Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Serveridentität kann nicht überprüft werden

Ich erhalte seit einiger Zeit die Meldung: Serveridentität kann nicht überprüft werden Die Identität von „www.nas-netzwerkfestplatten.de" kann nicht überprüft werden.

wie kann ich das Zertifikat finden?


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro (5. Generation)

Gepostet am 07. Mai 2024 17:02

Antworten
5 Antworten

07. Mai 2024 22:15 als Antwort auf GaryMuc

MyCloud ist ein Synchronisierungsdienst, d.h. jedes Mal, wenn du in synchronisierten Verzeichnissen etwas änderst, greifen deine Geräte auf dein NAS zu. Der Dienst benutzt eine sichere Verbindung, das Zertifikat wird überprüft und …. genau: die Meldung poppt auf.


Die meisten NAS-Hersteller installieren ein eigenes Zertifikat, das entweder nicht mehr aktuell ist, oder generell von macOS als nicht vertrauenswürdig interpretiert wird.


Du kannst das Zertifikat aber im Schlüsselbund als vertrauenswürdig einstufen.


Generell sind diese Synchronisierungsdienste - egal ob Synology, QNAP oder WD aber ohnehin potentiell unsicher und sollten nicht verwendet werden. Besser einen VPN-Zugang auf den Router einrichten und per smb auf das NAS zugreifen.


Auf gar keinen Fall irgendwelche Zugriffe ohne VPN aus dem Web zulassen (WebDAV, ftp, Sync-Dienste…).

07. Mai 2024 17:07 als Antwort auf GaryMuc

Hi GaryMuc,


Bitte gehe einmal zu Einstellungen - Allgemein - VPN und Geräteverwaltung und überprüfe ob dort Profile installiert worden sind, die du möglicherweise nicht haben willst. Lösche diese unbedingt.


Gehe ebenso einmal zu Einstellungen - Kalender - Accounts und checke auch dort ob da Dinge installiert sind, die du ebenso nicht haben willst, oder ob du dich bei dingen di die haben willst einmal neu anmelden musst.


Gruß

Tobias


P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

07. Mai 2024 17:27 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias501,


vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlägen bin ich gefolgt, da ist nichts ungewöhnliches: bei VPN ist gar kein Eintrag und bei Kalender nur meine email Einträge (und die Kalender). Das angesprochene Zertifikat ist in der Liste der von Apple zugelassenen Zertifikate enthalten (R3). Mich stört nur, dass ich immerwieder die Meldung wegdrücken muß. Ich weiß auch nicht wie ich an das Zertifikat gekommen bin.


Gruß Gary

07. Mai 2024 19:27 als Antwort auf GaryMuc

Kommt diese Meldung, wenn du dich mit (d)einem NAS verbinden willst ?


Dann ist das normal, da macOS selbst erstellte Zertifikate der Hersteller für eine https-Verbindung als ungültig einstuft. Normalerweise kann man diese Meldung ignorieren und trotzdem eine Verbindung mit dem NAS herstellen oder das Zertifikat als vertrauenswürdig einstufen.


Wenn das NAS nicht aus dem Internet erreichbar ist, kannst du auch http (ohne "s") aktivieren. Eventuell muss du dann Port 8080 (oder 80) verwenden. Das aber bitte nur machen, wenn das NAS nach aussen isoliert ist.


07. Mai 2024 21:20 als Antwort auf Netcracker

Hi Netcracker,


ich weiß nicht, was diese Meldung auslöst - ich greife jedenfalls nicht bewußt auf mein My Cloud Home zu. Es ist natürlich möglich, dass iPadOs von sich aus dort zugreift, ich halte das aber für unwahrscheinlich. Zugriffe von außen darauf kann ich keine feststellen. Das System ist außerdem Passwort-geschützt.

Es ist natürlich möglich, dass mir Western Digital das Ei ins Nest gesetzt hat, als ich My Cloud installiert habe. Ich werde mich mit ihnen in Verbindung setzen und nachfragen.


Vielen Dank für die Hilfe


Gary

Serveridentität kann nicht überprüft werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.