PDF Erstellungsdatum als Dateiname verwenden
Hallo, kann ich das echte Erstellungsdatum mit Bordmitteln mit dem MacBook Pro auslesen und dann als Dateiname verwenden?
MacBook Pro 13″, macOS 13.6
Hallo, kann ich das echte Erstellungsdatum mit Bordmitteln mit dem MacBook Pro auslesen und dann als Dateiname verwenden?
MacBook Pro 13″, macOS 13.6
Lasse Dir mal im Finder das Erstellungsdatum anzeigen und mache davon einen Screenshot. Mache auch mal einen Screenshot von Deiner Einstellung im Automator. Stelle beide Screenshots hier ein. Vielleicht kommen wir dann auf die Lösung.
„Das Datum aus der PDF Datei“? Ich fürchte, schon da gibt es mehr als eine Antwort. Und da zähle ich keine Text- oder gar Bild-Stellen, die da evtl. nach dem Öffnen gezeigt oder auch gedruckt werden.
Ansonsten wäre so eine Benennung, was die Funktionalität angeht, IMHO eine Aufgabe für die Anwendung, mit der die PDFs erstellt werden/wurden. (Natürlich nicht als „was PDF heißt, muß mit Vornamen Datum genannt werden“.)
Ich vermute aber, daß dies und hier nicht fragt, wer das Erstellen macht.
Unter dem Strich: mit Infos bzgl. des „was für ein Datum“ läßt sich vielleicht etwas erstellen. Automator, AppleScript oder sogar Shell. Aber: das könnte schnell „knifflig“, für den reinen Anwender ggf. gar problematisch ausfallen.
Dich wundert das „verdrehte“ Format? Das ist durchaus in Ordnung, ganz nach Norm.
Vermutung: man muß der Aktion „Respekt“ bzgl. der Benutzer-Einstellungen (hier: rund um Datum und Zeit) „beibringen“. Steckt da jemand drin? Bei mir würde die Suche nämlich zumindest „dauern“.
danke, aber wie kommt er dann hier im Beispiel zum 02.04.2023 (2023-4-2)???
Du kannst zum Beispiel mit dem Automator das Erstellungsdatum und die Erstellungsuhrzeit zum Dateinamen hinzufügen.
es wird das datum aus dem finder genommen :-(
aber ich hätte gern das datum aus der pdf datei. das scheint aber nicht zu gehen
trotzdem danke und gruß
Es wird das Datum genommen, an dem die Datei auf dem Rechner erstellt wurde.
PDF Erstellungsdatum als Dateiname verwenden