Bluetooth Tastatur mit Macintosh Tastenbelegung <> und ^° vertauscht

Guten Tag zusammen,

ich habe sehr lange eine Magic Keyboard verwendet und bin vor kurzem auf eine mechanische Bluetooth Tastatur gewechselt. Diese hat von den Tasten ein "Macintosh DE"-Layout - sieht also genauso aus, wie das Magic Keyboard.

Die Tastenbelegung bei Bluetooth-Tastaturen scheint ausschließlich von der Einstellung "Tastatur"->"Eingabequellen" beeinflusst zu werden.

Dort ist Deutsch eingestellt und bereits die "Vorschau" ist falsch:

@: Option+L beispielsweise funktioniert wunderbar. Es ist für mich erkennbar nur ^° und <> getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Gepostet am 12. Mai 2024 01:07

Antworten
3 Antworten

12. Mai 2024 01:12 als Antwort auf bternes

Hi bternes,

Anscheinend wird deine Bluetooth Tastatur als eine mit einem Standardmäßigen US Layout erkannt, bei denen ist über der rechten Shift Taste ja der Enter Key, während dieser bei uns ja beutend größer ist. Dann kann man zwar via Software das ganze ändern auf das Deutsche Layout, aber wenn sich das Produkt schon falsch bei deinem Mac anmeldet (als eigentliches US Produkt, auch wenn das Layout vielleicht ein deutsches ist), dann haben wir ja hier genau das Problem. Ich empfehle dir die Tastatur umzutauschen und zu gucken ob das Problem dann immer noch auftritt.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth Tastatur mit Macintosh Tastenbelegung <> und ^° vertauscht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.