Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nach dem iOS 17 Update ist die Akkulaufzeit wirklich extrem schlechter geworden

hallo zusammen,


ich habe vor 3 Wochen mein iPhone 14 Pro von iOS 16 auf iOS 17 aktualisiert, weil mir die neuen Funktionen und die Sicherheit im Vordergrund standen.

Leider bereue ich diese Entscheidung, da die akkulaufzeit wirklich extrem(!) schlechter geworden ist.


meine Nutzung hat sich absolut nicht verändert, ich bin sogar eher im Gegenteil an meinem Handy.

Dennoch kann ich teilweise zusehen wie der ladestand innerhalb von 2 Minuten um 3% sinkt, das kann es doch nicht sein?


hat jemand das gleiche und kann mir Tipps geben wie man das wieder in der Griff bekommt?


PS: die Tastatur fühlt sich auch langsamer an was die Erkennung angeht 🥲


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 07. Mai 2024 16:55

Antworten
16 Antworten

07. Mai 2024 17:03 als Antwort auf OceJan

Hallo OceJan, manchmal hilft hier, das iPhone einfach mal neu zu starten. iPhone neu starten


Das von dir beschriebene Verhalten kann viele Ursachen haben, z. B. fehlerhafte Prozesse oder Konflikte zwischen Apps. Ein Neustart 

  • setzt alle laufenden Prozesse zurück und
  • gibt beanspruchte Speicherbereiche wieder frei.

iPhone neu starten, so geht's - Apple Community


07. Mai 2024 17:25 als Antwort auf OceJan

Hast du auch schon einen erzwungenen Neustart durchgeführt? Neustart des iPhone erzwingen

Dieser unterscheidet sich dadurch von einem einfachen Neustart, da hier neben iOS auch Prozesse beendet werden, die von einem gewöhnlichen Neustart unberührt bleiben.


  1. Drücke die Lautstärketaste „Lauter“ und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste „Leiser“ und lass sie schnell wieder los.
  3. Drücke die Seitentaste und halte sie gedrückt.
  4. Lass die Seitentaste los, wenn das Apple-Logo erscheint.


07. Mai 2024 21:56 als Antwort auf OceJan

Meiner Meinung nach kommen da zwei Dinge zusammen.


  • Dein Akku hat eine maximale Kapazität von 88 %. Das bedeutet, er ist chemisch on gealtert und kann deshalb nicht mehr so viel Energie aufnehmen, wie zu Beginn. Dementsprechend kann dann auch weniger Energie abgegeben werden, was du dann in der Nutzungsdauer feststellst.
  • Du nutzt Apps, die sehr viel Energie für sich beanspruchen. Das betrifft nicht nur den Betrieb des Displays. Im Hintergrund laufen auch Prozesse, die ebenfalls Energie brauchen.


Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, nutzt du dein iPhone mehrere Stunden täglich und das bei einer maximalen Kapazität von 88 %. Ich habe das schon für sportlich.

07. Mai 2024 23:19 als Antwort auf karoline129

Mag ja sein, aber da ich erst vor knapp 2 Wochen auf iOS 17 aktualisiert habe und meine Nutzung sich nicht geändert hat, verstehe ich den Zusammenhang nicht.

es sind keine neuen Apps dazugekommen etc. Die Nutzung ist wie bereits erwähnt genau gleich, nur dass ich jetzt abends nur noch knapp 10% oder weniger habe und buchstäblich dabei zuschauen kann wie der akkustand sinkt.


unter iOS 16 war dies definitiv nicht der Fall, dort hatte ich abends um 22 uhr noch mindestens 40-50% bei selber Nutzung!


Auch wenn ich das iPhone nachts nicht lade und bspw. Mit 80% schlafen gehe und den Flugmodus einschalte habe ich morgens nach 8 Stunden nur noch 70%.

Nach dem iOS 17 Update ist die Akkulaufzeit wirklich extrem schlechter geworden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.