Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externe Festplatte kann nicht entsperrt werden

Liebe Community,


meine externe Festplatte, die ich als Time Machine Ziel nutze, kann neuerdings nicht mehr entsperrt werden.


Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun kann?


Viele Dank für eure Hilfe!

Gepostet am 04. Mai 2024 12:49

Antworten
6 Antworten

04. Mai 2024 22:52 als Antwort auf thorsten_f

Guten Abend thorsten_f


selbst wenn du die Daten mit DiskWarrior retten könntest, bleibt die Frage, wie vertrauenswürdig deine Toshiba-Festplatte noch ist. Ich schließe mich der Empfehlung von imacneu an, den Toshiba-Support zu kontaktieren und die Festplatte nicht weiter zu verwenden.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

05. Mai 2024 16:33 als Antwort auf thorsten_f

… es wäre sinnvoll, wenn du zunächst die Verschlüsselung Methode hier aufzeigen würdest. NetCracker hatte bereits dazu eine Frage gestellt. Eine Analyse der Festplatte wäre sicherlich gar nicht schlecht, hier könnte man feststellen, ob es ein grundsätzliches Problem mit der Festplatte gibt.


Allerdings schließe ich mich NetCracker an, es geht hier schließlich um Datensicherung. Das bedeutet, wenn eine Festplatte nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, kann ein Defekt nicht ausgeschlossen werden. Im worst Case verlierst du sämtliche Daten, das sollte unbedingt vermieten werden. Da solche Festplatten im Grunde genommen nicht sehr teuer sind, rate ich dir, am besten eine neue zu kaufen und mit einer neuen Sicherung anzufangen. Die anderen Punkte kannst du dennoch abarbeiten, und hier die Ergebnisse posten.


LG, Dutchman

04. Mai 2024 15:30 als Antwort auf imacneu

Was bedeutet "neuerdings"? Konkrete Vorgeschichte?

>>> Wegen der Vorgeschichte, sie war erst an meinem iMac als Time Machine Ziel und dann an meinem MacBook.

Wenn ich die Platte anschließe, greift der Mac zu, das hört und sieht man an der LED an der Platte. Es dauert eine gute Weile, ca. 5 Minuten, und dann kommt die Fehlermeldung.

Du setzt welches macOS ein? Version Nummer?

>>>Aktuell setze ich Sonoma Version 14.2.1 ein


Wurde die Festplatte mittels Passwort gesichert?

>>> Ja, genau, die Platte ist mit einem Passwort geschützt.


Im Festplattendienstprogramm ist die Festplatte sichtbar und kann mittels

"Erste Hilfe überprüft werden?

>>> Leider nein, die Platte ist leider nicht sichtbar.


Wie alt ist die Festplatte?

>>> Die Platte ist zweieinhalb Jahre alt.

Externe Festplatte kann nicht entsperrt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.