Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air M1 Sound-Lauter/Leiser funktioniert nur noch nach Mute

Hallo Community,


ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:


Ich kann an meinem MacBook Air M1 die Lautstärke nicht mehr normal über die Hardware-Tasten regeln. Drücke ich auf Lauter oder Leiser passiert gar nichts.


Drücke ich auf Mute und dann auf Lauter oder Leiser kann ich die Lautstärke regeln.

Sobald das PopUp für den Sound wieder verschwunden ist, muss ich wieder zunächst die Mute-Taste drücken, damit ich die Lautstärke regeln kann.


Alle Software-Einstellungen für die Lautstärke funktionieren normal.

Was kann ich machen, um das Problem zu identifizieren/lösen?


Danke!


Gepostet am 07. Mai 2024 23:08

Antworten
5 Antworten

08. Mai 2024 01:23 als Antwort auf __hen_drik__

Guten Abend __hen_drik__


auf M1 Macs kann man den NVRAM oder SMC nicht wie bei älteren Modellen zurücksetzen.


Versuche stattdessen deinen Mac vollständig auszuschalten, indem du den Ein-/Ausschalter etwa 10 Sekunden lang gedrückt hältst. Starte dann neu und prüfe, ob das Problem behoben ist. Vergewissere dich auch, dass dein System auf dem neuesten Stand ist. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein Start im sicheren Modus helfen, um Software-Konflikte auszuschließen. Sollte keine dieser Lösungen funktionieren, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. Mai 2024 13:21 als Antwort auf __hen_drik__

Hallo Hendrik, 


vielen Dank für deine Rückmeldung, auch für das geduldige Testen der empfohlenen Optionen. Da das Problem weiterhin besteht, ist es wirklich am Besten, sich direkt an den Apple-Support zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. Mai 2024 13:57 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


ich habe jetzt mit dem Apple-Support gesprochen. Der Mitarbeiter hat sich per Remote aufgeschaltet und mit mir die Tastatureinstellungen überprüft. Gemäß der Einstellungen sollte es funktionieren. Wenn standardmäßig die Funktionstasten (F1-F12) verwendet werden und ich zum regulieren der Lautstärke die FN-Taste gedrückt halte, dann funktioniert es. Stellt man den Standard wieder um, dann geht es eben nicht mehr. Alle anderen Funktionen wie Helligkeit etc. funktionieren aber. Er sagt man könne daher einen Hardware-Defekt ausschließen.


Als nächstes haben wir einen Testbenutzer erstellt, um zu sehen, ob das Problem auch hier besteht. Tatsächlich tritt das Problem auch mit einem neuen Benutzer auf.


Der Mitarbeiter hat wohl intern einen Bug-Report gefunden und mein Ticket angehängt. Eine Rückmeldung kommt dann in den nächsten Tagen, dann gebe ich wieder ein Update.


VG Hendrik

10. Mai 2024 12:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,


danke für deine Antwort. Leider hat dein Tipp nicht geholfen. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass es egal ist, welche Taste ich vorher drücke, es muss also nicht Mute sein. Dennoch geht die Lautsärkeregelung nur, wenn ich vorher irgendeine andere Taste auf der Tastatur drücke. Das Zeitfenster nach dem Tastendruck ist etwa 2sek.


Also zusammengefasst:


Ich kann die Lauter/Leiser-Tasten nur nutzen, wenn ich vorher eine beliebige andere Taste auf der Tastatur drücke und dann innerhalb von 2sek die Lauter oder Leiser-Taste drücke.


Mein System ist auf dem neusten Stand. Ich habe das MacBook im abgesicherten Modus gestartet, auch hier tritt der Fehler auf.


Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist: Sporadisch ist es mit der ENTER-Taste das gleiche. Auch hier muss ich vorher ab und zu eine andere Taste drücken, damit der Druck auf ENTER erkannt wird.


Ich denke mal, dann wende ich mich an den Apple-Support.


VG Hendrik

MacBook Air M1 Sound-Lauter/Leiser funktioniert nur noch nach Mute

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.