Suche in Notizen unter macOS Sonoma 14.4.1 funktioniert nicht

Hallo,

ich habe über ein Time Maschine Backup von meinem alten MacBook auf ein MacBook Pro M1 das Backup überspielt und auf Sonoma ein Update gemacht.

Nun funktioniert auf dem M1 Pro die Suchfunktion in der Notizen App nicht mehr.

Im abgesicherten Modus das gleiche.

Neuen Test Benutzer angelegt, damit funktioniert die Suche in Notizen.

Über Spotlightsuche werden Ergebnisse angezeigt.

Synchronisation über iCloud ist aktiv.

Was kann das sein?

Danke!

Gruß Willi

MacBook Pro 15″, macOS 11.7

Gepostet am 11. Mai 2024 22:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2024 00:12

Hi wilhelm289,

da deine Notizen per iCloud synchronisiert werden, muss das jetzt nicht zwangsläufig mit der Migration von einem anderen Mac zusammenhängen, wobei ich da bei imacneu bin. Der Migrationsassistent ist nicht immer zu empfehlen.

1. Deaktivieren die Synchronisierung deiner Notizen per iCloud, diese werden dadurch von deinem Mac entfernt.
  2. Starte deinen Mac einmal neu.
  3. Aktiviere die Synchronisierung der Notizen wieder, die Notizen werden aus der iCloud auf deinen Mac geladen.
  4. Kontrolliere ob jetzt auch die Suche wieder funktioniert.

Hier findest du die Option dazu:

• Systemeinstellungen -> Dein Name -> Apps, die iCloud verwenden -> Weitere Apps einblenden -> Notizen -> Diesen Mac synchronisieren

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2024 00:12 als Antwort auf wilhelm289

Hi wilhelm289,

da deine Notizen per iCloud synchronisiert werden, muss das jetzt nicht zwangsläufig mit der Migration von einem anderen Mac zusammenhängen, wobei ich da bei imacneu bin. Der Migrationsassistent ist nicht immer zu empfehlen.

1. Deaktivieren die Synchronisierung deiner Notizen per iCloud, diese werden dadurch von deinem Mac entfernt.
  2. Starte deinen Mac einmal neu.
  3. Aktiviere die Synchronisierung der Notizen wieder, die Notizen werden aus der iCloud auf deinen Mac geladen.
  4. Kontrolliere ob jetzt auch die Suche wieder funktioniert.

Hier findest du die Option dazu:

• Systemeinstellungen -> Dein Name -> Apps, die iCloud verwenden -> Weitere Apps einblenden -> Notizen -> Diesen Mac synchronisieren

31. Mai 2024 07:42 als Antwort auf Matthias-Sonoma

Wie bist du bei der Neuindizierung vorgegangen ?

Wie in der unten verlinkten Anleitung empfohlen ?

Es gibt noch einen Weg über Terminal. Dort bitte

sudo mdutil -E

eingeben und mit Passwort (Blindeingabe) bestätigen. Wenn der Prozess beendet ist, gibt Terminal

Index enabled

zurück. Dann den Mac neu starten. Der Index wird nun neu aufgebaut.

Zu deinem Etrecheck-Protokoll: es gibt auffällig viele Crashs von Dienstprogrammen und zeitweilig hohe CPU-Auslastung. Ansonsten finde ich an dem Mac nichts Ungewöhliches.

31. Mai 2024 06:13 als Antwort auf Matthias-Sonoma

Dann muss ich mich entschuldigen. Ich habe übersehen, dass du schon früher hier unterwegs warst.

Mir ist aufgefallen, dass du den Buho-Cleaner installiert hast. Wofür hast du den benötigt ?

Ausserdem stürzen Spotlight und damit zusammenhängende Dienste häufig ab.

Hast du mal versucht, den Spotlight-Index neu aufzubauen (Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern)?

18. Mai 2024 00:34 als Antwort auf wilhelm289

Direkte Probleme sind nicht zu erkennen, aber da ist schon allerlei Zeug auf deinem Mac. Sei es drum... im ersten Schritt auf jeden Fall mal das neuste macOS Update installieren (14.5) und das Verhalten der Notizen nochmal überprüfen.

Besteht das Problem weiterhin, wäre es sinnvoll zu testen, ob ein Problem mit deinem Benutzer besteht, hierzu müsstest du dann einen neuen Benutzer an deinem Mac erstellen und mit diesem dann die Suche der Notizen ausprobieren.

Ein Standardbenutzer ist für diesen Test ausreichend, siehe hier: Benutzer:in oder Gruppe auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (DE)

11. Mai 2024 23:57 als Antwort auf imacneu

Auf dem neuen MacBook hatte ich schon einmal per Migrationsassistent das Backup vom alten MacBook Pro(Mitte 2014-macOS Big Sur 11.7.10), überspielt.

Da hatte die Suche funktioniert.

Dann habe ich das Display am M1 geschrottet und es musste repariert werden. Deshalb hatte ich den M1 zurückgesetzt und nach der Reparatur per Migration zum zweiten Mal das System überspielt und hier funktioniert leider die Suche in Notizen nicht mehr.

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich dann leider mit leben.

Wenn ich mal die Zeit habe, werde ich wohl das macOS komplett neu installieren.

Danke!

Gruß Willi

17. Mai 2024 05:44 als Antwort auf wilhelm289

Hallo Zusammen,

ich habe das gleich Problem nur zusätzlich auch bei den Apps "Mail", "Nachrichten", "Notizen", "Kalender" und "Mail". Eigentlich kann man sagen ist der Mac mit Sonoma so nicht mehr zu gebrauchen.

Gibt es weitere Lösungsansätze hier? Habe schon viel probiert.

• Spotlight neue Indizierung
  • Booten im Safe Mode
  • iCloud an-/abmelden
  • Einige Neustarts
  • ...

Ich bitte um Hilfe!!

31. Mai 2024 03:30 als Antwort auf Matthias-Sonoma

Es ist nicht angebracht, in einen Thread zu grätschen, indem es ursprünglich um ein anderes Thema ging und das Problem noch nicht gelöst ist. Du würdest es als TO auch nicht gut finden, wenn man deine Eingangsfrage vernachlässigt und sich stattdessen um andere Fragesteller kümmert.

Lies' also hier erst einmal nur mit oder eröffne zu deiner Frage einen neuen Thread (ich habe bereits die Moderation benachrichtigt, damit der Post verschoben wird).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Suche in Notizen unter macOS Sonoma 14.4.1 funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.