Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iCloud Fotos Speicherverlust beim Synchronisieren

Hallo


Ich synchroniesiere meine Fotos über Icloud vom IPhone 13 Pro Max mit meinem Ipad Air 5. Soweit läuft das auch ohne Probleme.


Was mir alllerdings sorgen bereitet, ist der Speicherverbrauch auf den Geräten:


Angezeigt als Icloudspeicher > 16,5 GB

Angezeigt auf dem Iphone > 20,5 GB

Angezeigt auf dem Ipad > 60,5 GB


(jeweils gerundete Werte)



Wohl gemerkt, völlig identischer Bestand an Fotos/Videos auf beiden Geräten (per Sync...)


Die 20 Gb auf dem Phone lasse ich mir ja noch gefallen, aber über 40 GB mehr auf dem Ipad? Wo sind die hin?


Hat irgendjemand eine logische Erklärung?







Gepostet am 08. Mai 2024 14:31

Antworten
10 Antworten

08. Mai 2024 15:27 als Antwort auf ME_0815

Hi ME_0815,


Die 16 GB für deine Rund 1300 Fotos und 250 Videos erscheinen mir schlüssig, wenn ich meine Anzahl auf deine herunterbreche komme ich auf ähnliche Werte.


Zum Thema Mehrspeicher auf iPhone und iPad. Kann es sein, dass du Fotos synchronisiert hast, beispielsweise via einem Mac oder PC? Dann würden diese ja nur auf dem Gerät sein: Synchronisieren von Fotos zwischen deinem Mac und dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)


Außerdem kann s auch nicht schaden, wenn du einmal auf deinem iPhone und iPad zu Einstellungen - Allgemein - Info gehst und dort die Werte mit den iCloud Soll Werten vergleichst. Bei mir decken sich diese exakt.


Gruß

Tobias

08. Mai 2024 17:16 als Antwort auf christine33

Einstellungen auf beiden Geräten > Originale behalten / Speicher optimieren ist aus


Die Speicherangaben oben entsprechen den aktuellen Daten, wobei die Icloudspeicherangabe auf beiden Geräten exakt gleich gross ist.


Die Abwichende Größe steht dann unter Allgemein Ipad- bzw Iphone-Speicher.


Wobei ich mir nicht erklären kann, wo die 40Gb Abweichung herkommen.


Geräte sind beide neu gestartet - keine Änderung. Auch habe ich das Ipad mal von der Sync abgenabelt und auf dem Ipad alle Fotos gelöscht - keine Änderung.



Meine Vermutung - irgendein Cache-Speicher der nicht geleert wird und vollläuft bzw ein Riesen-Bug im IOS / IpadOS.




iCloud Fotos Speicherverlust beim Synchronisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.