Welche Systemversion läuft auf deinem Mac, Willie?
Ich hatte diese Problem, als auf dem Mac noch El Capitan und und Sierra lief. Es hat sich erst nach dem upgrade auf macOS 10.14 Mojave gegeben.
Zu der Zeit hatte ich iCloud Fotos auf mehreren Geräten mit sehr unterschiedlich alten Systemversionen verwendet und das Problem begann, als ich iCloud Fotos auch auf meinem alten iPad mit iOS 9 aktiviert hatte. Und die Alben und Ordner in Fotos kamen und gingen zwei Jahre land wie die Grinsekatze in Alice in Wonderland - Alben, die ich schon gelöscht hatte, kamen nach einem halben Jahr wieder, währen plötzlich im Gegenzug auf allen Geräten alle Alben weg waren.
Was geholfen hat, war ein komplettes Zurücksetzen von iCloud Fotos auf allen Geräten.
- Zunächst habe ich eine Fotomediathek auf einem Mac mit der neuesten Systemversion so eingerichtet habe, wie ich sie gebraucht habe.
- Dann habe ich den Mac von iCloud Fotos abgemeldet und die Mediathek repariert und auf einem externen Laufwerk eine aktuelle Sicherheitskopie dieser reparierten Mediathek mit den richtigen Alben und Ordnern gemacht.
- Danach habe ich die Fotoesmediathek in iCloud komplett gelöscht und auch alle anderen Geräte von iCloud Fotos abgemeldet und die Mediatheken dort geleert, so dass nur noch mein neuester Mac in seiner lokalen Mediathek noch Fotos hatte.
- Als mir überall angezeigt wurde, dass iCloud Fotos leer ist und auf allen anderen Geräten keine Fotos mehr vorhanden waren, habe ich ein Gerät nach dem anderen wieder bei iCloud Fotos angemeldet - zunächst das iPad mit dem ältesten System, dann die anderen Geräte mit leeren Fotomediatheken.
- Zum Schluss habe ich dann vom einzigen Mac, der überhaupt noch Fotos und Videos hatte, wieder die Synchronisation mit iCloud Fotos eingeschaltet. Die anderen Geräte haben dann diese Mediathek wieder aus iCloud heruntergeladen.
Danach blieben die Alben dann wieder erhalten.
Wenn deine Alben und Ordner auch so unvermutet aus dem nichts wieder auftauchen, könnte sein, dass bei Deiner Fotomediathek das Problem auch in iCloud oder auf einem anderen Gerät liegt, das mit iCloud synchronisiert, wie bei meinem alten iPad, und es bei dir auch helfen würde, iCloud Fotos einmal komplett von allen Geräten zu löschen.