Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos vom iPhone XS auf eine separate externe Festplatte zur Sicherung übertragen

Alle Fotos sind sowohl auf meinem iPhone XS und auf dem MacBook Air gespeichert ! Welche Art von externer Festplatte ist langfristig sicher ?

iPhone XS, iOS 17

Gepostet am 03. Mai 2024 15:25

Antworten
11 Antworten

03. Mai 2024 19:50 als Antwort auf Auramia

Hallo Auramia


bezüglich Backup und Datensicherung empfehle ich, analog ChrigelK bzgl. mehrerer Medien unterstützend, stets eine 3-2-1-Sicherungsstrategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3x, auf 2 verschiedenen Datenmedien, davon 1x an einem anderen Ort und isoliert. 


Bitte verlasse dich nicht ausschließlich auf ein NAS. Spätestens bei der Wiederherstellung wirst du verstehen, warum. Aus dem Forum haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten, dass dies nicht zuverlässig funktioniert, selbst wenn du eine funktionierende Sicherung über Time Machine auf dem NAS eingerichtet hast.


Mit Time Machine ein Backup erstellen - Apple Support (DE)


PS. Auch ein NAS benötigt ein Backup.

PPS. Ein Backup welches nie mit einem Restore überprüft wurde, ist kein Backup.


Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Mai 2024 15:51 als Antwort auf Auramia

Hallo Auramia


Wo sind Deine Fotos gespeichert?

In der Fotos App oder hast Du sie daraus mit "als original exportieren" exportiert?


Eine der besten geschützten externen Festplatten ist die LaCie Rugged

Wenn Dir die Fotos sehr wichtig sind würde ich noch ein SSD Speichermedium kaufen um sie auch dort nochmals zu speichern. Entweder eine SSD HardDrive oder eine genügend grosser USB Stick.

Option wäre auch die exportierten Originale auf iCloud Drive in ein eigenen Ordner hochzuladen.


Chris


03. Mai 2024 22:10 als Antwort auf Auramia

Hallo Auramia


ergänzend zur 3-2-1-Datensicherung möchte ich darauf hinweisen, dass es, abhängig vom Einsatzbereich – ob KMU oder Serverbereich – sinnvoll sein kann, speziell auf Enterprise-HDDs und -SSDs mit höheren MTBF-Werten zu setzen. Diese erfordern jedoch eine entsprechende Budget- und Einsatzplanung.


Beste Grüße & viel Erfolg!

04. Mai 2024 11:32 als Antwort auf christine33

Die iCloud ist - für alle IOS Geräte - das Mittel einer Wahl für Backups.

Jupp, die iCloud ist genauso sicher wie jeder andere Cloud Dienst solange die Dateien aus den jeweiligen Mediatheken exportiert und gesondert gespeichert werden.


LaCie verbaut Seagate-Platten. Die sind ohne das LaCie-Label genauso gut und kosten nur einen Bruchteil.

Der Punkt an der LaCie Rugged ist das sie sehr gut gegen Stösse geschützt ist und da genau diese meistens den Tod einer Hard Disk bedeuten lohnen sich die wenigen € Aufpreis. Insbesondere bei einem Laptop ...

Bei einem Mac Mini der immer auf dem Tisch steht und das/die externe Speichermium nie abgezogen und weggelecgt wird ist das weniger wichtig, aber ich kenn Apple User die haben einen Tag Arbeit verlohren wei ihnen die vemeindlich günstige Hard Disk vom Tisch gefallen ist.

Was noch robuster ist sind SSD Speichermedien, die sind mechanisch kaum zu zerstören.


Chris


04. Mai 2024 11:58 als Antwort auf Netcracker

So So,

lässt Du den Deine Backupmedien immer auf dem Tisch, oder kommen die in die Schublade oder sonstwohin wie z.B. in ein Safe wenn sie sehr wichtig sind?

Und weisst Du den auch wie Auramia die Speichermedien behandelt und wo lagert?


Wie ich geschreiben habe, ich habe 2 Thunderbolt Hard Disks auf dem Schreibtisch und die fallen eher nicht herunter ausser ich bewege sie, dazu hab ich aber noch einige externe Speichermedien die in einer Schreibtischschublade residieren und die könnten beim bewegen herunterfallen.


Aber egal, jedem das seine


Chris





04. Mai 2024 12:32 als Antwort auf ChrigelK

Warum so bissig ? Meine Firmenbackups liegen im Safe, bis auf die eine Platte, die gerade verwendet wird. Die wiederum wird täglich gewechselt. Zuhause benutze ich nur zwei Platten im Wechsel, die ich ebenfalls im täglichen Wechsel nutze.


Meine privaten und ein Teil meiner Firmendaten liegen auf einem NAS, das ebenfalls auf externe Platten sichert.


Sicherungen auf dem NAS selbst mache ich nicht - wer hier im Forum mitliest, weiss warum….


LaCie verkauft mit Preisaufschlägen von 50% und mehr 0/8/15-Platten, die zwar schick aussehen, aber auch nicht mehr können, als die originären. Und nein, ich werfe meine Platten idR nicht vom Schreibtisch.

Fotos vom iPhone XS auf eine separate externe Festplatte zur Sicherung übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.