Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wann kommt die Final Cut Camera App?

Hey allerseits,

Apple hat am 07.05.2024 eine neue App für iPhone und iPad angekündigt, die Final Cut Camera App, die dann im Zusammensammenspiel mit Final Cut 2 für das iPad eine Live Kameraübertragung möglich machen soll.

Für den Fall, dass sich jemand wundert, genau so wie ich es getan habe, bezüglich dem erscheinen der App, denn dazu wurde in der Keynote nichts gesagt außer sowas wie „Ab jetzt gibt es auch neue Versionen für Final Cut und Logic Pro für das iPad“. Laut Apples Webseite (dieser Hinweis ist echt nicht leicht zu finden) soll das Später in diesem Frühjahr sein. Lassen wir uns da mal gespannt sein.

Ich werde hier einen entsprechenden Hinweis hinterlassen, wenn es soweit ist, wenn du darüber informiert werden möchtest erstelle dir einen Community Account (oder melde dich mit deinem bestehenden an) und klicke dann auf Glocke, gleich hier unter diesem Beitrag, dann verpasst du keine Aktivitäten in diesem Thread:

Gruß

Tobias

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 08. Mai 2024 13:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juni 2024 19:34

Sooo, sie ist da. Die deutlich bessere Kamera App für das iPhone, endlich auch mal von Apple.

Übrigens, die kann auch ohne Final Cut auf dem iPad verwendet werden, finde ich persönlich super.

Einziger Nachteil, alle Videos müssen immer manuell in die Foto App exportiert werden, eventuell macht jetzt das Filmen mit dem iPhone nochmal deutlich mehr Spaß.

Auf euer Feedback bin ich gespannt.

Gruß

Tobi

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juni 2024 19:34 als Antwort auf tobias501

Sooo, sie ist da. Die deutlich bessere Kamera App für das iPhone, endlich auch mal von Apple.

Übrigens, die kann auch ohne Final Cut auf dem iPad verwendet werden, finde ich persönlich super.

Einziger Nachteil, alle Videos müssen immer manuell in die Foto App exportiert werden, eventuell macht jetzt das Filmen mit dem iPhone nochmal deutlich mehr Spaß.

Auf euer Feedback bin ich gespannt.

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 23:51 als Antwort auf tobias501

Schau doch mal, ob du 4K 30 fps kannst ohne externes Speichermedium (wobei warum ich das nicht kann bleibt mir ein Rätsel. Weil wenn was externes dran ist müsste es ja eigentlich egal sein.

4K 30 fps kann ich auch ohne externes Speichermedium aufnehmen, das klappt.

Bei dir stand ja es müssten mindestens 256gb Speicher frei sein. Das sind es bei mir aber reich technisch gar nicht. Wenn man dem treu bleiben würde was dort stände, dann müsste doch erst das 512gb Gerät dazu fähig sein, solche Aufnahmen zu machen, oder sehe ich das falsch? Das ist zumindest das einzige Gerät, was 256gb komplett frei haben kann. Warum das mit externen Speichermedien nicht funktioniert ist und bleibt mir ein Rätsel.

Aber noch eine kleine Erwähnung am Rande: Dieses Phänomen ist nicht neu. Ich habe vor nem Jahr schon einmal davon gehört, eben damals bei den 14er Pros. Und das auch bei der normalen Kamera App, als externe Aufnahmen noch gar nicht möglich waren.

15. Juli 2024 23:58 als Antwort auf Taschenkrebs

Ich habe dich die ganze zeit falsch verstanden, habe jetzt gerade nochmal den Thread angeschaut und du hast recht. Vermutlich nur ein dummer Deutungsfehler (und ich könnte auf externe Medien aufnehmen, das ginge). Aber wenn man es Worte für Wort auslegt ginge das tatsächlich erst ab 512 GB Modellen und dein sowieso mein iPhone müssten ausgeschlossen sein… Das ist glaube ich was für die Feedback Funktion.

Hier ist aber glaube ich das entscheidend was in den Einstellungen steht, bei mir hier der letzte Absatz:

Was steht da bei dir? Die vorrauseetung die an ein 256 GB freies Speicherplatz Modell gestellt wird?

16. Juli 2024 00:08 als Antwort auf tobias501

Bei mir sieht das ein wenig anders aus. Aber kann das nicht auch ggf. daran liegen, dass wir verschiedene iPhone Generationen nutzen? Wobei die Speichergeschichte ist wahrscheinlich nach wie vor sie selbe... Deswegen denke ich fast schon, dass das iPhone Modell dafür gar nicht so ausschlaggebend ist, Hauptsache der 48 MP Sensor existiert. Wobei hat der überhaupt so wirklichen Einfluss auf die ProRes Aufnahme?

Ich habe eben mal bei einem 512Gb Gerät geschaut, dort möchte er auch extern aufnehmen. Kann aber auch daran liegen, dass dort momentan keine 256gb frei sind. Aber wie genau kommt Apple auf diese auf den gb genaue Angabe? Ich kann mir vorstellen, dass die Formulierung die du auf deinem iPhone bekommen hast einfach sehr unglücklich und schwammig ist.

15. Juli 2024 23:02 als Antwort auf tobias501

Was mich besonders interessieren würde, ob schon jemand Erfahrungen mit der Live-Multicam gemacht hat. Ich finde das Feature besonders interessant. Auch wenn es für meinen Usecase absolut irrelevant ist, find ich einfach faszinierend, dass es solch ein Funktion bereits auf dem iPhone gibt. Klar, dass ist die einzige Funktion, die ein iPad voraussetzt. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie sich das Feature insgesamt so schlägt.

15. Juli 2024 23:18 als Antwort auf Taschenkrebs

Moin Leo,

Nun hier zum Fachsimmpeln. Übrigens, ein sehr cooler Autor bei Heise für die Mac & i heißt auch Leo, ich hau mir immer seien Podcast um die Ohren. Ist auf jeden Fall Gold wert beim Fahrrad fahren.

Was mich besonders interessieren würde, ob schon jemand Erfahrungen mit der Live-Multicam gemacht hat. Ich finde das Feature besonders interessant.

Nein tatsächlich noch nicht, ich habe ja nichtmal ein iPad und aktuell keinen bedarf für Final Cut (werder am Mac noch am iPad, wenn ich eines hätte) und da steht ja nur mit denen in Verbindung.

Ich persönlich bin sehr positiv überrascht, dass die App so wenig voraussetzt. Zur Verwendung der Kamera mit all den Einstellmöglichkeiten und co ist kein Abo notwenig. Das finde ich super. Das eröffnet eventuell den Weg mehr mit dem iPhone auch professionell zu filmen und nicht alles vorgeschrieben zu bekommen.

Gruß

Tobi

15. Juli 2024 23:35 als Antwort auf tobias501

Abend Tobi,

aber wie wir schon im anderen Thread feststellen mussten, sind ja auch irgendwie nicht alle Formate mit jedem iPhone kompatibel. Ich meine das Thema mit der Speicherkonfiguration über das wir eben geredet hatten. Aber die Sinnhaftigkeit sehe ich da irgendwie nicht.

Warum sollte das Aufnehmen auf einem 128gb Gerät nicht funktionieren, wenn ich auf meinem 256gb Gerät zwar aufnehmen kann, dennoch ausschließlich auf ein externes Speichermedium... Die Mitteilung auf deinem iPhone sagt ja, man bräuchte mindestens 256gb frei. Das wäre ja selbst auf dem 256gb iPhone absolut nicht zu realisieren. Allein formatiert greift es nur so um die 250gb. Diese Voraussetzung kann ich also auch mit meinem Gerät nicht erfüllen. Da sehe ich den Unterschied zur 128gb Variante nicht mehr. Da ist sie wieder, die Kontroversität...

Viele Grüße

15. Juli 2024 23:39 als Antwort auf Taschenkrebs

Warum sollte das Aufnehmen auf einem 128gb Gerät nicht funktionieren, wenn ich auf meinem 256gb Gerät zwar aufnehmen kann, dennoch ausschließlich auf ein externes Speichermedium... Die Mitteilung auf deinem iPhone sagt ja, man bräuchte mindestens 256gb frei. Das wäre ja selbst auf dem 256gb iPhone absolut nicht zu realisieren. Allein formatiert greift es nur so um die 250gb. Diese Voraussetzung kann ich also auch mit meinem Gerät nicht erfüllen. Da sehe ich den Unterschied zur 128gb Variante nicht mehr. Da ist sie wieder, die Kontroversität...

Bei mir scheitert es an 4K 30 fps, das müsstest du aufnehmen können, bei dir scheitert es soweit ich das gesehen habe an 4K 60 fps (für interessierte Mitlesen, es geht um Apple ProRAW)

Schau doch mal, ob du 4K 30 fps kannst ohne externes Speichermedium (wobei warum ich das nicht kann bleibt mir ein Rätsel. Weil wenn was externes dran ist müsste es ja eigentlich egal sein.

Gruß

Tobi

16. Juli 2024 10:01 als Antwort auf Taschenkrebs

Guten Morgen Leo,

Das gibt mir eigentlich noch mehr fragen. Da wird nur vom iPhone 15 mit der Möglichkeit des externen Speichers gesprochen, die Final Cut camera App gaukelt mir ja vor, das ginge mit meinem iPhone auch, eben nur wenn ich externen Speicher anschließe (und er wäre schnell genug, selbst bei USB 2). Alles verwirrend. Ich muss wohl auf Apple ProRAW in große teilen verzichten, naja.

Ich glaube in der App hat irgendwer was in diese Nachricht da reingeschrieben und es völlig außer acht gelassen, dass man das auch komplett anders interpretieren kann.

16. Juli 2024 10:19 als Antwort auf tobias501

Moin Tobi,

also bekommst du ebenfalls das Banner, wo er dir sagt, du bräuchtest ein externes Medium? Das würde alles irgendwie vorne und hinten keinen Sinn mehr machen... Da wiedersprechen sich mal wieder Artikel und App.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple das über Lightning so vorgesehen hat. Es war ja generell schon immer ein riesen Krampf Sachen über den Apple Camera Adapter zu übertragen. Und dann direkt darüber aufnehmen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es wie du schon sagtest theoretisch ja funktionieren würde.

Zudem wurde dieses Feature ja aggressiv und exklusiv für das 15er beworben. Ob Apple das dann überhaupt softwareseitig für das 14er mit den externen Medien freigeschaltet hat? Das muss man eigentlich einfach mal testen. Anders als mit testen kommt man bei diesem Thema habe ich das Gefühl generell nicht wirklich weiter😅.

Viele Grüße

15. Aug. 2024 13:34 als Antwort auf tobias501

Hi Tobi,

ich konnte Final Cut Camera jetzt mal auf einem Konzert testen. Ehrlicherweise bin ich aber etwas enttäuscht von den Ergebnissen. Ich hab anfangs mal versucht etwas mit der Belichtung und dem Weißabgleich herumzuspielen.

Problem hier war aber natürlich, durch die sich ständig ändernde Lichtsituation ist es mit der Final Cut Camera App unfassbar schwierig ein wirklich homogenes bzw. zumindest schön ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Klar, die Situation war durchaus anspruchsvoll, low light und dann noch die ständig sich ändernde Beleuchtung, dennoch hatte ich das Gefühl, dass die normale Kamera App da bessere Ergebnisse erzielt hat.

Ehrlicherweise gehe ich fest davon aus, dass das Problem bei mir liegt, weswegen ich immer mal wieder mich dran setze, dennoch war ich da etwas enttäuscht. Das einzige was mir teilweise geholfen hat, ist die Überbelichtungsanszeige...

Die Idee mit dem Gimball find ich tatsächlich sehr gut. Den Action Modus konnte ich in der Final Cut App auch noch nicht finden. Macht aber irgendwo auch sinn... Das einzige was ich gesehen hatte war die Einstellung "Stabilisierung".

Viele Grüße

15. Aug. 2024 15:01 als Antwort auf Taschenkrebs

Moin Leo,

Ja unter den „normalen“ kaum wechselnden Lichtbedingungen hat mich die App überzeugt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich diese bei Konzerten als umpraktikabel erweist, da wird eine Kamera mit einem großen Sensor sowieso die Nase vorne haben, alleine wenn es um Low Light geht.

Ich versuche mal dran zu bleiben, und sollte sich mal die Gelegenheit bieten, schummle ich einem deutschen YouTuber so ein Teil mal unter und hoffe, dass sich dann coole Ergebnisse erzielen lassen, die dem sonst verwendeten Equipment in nichts nachstehen werden, hoffentlich.

Gruß

Tobi

Wann kommt die Final Cut Camera App?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.