Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Heruntergeladene iCloud Drive-Dateien löschen, um Speicherplatz auf dem Mac freizugeben

Liebe Community,


ich würde gerne die iCloud Drive Dateien die nun von der Synchronisation von iCloud auf dem Speicher von meinem Mac gespeichert sind, vom Mac löschen. Betriebssystem ist Sonoma.


Wie gehe ich hier am besten vor? , Leider habe ich keine Funktion gefunden :-(


Danke für Eure Hilfe



MacBook Air (M3, 2024)

Gepostet am 04. Mai 2024 07:16

Antworten
2 Antworten

16. Mai 2024 08:25 als Antwort auf Jerryl

Hallo Jerryl,

das hört sich für mich so an, als ob Du Dateien in der iCloud behalten möchtest aber nicht auf Deinem Gerät. Dafür ist die iCloud allerdings nicht vorgesehen. Die iCloud dient nur der Synchronisierung zwischen Deinen Geräten. Sie ist keine "externe Festplatte".

Du kannst aber folgendes machen:

  1. Systemeinstellungen
  2. [Dein Name] - ganz oben in der linken Spalte
  3. iCloud Drive
  4. "Diesen Mac synchronisieren" ausschalten

Deine Daten verbleiben in der iCloud, sind aber auf Deinem Gerät nicht mehr zu sehen. Die Daten werden dabei von Deinem Gerät gelöscht. Es ist an dieser Stelle nicht notwendig, eine lokale Kopie Deiner Daten zu behalten.

Später kannst Du "Diesen Mac synchronisieren" wieder aktivieren. Achte dabei darauf, dass "Mac-Speicher optimieren" deaktiviert ist. Du kannst jetzt wieder alle Dateien aus der iCloud sehen. Allerdings werden sie erst auf die lokale Festplatte heruntergeladen, wenn Du sie bearbeiten möchtest.

Viele Grüße

Heruntergeladene iCloud Drive-Dateien löschen, um Speicherplatz auf dem Mac freizugeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.