Apps starten sich selbst in der Nacht

Wenn ich nach dem aufwachen in meine bildschirmzeit sehe hat sich die App Kalender 99 mal von selbst aktiviert in der Nacht. Angeblich war die App 20 Minuten aktiv während ich geschlafen habe. Hatte das selbe Problem letztens mit der Mail App. Was kann das sein?

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 12. Mai 2024 22:13

Antworten
11 Antworten

13. Mai 2024 02:49 als Antwort auf Monochrom29

Bei der Kalender-App kannst du die Hintergrundaktualisierung nicht ausschalten. Wenn eine Synchronisation aktiv ist (hier mit dem Google-Kalender und iCloud) ist das Verhalten zu erwarten.

Mail versucht trotzdem, die Verbindung mit dem Server aufrecht zu erhalten.

Ein mögliches Szenarium wäre, dass irgendwo im Routing ein Netzknoten, Router o.ä. kurzzeitig ausgefallen ist oder in Wartung war. Was du dann erlebst, sind Verbindungsversuche bei den betreffenden Apps. Das würde auch erklären, warum es nur sporadisch auftritt.

Eine Zugriff von aussen würde ich ausschliessen.

13. Mai 2024 01:48 als Antwort auf Monochrom29

Daß dieser Kalender viel von Datensparsamkeit halten sollte, das würde mich doch sehr überraschen!

Mal davon abgesehen, daß der („auf dem Mac“ o. ä.) vermutlich auch nur eine Zwischenschicht zum systemeigenen darstellt: irgendwie muß man ja an die Daten kommen, mit denen man die Ware anpreist, die man dann lukrativ verkaufen kann. (Und wer mich jetzt darüber belehren möchte, daß Alphabet kostenlos arbeitet, sollte zunächst mal darüber nachdenken, woher deren Aktienkurs strammt.)

13. Mai 2024 10:07 als Antwort auf Monochrom29

Monochrom29 schrieb:

Danke, aber ich glaube deine persönliche Meinung ist hier fehl am Platz.

Jetzt halte mal den Ball flach. Deine Antwort ist ungehobelt und respektlos.

Solange nicht gegen die Forenregeln verstossen wird, kann hier jeder seine Meinung oder Auffassung zum beschriebenen Sachverhalt äussern. Zedamaraces antwortet zwar manchmal etwas "verklausuliert", hat aber von macOS und verwandten Themen mehr Ahnung als du dir vorstellen kannst. Ausserdem ist das, was er hier postet, durchaus ein beachtenswerter Aspekt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apps starten sich selbst in der Nacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.