Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPad Pro auf MacBook/Mac mini Zugriff per VPN

Hallo zusammen,


ich stelle mir die Frage, wie ich von unterwegs per Remote Desktop auf mein MacBook / Mac mini von meinem iPad Pro zugreifen kann.

Mir ist bekannt, dass es Lösungen wie VNC, AnyDesk und TeamViewer gibt. Diese möchte ich jedoch nicht nutzen, sondern suche eine native Apple-Lösung, die bereits mitgeliefert wird.


Besten Dank!

Gepostet am 08. Mai 2024 15:36

Antworten
1 Antwort

08. Mai 2024 16:07 als Antwort auf Asmir289

Eine "Standard"-Lösung via App gibt es nicht.


Du musst dir zuhause auf deinem Router einen VPN -Zugang einrichten. Bei FritzBoxen geht das sehr einfach, bei vielen Standard-Routern nicht (z.B. weil DSL lite benutzt wird). Eine FritzBox stellt darüber hinaus noch einen eigenen DDNS-Dienst zur Verfügung, bei anderen Routern wiederum benötigst du einen DDNS-Provider (kostenlos z.B. bei TwoDNS).


Hinter deinem Router richtest du auf deinem Mac eine Dateifreigabe für deinen Remote-Nutzer (SMB via VPN) ein.


Auf deinem iPad nutzt du den nativen VPN-Client, um dich dann mit deinem entfernten Netztwerk zu verbinden. Zugriff auf deinen Mac als Netzwerkgerät erfolgt dann über die Dateien-App oder z.B. FileBrowser via SMB mit deinem Remote-Nutzer.


Identisch erfolgt der Zugriff via Remoe Desktop, auch hier musst du zunächst einen VPN-Zugang zu/auf deinem Router einrichten und RD konfigurieren.


Jetzt musst du nur noch das Problem lösen, was passiert, wenn dein Mac in den Ruhezustand geht. Wake-on-LAN funktioniert nämlich bei Macs nicht (zuverlässig).


Du siehst, das ist ein komplexes Problem, das im Grunde überhaupt nichts mit Mac/macOS/Apple zu tun hat. Lies dich erst einmal in das Thema VPN für deinen speziellen Router ein und ziehe dessen Dokumentation zu Rate.

iPad Pro auf MacBook/Mac mini Zugriff per VPN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.