Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook für längeren US-Aufenthalt in den USA kaufen

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar werde ich voraussichtlich für die nächsten knapp 16 Monate in den USA sein, wegen eines Auslandaufenthaltes im Studium. Tatsächlich, plane ich momentan ein neues MacBook zu kaufen. Die Frage, die sich ergibt, ist, ob ich noch vor dem Rübergehen das MacBook in DE kaufen soll oder es schlauer wäre, es zu Beginn nach der Ankunft in den USA zu kaufen?


ich habe bereits gelesen, dass Reperaturservice&Garantie nur in dem jeweiligen Land des Kaufes gelten. Bei Problemen hätte ich die Sorge, dass ich es, falls ich es in DE kaufen sollte, aus den USA nach DE einfliegen muss. Andererseits bin ich nach der Zeit wieder in DE und hätte ein US MacBook, welches ich auf jeden Fall noch einige Jahre benutzen würde.

Gepostet am 02. Mai 2024 12:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Mai 2024 20:14

Alle Preise in den USA sind Nettopreise - also ohne VAT - weil die sich von Staat zu Staat unterscheidet. Du bekommst die amerikanische Steuer nur zurück, wenn du es sofort ausführst. So zahlst du effektiv doppelt Steuer.


Dazu kommt, dass man in den USA keine gesetzliche Gewährleistung kennt, du also ohnehin nur ein Jahr die weltweit geltende Apple-Garantie in Anspruch nehmen kannst.


Ich sehe also keinerlei Vorteile darin, das Macbook erst in den USA zu kaufen. Ich würde es in jedem Fall aus Deutschland mitnehmen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Mai 2024 20:14 als Antwort auf Mk-01

Alle Preise in den USA sind Nettopreise - also ohne VAT - weil die sich von Staat zu Staat unterscheidet. Du bekommst die amerikanische Steuer nur zurück, wenn du es sofort ausführst. So zahlst du effektiv doppelt Steuer.


Dazu kommt, dass man in den USA keine gesetzliche Gewährleistung kennt, du also ohnehin nur ein Jahr die weltweit geltende Apple-Garantie in Anspruch nehmen kannst.


Ich sehe also keinerlei Vorteile darin, das Macbook erst in den USA zu kaufen. Ich würde es in jedem Fall aus Deutschland mitnehmen.

02. Mai 2024 12:55 als Antwort auf Mk-01

Hallo,


neben dieser (berechtigten) Frage gingen mir sofort zwei andere durch den Kopf:


• möchte ich mit QWERTZ- oder QWERTY-Tastatur schreiben?

• wenn QWERTZ, dann ist diese in den USA verfügbar?


• Wie verhält es sich nach rund 1,5 Jahren mit der Einfuhr, sprich der Zollpflicht?


https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html


Sicherlich kann bei der Tastatur mit etwas technischem Geschick die Buchstabenreihenfolge geändert werden, aber…


Persönlich würde ich die deutsche Lösung wählen. Neben dem US-Preis kommen dort die Steuern auf den Betrag dazu, ob sich das lohnt, müsste errechnet werden, ggf. zzgl. Einfuhrzoll. Mir insbesondere wegen der Tastatur, wenn es diese in den USA nicht als QWERTZ gibt, zu viel Aufwand.


Viel Erfolg

MMVIII

02. Mai 2024 18:31 als Antwort auf MMVIII

Der Hinweis auf die Wiedereinfuhr ist der entscheidende Aspekt. Hier werden Zoll und Einfuhr-USt. fällig. Das sind zusammen ca. 25% des Neupreises.


Das Macbook also besser in D kaufen und bei Ausreise eine „Nämlichkeitsbescheinigung“ beantragen. Damit kann der Mac zollfrei wieder eingeführt werden.


Der Rest ist mMn dem gegenüber unerheblich.

02. Mai 2024 19:03 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Antwort. Sollte es mit einem deutschen MacBook zu Problemen kommen in den USA, ist dann wirklich die einzige Option, in DE die Reparatur in Anspruch zu nehmen?


mir geht es bei der ganzen Sache nicht, um einen Preisvorteil. Durch die niedrigeren Preise in den Staaten würde es mit der 19% Steuer am Flughafen ja auch wieder ausgleichen, auch wenn es dann minimal zu einer Differenz von <100€ kommen würde. Mir geht es eher um den Aspekt, im Falle von Problemen support zu erhalten.

auch die amerikanische Tastatur stört mich nicht.

MacBook für längeren US-Aufenthalt in den USA kaufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.