Safari meldet iPhone als gehackt

Hallo zusammen,

ich war gerade auf Safari unterwegs dann kam plötzlich die Meldung:

Ihr Apple iPhone wurde gehackt. Alle Vorgänge auf Ihrem Gerät werden vom Hacker verfolgt. Es besteht dringender Handlungsbedarf!

dann wurde ich auch plötzlich auf irgendeine Seite geleitet hab dann in den Einstellungen bei Safari Webside Daten gelöscht. Dann wollte ich nochmal auf Safari und es kam erneut (ich wollte wieder auf die gleiche Webseite, wie davor) tatsächlich ist das schon mal passiert als ich das letzte mal auf diese Seite wollte es handelt sich dabei um die Webseite meines Hautarztes deshalb versteh ich nicht wieso dass da immer wieder kommt. Bin ich wirklich gehackt ? Ich hab Angst eine andere Seite zu suchen.

iPhone 13 mini, iOS 17

Gepostet am 12. Mai 2024 12:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2024 12:31

Hallo emilia162, nein, dein iPhone wurde nicht gehackt. Was du beschreibst, ist ein klassischer Fall von Phishing. Gemeint ist der Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen. Einige Beispiele habe ich seinerzeit in meinem Benutzer-Tipp zusammengetragen.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze … - Apple Community

Tue dir selbst bitte den Gefallen und lade keine Apps herunter, die dir angeblich helfen wollen. Diese sind angeblich kostenlos, machen aber später so lange Theater, bis du entweder ein Abo abschießt oder die App für teures Geld kaufst.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2024 12:31 als Antwort auf emilia162

Hallo emilia162, nein, dein iPhone wurde nicht gehackt. Was du beschreibst, ist ein klassischer Fall von Phishing. Gemeint ist der Versuch, Menschen per Email, SMS, über Webseiten oder telefonisch zu kontaktieren, mit deren Angst zu spielen und Druck auszuüben. Ziel ist es, an Finanzdaten, Zugangsdaten oder andere sensible Daten zu gelangen. Einige Beispiele habe ich seinerzeit in meinem Benutzer-Tipp zusammengetragen.

Wie erkenne ich Phishing und wie schütze … - Apple Community

Tue dir selbst bitte den Gefallen und lade keine Apps herunter, die dir angeblich helfen wollen. Diese sind angeblich kostenlos, machen aber später so lange Theater, bis du entweder ein Abo abschießt oder die App für teures Geld kaufst.

13. Mai 2024 09:08 als Antwort auf emilia162

Hallo emilia162

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einige weitere Aspekte hinzufügen, die möglicherweise hilfreich sein könnten. Bitte nimm hierzu die nachfolgend bewährten Einstellungen im Browser Safari vor, beachte aber auch die Fußzeile:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Anmerkung: Der TAB "Entwickler" muss, wenn noch nicht erfolgt, erst noch frei gegeben werden. Gehe hierzu in Safari unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari meldet iPhone als gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.