Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Sehr altes iMovie-Projekt kann nicht mehr bearbeitet werden

Hallo!

Ich habe ein altes iMovie-Projekt (damals Version iMovie2009) auf einem alten Mac (MAC OS X). Nun muss ich das Projekt überarbeiten aber das neue iMovie (Version 10.4) auf meinem neuen Mac (Mac Os Sonoma) erkennt das Projekt nicht.

Ich habe versucht es über einen USB Stick auf den aktuellen Mac zu übertragen und es über "Projekte und Ereignisse aktualisieren" zu aktualisieren. Aber leider erkennt iMovie das Projekt nicht. Ich kann es nur als ganzen Film übertragen, dann aber nicht bearbeiten. Die Endung des alten Projektes ist .rcproject. Dieses Format kenne ich auch nicht.

Leider habe ich etwas zeitnot und muss das alte Projekt in den nächsten drei Tagen erneuert haben, daher freue ich mich sehr über eine Rückmeldung! Danke

MacBook Pro 15″

Gepostet am 13. Mai 2024 23:58

Antworten
6 Antworten

14. Mai 2024 22:43 als Antwort auf christine33

Danke fürs die Tipps! Hatte ich schon probiert. Das Problem ist vielleicht, das es zwei unterschiedliche Laptops sind? Der alte lässt sich nicht aktualisieren/updaten und der neue erkennt das Format gar nicht als iMovie Projekt, damit kann man es nicht wie in der Anleitung aktualisieren.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

14. Mai 2024 00:20 als Antwort auf annika77

Hallo annika77

hier ist eine Anleitung, die dir helfen wird, deine iMovie-Projekte zu aktualisieren:

Apple gibt folgende Empfehlung:

Aktualisiere Projekte und Ereignisse, die in den Versionen 7, 8 oder 9 von iMovie erstellt wurden, um mit der neuesten Version von iMovie für macOS zu arbeiten.

> iMovie-Projekte und -Ereignisse auf einem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)

> Aktualisieren von Projekten früherer Versionen von iMovie auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

15. Mai 2024 02:12 als Antwort auf annika77

Hallo annika77

es scheint, dass die einzige verbleibende Option, die definitiv funktionieren sollte, darin besteht, die in den Apple Support-Artikeln beschriebenen Voraussetzungen zu erfüllen, um deine iMovie-Versionen zu transponieren oder zu konvertieren. Dafür benötigst du die entsprechende macOS-Version, es muss jedoch nicht unbedingt dein eigenes Gerät sein. Die Apple-Community ist groß und verfügt oft über die benötigten Geräte.

> iMovie-Projekte und -Ereignisse auf einem Mac aktualisieren - Apple Support (DE)

> Aktualisieren von Projekten früherer Versionen von iMovie auf dem Mac - Apple Support (DE)

Alternativ kannst du auch eine Fachwerkstatt beauftragen, die gegen eine geringe Gebühr die Konvertierung deines iMovie-Projekts in ein aktuell bearbeitbares Format durchführen kann. Dies kann entweder ein unabhängiger Reparaturanbieter oder ein autorisierter Apple Service Provider sein.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach cleveren Lösungen, die es bestimmt gibt!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Sehr altes iMovie-Projekt kann nicht mehr bearbeitet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.