Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Uhrzeit vom Foto falsch, obwohl Zeitzone richtig ist

Hallo zusammen,

die angezeigte Uhrzeit in der Fotos App sind von meinem letzten Urlaub falsch angezeigt, obwohl die Zeitzone in den Metadaten richtig ist (siehe Foto).

In der Foto Bibliothek steht 07:54

Woran liegt das? Kann ich irgendetwas umstellen?

Vielen Dank und Gruß,

Björn

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 12. Mai 2024 17:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Mai 2024 09:29

Die Osterinsel gehört zur UTC-6 Zeitzone - das ist nicht notwendigerweise dasselbe wie GMT-5, da Sommerzeit und Winterzeit unterschiedlich wechseln können - Greenwich liegt auf der Nordhalbkugel und die Osterinsel auf der Südhalbkugel - Sommer und Winterzeit mit unterschiedlichem Vorzeichen.

Aber, was ich komisch finde, ist dass ich für diesen Ort die Zeitzone auf dem Mac und iPhone nicht suchen kann. Die Hauptstadt, Rapa Nui, wird nicht gefunden, wenn ich nach diesem Ort im "Anpassen" Dialog suche, auch Easter Island oder Isla di Pascua werden nicht gefunden, wenn ich die Zeitzone für diesen Ort korrigieren will. Nur die Städte auf der Nordhalbkugel werden für diesen Zeitzonenstreifen gefunden, in Mexico oder so, aber nicht die Inseln auf der Südhalbkugel, und wenn ich die Zeitzone mit einer mexikanischen Stadt setze, und damit wird aus der Sommerzeit dann Winterzeit, ein Unterschied von zwei Stunden.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Mai 2024 09:29 als Antwort auf Zedmaraces

Die Osterinsel gehört zur UTC-6 Zeitzone - das ist nicht notwendigerweise dasselbe wie GMT-5, da Sommerzeit und Winterzeit unterschiedlich wechseln können - Greenwich liegt auf der Nordhalbkugel und die Osterinsel auf der Südhalbkugel - Sommer und Winterzeit mit unterschiedlichem Vorzeichen.

Aber, was ich komisch finde, ist dass ich für diesen Ort die Zeitzone auf dem Mac und iPhone nicht suchen kann. Die Hauptstadt, Rapa Nui, wird nicht gefunden, wenn ich nach diesem Ort im "Anpassen" Dialog suche, auch Easter Island oder Isla di Pascua werden nicht gefunden, wenn ich die Zeitzone für diesen Ort korrigieren will. Nur die Städte auf der Nordhalbkugel werden für diesen Zeitzonenstreifen gefunden, in Mexico oder so, aber nicht die Inseln auf der Südhalbkugel, und wenn ich die Zeitzone mit einer mexikanischen Stadt setze, und damit wird aus der Sommerzeit dann Winterzeit, ein Unterschied von zwei Stunden.

14. Mai 2024 08:45 als Antwort auf björn1887

Ich weiß nicht wo du dich jetzt genau aufhältst, aber in Deutschland ist aktuell GMT +2 (Sommerzeit), also wäre die 07:54Uhr schon richtig.

Hier nochmal als Beispiel:

• Du hast ein Foto am 28.03.2024 um 10:54Uhr in der Zeitzone GMT-5 aufgenommen
  • Zu diesem Zeitpunkt ist es z.B. in Deutschland (GMT+2) 07:54Uhr, also 3 Stunden früher.
  • Schaust du dir ein Foto an, wird die Aufnahmezeit in die aktuelle Zeitzone in der du dich befindest umgerechnet & so auch angezeigt = 07:54Uhr am 28.03.2024

15. Mai 2024 00:23 als Antwort auf björn1887

„Das müsste per Update seitens Apple doch zu korrigieren sein?!“ — nun, was da schon als Bits und Bytes eingetragen ist, könnte bestenfalls (ohne Kenntnis der jeweiligen Umstände) mittels Magie korrigiert werden.

Und: korrigieren? Gibt es dafür wirklich einen Grund? Immerhin: auch wenn die Ostsee jetzt kein Ozean ist, sie erstreckt sich doch über 3 Zeitzonen. Zusammen mit/ohne Sommerzeit könnten sich daraus Meinungsverschiedenheiten von, nein, ich rechne das jetzt nicht erst durch, 5 Stunden ergeben …

17. Mai 2024 21:55 als Antwort auf björn1887

Für das Anpassen (oder das Weglassen derselben) sollte v.a. GPS eine Rolle spielen. Das iPhone hat das ja <del>wohl</del><ins>fast</ins> immer Zugriff auf diese Infos. Aber wie sieht es beim iPad aus? Also bei deinem? Wenn ich da MacTracker frage, gibt es das da doch nur bei „WiFi & Cellular“⁉︎ Womit, wenn das fehlt, die da zusammengetragenen Daten sehr davon abhängen, wie gepflegt der da gerade eingetragene Standort aussieht …

14. Mai 2024 10:33 als Antwort auf Pi88no

Ich war auf einer Südamerikareise, in jedem Land/Zeitzone ist die Uhrzeit hier in Deutschland angegebene Zeit korrekt, sprich Foto wurde um 9 Uhr aufgenommen, in „Alle Fotos“ steht auch 9 Uhr drüber und in den Metadaten bei „Datum/Uhrzeit“ steht bei „Original“ und „Angepasst“ ebenfalls 9 Uhr. Zeitzone GMT-3. Alles korrekt also.

Lediglich bei meinem o.g. Beispiel, wo ich auf der Osterinsel war, ist es falsch:

Foto wurde zB um 11:26 Uhr aufgenommen, in „Alle Fotos“ steht aber 8:26 Uhr drüber und in den Metadaten bei „Datum/Uhrzeit“ steht bei „Original“ und „Angepasst“ korrekterweise 11:26 Uhr. Zeitzone GMT-3. Ich frage mich, weshalb nur bwi der Osterinsel die Zeit nicht aus den Metadaten genommen wird.

Nochmals danke für die Hilfe.

Uhrzeit vom Foto falsch, obwohl Zeitzone richtig ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.