Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Gelöschte Alben kommen immer wieder

hallo,

ich habe (seit jahren) das problem, dass gelöschte alben immer wieder auftauchen.

ich benutze die icloud-funktion, d.h., die aktualisierung erfolgt immer über icloud.

das passiert unter macos und ios. egal auf welchem gerät mac mini, iMac, iPhone oder iPad.

ich habe bereits folgendes probiert:

  • alben umbenannt und dann gelöscht (z.b. umlaute ersetzt oder ganz anders benannt)
  • alben geleert (also alle bilder aus dem album gelöscht) und dann das leere album gelöscht
  • alben dupliziert und dann das originalalbum gelöscht.

egal auf welchen gerät ich die alben lösche, nach ein paar tagen sind sie wieder da.

es handelt sich um ca. 35 alben, sie wurden vor ca. 15 jahren angelegt (also noch in iphotos).

die Photos.Library habe ich auch schon diverse mal neu angelegt, bzw. bei wechsel von der hardware jedes mal neu aus icloud wiederhergestellt.

hat jemand dasselbe phänomen oder kennt jemand eine lösung?

grüße, willy

Gepostet am 06. Mai 2024 10:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Mai 2024 17:12

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac, Willie?

Ich hatte diese Problem, als auf dem Mac noch El Capitan und und Sierra lief. Es hat sich erst nach dem upgrade auf macOS 10.14 Mojave gegeben.

Zu der Zeit hatte ich iCloud Fotos auf mehreren Geräten mit sehr unterschiedlich alten Systemversionen verwendet und das Problem begann, als ich iCloud Fotos auch auf meinem alten iPad mit iOS 9 aktiviert hatte. Und die Alben und Ordner in Fotos kamen und gingen zwei Jahre land wie die Grinsekatze in Alice in Wonderland - Alben, die ich schon gelöscht hatte, kamen nach einem halben Jahr wieder, währen plötzlich im Gegenzug auf allen Geräten alle Alben weg waren.

Was geholfen hat, war ein komplettes Zurücksetzen von iCloud Fotos auf allen Geräten.

  • Zunächst habe ich eine Fotomediathek auf einem Mac mit der neuesten Systemversion so eingerichtet habe, wie ich sie gebraucht habe.
  • Dann habe ich den Mac von iCloud Fotos abgemeldet und die Mediathek repariert und auf einem externen Laufwerk eine aktuelle Sicherheitskopie dieser reparierten Mediathek mit den richtigen Alben und Ordnern gemacht.
  • Danach habe ich die Fotoesmediathek in iCloud komplett gelöscht und auch alle anderen Geräte von iCloud Fotos abgemeldet und die Mediatheken dort geleert, so dass nur noch mein neuester Mac in seiner lokalen Mediathek noch Fotos hatte.
  • Als mir überall angezeigt wurde, dass iCloud Fotos leer ist und auf allen anderen Geräten keine Fotos mehr vorhanden waren, habe ich ein Gerät nach dem anderen wieder bei iCloud Fotos angemeldet - zunächst das iPad mit dem ältesten System, dann die anderen Geräte mit leeren Fotomediatheken.
  • Zum Schluss habe ich dann vom einzigen Mac, der überhaupt noch Fotos und Videos hatte, wieder die Synchronisation mit iCloud Fotos eingeschaltet. Die anderen Geräte haben dann diese Mediathek wieder aus iCloud heruntergeladen.

Danach blieben die Alben dann wieder erhalten.


Wenn deine Alben und Ordner auch so unvermutet aus dem nichts wieder auftauchen, könnte sein, dass bei Deiner Fotomediathek das Problem auch in iCloud oder auf einem anderen Gerät liegt, das mit iCloud synchronisiert, wie bei meinem alten iPad, und es bei dir auch helfen würde, iCloud Fotos einmal komplett von allen Geräten zu löschen.



17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Mai 2024 17:12 als Antwort auf whk311

Welche Systemversion läuft auf deinem Mac, Willie?

Ich hatte diese Problem, als auf dem Mac noch El Capitan und und Sierra lief. Es hat sich erst nach dem upgrade auf macOS 10.14 Mojave gegeben.

Zu der Zeit hatte ich iCloud Fotos auf mehreren Geräten mit sehr unterschiedlich alten Systemversionen verwendet und das Problem begann, als ich iCloud Fotos auch auf meinem alten iPad mit iOS 9 aktiviert hatte. Und die Alben und Ordner in Fotos kamen und gingen zwei Jahre land wie die Grinsekatze in Alice in Wonderland - Alben, die ich schon gelöscht hatte, kamen nach einem halben Jahr wieder, währen plötzlich im Gegenzug auf allen Geräten alle Alben weg waren.

Was geholfen hat, war ein komplettes Zurücksetzen von iCloud Fotos auf allen Geräten.

  • Zunächst habe ich eine Fotomediathek auf einem Mac mit der neuesten Systemversion so eingerichtet habe, wie ich sie gebraucht habe.
  • Dann habe ich den Mac von iCloud Fotos abgemeldet und die Mediathek repariert und auf einem externen Laufwerk eine aktuelle Sicherheitskopie dieser reparierten Mediathek mit den richtigen Alben und Ordnern gemacht.
  • Danach habe ich die Fotoesmediathek in iCloud komplett gelöscht und auch alle anderen Geräte von iCloud Fotos abgemeldet und die Mediatheken dort geleert, so dass nur noch mein neuester Mac in seiner lokalen Mediathek noch Fotos hatte.
  • Als mir überall angezeigt wurde, dass iCloud Fotos leer ist und auf allen anderen Geräten keine Fotos mehr vorhanden waren, habe ich ein Gerät nach dem anderen wieder bei iCloud Fotos angemeldet - zunächst das iPad mit dem ältesten System, dann die anderen Geräte mit leeren Fotomediatheken.
  • Zum Schluss habe ich dann vom einzigen Mac, der überhaupt noch Fotos und Videos hatte, wieder die Synchronisation mit iCloud Fotos eingeschaltet. Die anderen Geräte haben dann diese Mediathek wieder aus iCloud heruntergeladen.

Danach blieben die Alben dann wieder erhalten.


Wenn deine Alben und Ordner auch so unvermutet aus dem nichts wieder auftauchen, könnte sein, dass bei Deiner Fotomediathek das Problem auch in iCloud oder auf einem anderen Gerät liegt, das mit iCloud synchronisiert, wie bei meinem alten iPad, und es bei dir auch helfen würde, iCloud Fotos einmal komplett von allen Geräten zu löschen.



06. Mai 2024 13:07 als Antwort auf whk311

handelt es sich um „geteilte alben“ oder normale alben, die unter „meine alben“ zu finden sind? wenn ein album gelöscht wird, werden keine fotos gelöscht, sondern nur die zusammenfassung der fotos unter einem album. wenn einzelne fotos oder alle aus dem album genommen werden, bleibt ein leeres album zurück. album sollte auch nicht umbenannt werden, sondern einfach so löschen. wenn ein album dupliziert wird (wozu?) , ist halt das album noch da - egal welches dann „gelöscht“ wird. ein originales gibt es da nicht.

06. Mai 2024 13:20 als Antwort auf Gerlinde-queer

hallo gerlinde,

es sind normale alben, keine geteilten alben. ich weiß, dass wenn ein album gelöscht wird, keine fotos gelöscht werden. das ist auch nicht das problem.

das problem ist wirklich nur, dass ich alben lösche, und diese innerhalb weniger tage einfach wieder da sind. dann lösche ich sie wieder, sie sind weg und kommen nach ein paar tagen wieder.

ich habe die alben nur deshalb (testweise) umbenannt, da ich dachte, vielleicht bringen die deutschen umlauten (ä,ö,ü) die ordnung durcheinander und habe sie somit in ae, ou und ue umbenannt. das brachte aber auch keine verbesserung.

der versuch war von mir ja nur, weil ich hoffte, dass vielleichte "leere" alben nicht wieder auftauchen. aber auch diese kamen wieder.

06. Mai 2024 13:24 als Antwort auf whk311

umlaute - da hatte ich nie probleme. ich lösche und dann sind die auf allen geräten auch weg. die sind über die icloud gekoppelt. es könnte natürlich sein: ich lösche auf dem iphone - irgendwo im urlaub, fahre nach hause und schalte das mac book ein, dann sind die alben dort noch da - werden dann evtl. erst synchronisiert oder auch nicht - wenn nicht im w-lan.

06. Mai 2024 17:56 als Antwort auf Leonie

hallo leonie,

danke für deine antwort. ich glaube, diese lösung kommt am ehestens an das problem hin.

ich benutze auf allen geräten immer die aktuellste systemversion (automatische updates sind an).

da ich derzeit 125.998 fotos und 4.433 videos habe, und den inhalt seit iphoto und aperture immer wieder migriere, könnte das die lösung sein.

ist halt wahnsinn, da das alles netzwerkverkehr ohne ende nach sich zieht und viele tage dauert.

aber ich werde es die nächsten tage mal versuchen.

12. Mai 2024 18:47 als Antwort auf Leonie

hallo leonie,

so wie du vorgeschlagen hast, konnte ich das problem tatsächlich lösen. ist aber ein wahnsinniger aufwand, da man in der cloud-bibliothek immer nur max 1.000 bilder/videos löschen kann. mußte die prozedere dann 130 mal machen, das dauert dann ewig, bis alles durch ist. zur sicherheit habe ich das ganze dann auch noch mit den gelöschten bildern gemacht. auch da wieder 130 mal...

so als kleine randbemerkung: beim löschen in der cloud heißen die bilder/videos dann "Artikel", keine ahnung, wer das übersetzt hat ;-)

aber stand heute, hat es sich gelohnt. die gelöschten alben kamen tatsächlich beim wiederherstellen aus icloud wieder. sie waren alle leer. ich habe sie sofort gelöscht und seither ist ruhe.


Gelöschte Alben kommen immer wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.