Exakt so wie es oben von Chester beschrieben wurde.
Erhalte ich einen Link ueber whatsapp oder discord oder sonstiges nachrichtenfaehige Dienste zu einer Seite wie Instagram, tumblr etc, bei denen ich die App installiert habe, wird nicht die App geoeffnet, sondern Safari und dort dann die App-Website. Klicke ich hier auf “in App öffnen” gelange ich in den App Store zur App. Gehe ich hier auch auf öffnen, öffnet sich zwar die App, aber eben auf der Startseite ohne jedweden Zusammenhang zum ursprünglichen Link - im übrigen spielt es keine Rolle, ob die App zu diesem Zeitpunkt offen oder geschlossen ist, wie viele cache-dateien geloescht sind oder nicht, ob die App bereits länger in Verwendung oder gerade neu installiert wurde etc.
Ich schaue mir also die Ziele der Verlinkungen staendig in Safari an statt in der entsprechenden App.
iphone 13 Pro Max, iOS derzeit noch 17.5.1, demnaechst 17.6, aber ich besitze das Handy nun seit zwei Jahren und bei allen iOS Updates dazwischen gab es keinerlei Änderung.
Ergänzung: Das einzige, was funktioniert, ist die Verbindung Link zu Youtube in Whatsapp, das klappt problemlos.