Widget Apple News ist verschwunden

Hallo, seit heute Morgen ist unter Widget-Schlagzeilen „Apple News“ verschwunden. Keine Wiederherstellung mehr möglich.

iPhone 7

Gepostet am 02. Mai 2024 08:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Mai 2024 03:40

PreCognition schrieb:

Hallo Onur007

bitte nutze die nachfolgende Information, um die Verfügbarkeit für dein Land zu überprüfen:
Verfügbarkeit der Apple-Mediendienste - Apple Support (DE)

Damit dürfte aber nun endgültig die Frage der Verfügbarkeit von Apple News und Apple News+ geklärt sein. Ausser in den USA und Kanada sind diese Apps in keinem anderen Land verfügbar.

38 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Mai 2024 03:40 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Onur007

bitte nutze die nachfolgende Information, um die Verfügbarkeit für dein Land zu überprüfen:

Damit dürfte aber nun endgültig die Frage der Verfügbarkeit von Apple News und Apple News+ geklärt sein. Ausser in den USA und Kanada sind diese Apps in keinem anderen Land verfügbar.

29. Juli 2024 03:24 als Antwort auf Onur007

Seit 3 Monaten ist die Apple News-App jetzt verschwunden. Das Netz ist voll mit Seiten die darüber berichten. Leider keine Info von Apple. Also kann man sich die App wohl in die Haare schmieren. Ich nutze seit Mai die Google News-App. Funktioniert auch gut und ist auch optimal skalierbar. Habe immer gerne alle nativen Apple-Apps genutzt aber mit Apple-News ist halt jetzt leider eine weg gefallen. Ich glaube, mehr kann man dazu nicht mehr sagen da von Apple nichts kommt und seit Mai sich nichts an der Situation geändert hat. RIP Apple News-App, welcome Google News-App. Opera News-App hatte ich auch kurz ausprobiert aber da waren mir zu viele Fake-Seiten dabei bzw. viele Seiten der Verschwörungstheoretiker. Daher nutze ich lieber Google-News.

02. Mai 2024 22:13 als Antwort auf Humph2482

Nein. Das Widget gehört zur „News App“, die laut Apple ausserhalb der USA nicht verfügbar ist.

Es ist allerdings so, dass es hin und wieder - aber nicht überall und bei jedem - in einer stark eingeschränkten Funktion verfügbar war. Ich hatte die App selbst nach irgendeinem Update (iOS13/14?) plötzlich auf dem iPhone, genauso ist sie wieder ohne mein Zutun verschwunden.

Tatsache bleibt, dass „News“ in unserer Region standardmässig nicht zum „Lieferumfang“ von iOS gehört. Es scheint mir eher ein Bug zu sein, dass diese App trotzdem bei einigen Usern installiert wird. Mir scheint es sehr wahrscheinlich, dass Apple das jetzt flächendeckend korrigiert, um Urheberrechtsprobleme zu vermeiden.

03. Mai 2024 04:52 als Antwort auf Humph2482

Du musst hier nichts "klarstellen", wir haben schon verstanden, worum es geht.

Apple News waren nie offiziell Bestandteil von iOS/iPadOS in Europa. Die entsprechende Website, auf der man Apple News bzw. Apple News + abonnieren kann, ist folgerichtig auch nur im US-Portal von Apple verfügbar. Es gibt keine deutsche (oder andere Version davon).

Dass die App trotzdem auf vielen Geräten funktioniert hat (bei mir schliesslich auch für kurze Zeit vor 3-4 Jahren), mag Zufall sein, gewollt war es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Konsequenterweise räumt Apple jetzt damit auf.

Wenn euch so daran liegt, die App zu nutzen, hinterlasst doch ein Produktfeedback. Ich fürchte aber, dass die euopäischen Medien- und Urheberrechtsgesetze den Betrieb einer solchen Plattform innerhalb der EU unmöglich machen werden. Zumindest dürfte ein kostenfreier Zugang innerhalb der EU rechtswidrig sein. Diese Erfahrung musste bereits Google machen.

03. Mai 2024 08:05 als Antwort auf Onur007

Hallo Onur007

Falls du die News-App nicht verwenden möchtest / kannst, könntest du alternativ einen der zahlreichen Feedreader ausprobieren. Ein gutes Beispiel dafür ist der „Feedly - Smart News Reader“, den du im Apple App Store finden kannst, um deine Apple-News-Links zu verwalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

20. Juni 2024 03:50 als Antwort auf Onur007

Servus! Ich und meine Eltern hatten den Apple- Newsfeed als App und als Widget Standardmäßig installiert , und zwar in deutscher Sprache, seit ich mein erstes iPhone hatte: iPhone 7,8,11 Pro, 14 Pro, 15 Pro Max! Das "Entfernen" hat nichts mit einem Bug zu tun, sondern wurde über Nacht bei unseren derzeitigen Geräten 11 Pro, 14 Pro und 15 Pro Max von allen Geräten entfernt! Ohne diesbezügliche Informationen und Update, aber das wundert mich nicht, denn Apple ist nicht sicherer als andere Hersteller und greift ohne Zustimmung auf andere Geräte zu. Das gehört einfach zur Wahrheit dazu!

Chip-Artikel vom 13.05.2024 09:13:

Apple schweigt weiter: News Widget ist plötzlich verschwunden

Seit Beginn des neuen Monats gibt es immer mehr iPhone-Besitzer, die beklagen, dass das Apple News-Widget ohne erkennbaren Grund von ihren Geräten verschwunden ist. Das berichtet "iPhone-Ticker". Diese Anpassung erfolgte wohl automatisch im Hintergrund, sodass Nutzer keinen Einfluss darauf hatten.

Teilweise kann das Widget noch zum Startbildschirm hinzugefügt werden.Es zeigt nach dem Platzieren allerdings keinen Inhalt mehr an. Einige iPhone-Anwender können das Widget sogar gar nicht mehr neu installieren. Grund genug, wieso viele Nutzer sich fragen was hinter dem Verhalten von Apple steckt.

Auch Mitglieder der CHIP-Redaktion berichten, dass sie Apples News Widget nicht mehr aufrufen können.

News-Widget hat sich nie als eigenständiges Informationsangebot etabliert

Das News-Widget, eingeführt mit iOS 10, hat sich nie ganz als eigenständiges Informationsangebot etabliert. Vielmehr entstand der Eindruck, es könnte ein übersehenes Element des in Deutschland nicht verfügbaren Aboservices Apple News+ sein. Ob das plötzliche Verschwinden auf vertragliche Änderungen oder eine Fehlfunktion zurückzuführen ist, bleibt offen.

Apple selbst vermarktet das Widget als Ergänzung zur ebenfalls hierzulande nicht verfügbaren News-App, durch die man eigentlich "Topstorys des Tages" einsehen sollte. Nutzer stehen nun vor einem Rätsel und hoffen auf eine zeitnahe Klärung durch den Tech-Giganten aus Cupertino.

02. Mai 2024 15:18 als Antwort auf Humph2482

Es stimmt beides irgendwie.

Apple News bzw. Apple News+ ist/war in Europa nie verfügbar: Apple News+ - Apple & Abonnieren von Apple News+ auf dem iPhone - Apple Support (DE) bzw. Verfügbarkeit der Apple-Mediendienste - Apple Support (DE)

Das ist voll Anpassbar und kann nach deinen Bedürfnissen eingestellt werden bzw. werden dir Artikel/Magazine welche zu deinen Interessen passt vorgeschlagen.

Das News Widget ist halt eigentlich ein Teil davon, kann aber in Europa bzw. ohne Abo von News+ nicht angepasst werden, da dieses in Europa nicht verfügbar ist. Es hat aber bzw. meistens immer funktioniert.

02. Mai 2024 23:09 als Antwort auf Onur007

Bei mir am IPhone 11 ist das News Widget seit 2 Mai auch verschwunden. Auf meinem alten IPhone 6 ist das Widget zwar noch da, steht aber da "keine Nachrichten". Der vermeintliche "Trick" man unter Region auf USA umschaltet das Widget wieder erscheint ist zwar richtig, aber da steht dann auch nur wieder da "keine Nachrichten". Sobald man wieder umschaltet auf Deutschland ist das Widget wieder weg.....

03. Mai 2024 00:12 als Antwort auf SoulSonic

SoulSonic schrieb:

😉 Das ist dir vermutlich nur bisher nicht aufgefallen die "News App" Apple automatisch bei einem früheren Update auf jedes IPhone installiert hat.

Wie ich unten schon geschrieben hatte, war das tatsächlich einmal so, ich meine bei iOS13 oder 14. Genauso schnell ist sie aber auch wieder verschwunden.

👍 Ich fand diese App, welches man als Widget nutzen konnte sehr gut ⇨ 💡Das Einigste was ich auf andere Internetseiten darüber lesen konnte ist, dass angeblich die Verträge zwischen Apple und die Nachrichtenübermittler ab Mai 2024 ausgelaufen sind, Apple deshalb die Widget-Funktion deaktiviert hat. Was daran wahr ist ⇨ Keine Ahnung 🤷‍♂️

Genau das deutet auf Urheberrechtsprobleme hin.

02. Mai 2024 23:39 als Antwort auf christine33

😉 Das ist dir vermutlich nur bisher nicht aufgefallen die "News App" Apple automatisch bei einem früheren Update auf jedes IPhone installiert hat.

👍 Ich fand diese App, welches man als Widget nutzen konnte sehr gut ⇨ 💡Das Einigste was ich auf andere Internetseiten darüber lesen konnte ist, dass angeblich die Verträge zwischen Apple und die Nachrichtenübermittler ab Mai 2024 ausgelaufen sind, Apple deshalb die Widget-Funktion deaktiviert hat. Was daran wahr ist ⇨ Keine Ahnung 🤷‍♂️

03. Mai 2024 05:18 als Antwort auf SoulSonic

Ich habe nicht auf deinen Post geantwortet, sondern auf den von Humph2482.

Gegen den Austausch von Erfahrungen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Nur artet das hier wie immer in einen veritablen Sh*tstorm aus....Unbestreitbar war die Apple News-App aber nie offiziell Bestandteil von iOS/iPadOS ausserhalb der USA.

In nicht ganz einer Woche ist das nächste Apple-Event. Vielleicht hört man da ja mehr zu dem Thema.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Widget Apple News ist verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.