlich habe ich in meiner persönlichen Mediathek viele eigene Alben und Titel, die nicht von Apple stammen. Deshalb wundert es mich, dass es unterschiedliche Synchronisationsumfänge auf den IOS Geräten habe. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, weil da Alben schon vorher drauf waren.

Schwierigkeiten habe ich nur noch damit, dass ich Alben, die ich geladen habe (also offline verfügbar sind) nicht entfernen kann, sondern nur aus der Mediatek entfernen kann.

Wie wird bei Apple Music synchronisiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.