Farbdarstellung in PDF fehlerhaft

Moin,

ich habe seit längerem das Problem, dass PDFs, die ich an einem anderen Rechner (MAC) erstelle auf meinem Laptop (MacBook Pro) fehlerhaft dargestellt werden.

Speziell die Hauttöne werden viel zu rot und grün zu oft zu grell dargestellt. 

Auf meinen anderen Geräten sehen die PDFs super aus. Das PDF wird aus Indesign geschrieben.

Ich vermute nicht, dass es an den Monitor-Einstellungen meines Laptop liegt da Bilder/Farben sonst richtig dargestellt werden. Nur die PDFs werden nicht richtig interpretiert. Ich habe mir das Color-Sync Programm in den Dienstprogrammen mal angeschaut, lass aber lieber die Finger davon da ich mich nicht auskenne und ich es nicht noch schlimmer machen möchte. Ich denke es ist kein Darstellungsproblem der Monitore (am Laptop hängt noch ein 24"), eher eine falsche Interpretation der Farben.

Freue mich auf Tipps und Lösungsvorschläge.

Vielen Dank & Gruß,

Peter

MacBook Pro 15″, macOS 14.5

Gepostet am 14. Mai 2024 04:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2024 05:00

Hallo Peter,

das Problem mit der fehlerhaften Farbdarstellung deiner PDFs auf dem MacBook Pro könnte durch inkonsistente Farbprofile verursacht werden, die von InDesign verwendet werden.

Überprüfe bitte die Farbeinstellungen in InDesign und stelle sicher, dass beim Exportieren die richtigen Farbprofile angewendet werden, idealerweise sRGB oder Adobe RGB, je nachdem, wie und wo das PDF genutzt wird.

Nutze das ColorSync-Dienstprogramm, um zu kontrollieren, ob die Farbprofile deines MacBook Pro und externen Monitors korrekt eingestellt sind, und erwäge eine Kalibrierung deiner Monitore.

Falls das Problem weiterhin besteht, teste das PDF auf einem anderen Gerät und halte InDesign sowie macOS aktuell. Wenn keine dieser Lösungen hilft, wovon ich jedoch nicht ausgehe, könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Adobe- oder Apple-Support sinnvoll sein.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2024 05:00 als Antwort auf eprom

Hallo Peter,

das Problem mit der fehlerhaften Farbdarstellung deiner PDFs auf dem MacBook Pro könnte durch inkonsistente Farbprofile verursacht werden, die von InDesign verwendet werden.

Überprüfe bitte die Farbeinstellungen in InDesign und stelle sicher, dass beim Exportieren die richtigen Farbprofile angewendet werden, idealerweise sRGB oder Adobe RGB, je nachdem, wie und wo das PDF genutzt wird.

Nutze das ColorSync-Dienstprogramm, um zu kontrollieren, ob die Farbprofile deines MacBook Pro und externen Monitors korrekt eingestellt sind, und erwäge eine Kalibrierung deiner Monitore.

Falls das Problem weiterhin besteht, teste das PDF auf einem anderen Gerät und halte InDesign sowie macOS aktuell. Wenn keine dieser Lösungen hilft, wovon ich jedoch nicht ausgehe, könnte eine Kontaktaufnahme mit dem Adobe- oder Apple-Support sinnvoll sein.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

15. Mai 2024 00:40 als Antwort auf eprom

"Beim Farbmanagement für Dokumenten, die ausschließlich online angezeigt werden, empfiehlt Adobe die Verwendung des sRGB-Farbraums. sRGB ist bei den meisten Adobe-Farbeinstellungen der standardmäßige Arbeitsfarbraum. Du kannst dich jedoch im Dialogfeld Voreinstellungen für das Farbmanagement vergewissern, dass sRGB ausgewählt ist. Wenn der Arbeitsfarbraum auf sRGB eingestellt ist, verwenden alle von dir erstellten RGB-Grafiken den sRGB-Farbraum."

aus: Farbmanagement für Dokumente zur Online-Anzeige (Adobe)

14. Mai 2024 23:50 als Antwort auf eprom

Hallo Peter,

das Problem mit der Farbdarstellung deiner PDFs auf deinem MacBook Pro scheint mit den Farbverwaltungseinstellungen zusammenzuhängen.

Überprüfe bitte die Einstellungen in Adobe Acrobat Reader, um sicherzustellen, dass das richtige Farbprofil verwendet wird, typischerweise sRGB für eine konsistente Darstellung. > Farbmanagement für Dokumente zur Online-Anzeige (Adobe)

In der Vorschau-App kannst du die Farbprofile über das ColorSync-Dienstprogramm anpassen.

Gehe auch zu den „Systemeinstellungen“ > „Displays“ > „Voreinstellung“, um das Farbprofil deines Monitors zu überprüfen oder zu kalibrieren.

14. Mai 2024 23:10 als Antwort auf imacneu

Von welchem MacBook sprechen wir genau?

15-inch, 2018, 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7

Installiert ist welche macOS Version?

Sonoma Version 14.5 (23F79)

Wurde vor kurzem der Migrationsassistent benutzt?

Vor Kurzem nicht. Als ich das Laptop neu hatte schon, das war beim Neukauf 2018

Teste doch bitte einmal ein neu erstelltes Benutzerkonto.

Auch unter einem anderen Benutzer werden PDFs leider fehlerhaft dargestellt egal ob in Vorschau oder Acrobat Reader.

14. Mai 2024 05:07 als Antwort auf PreCognition

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Wie in meinem ersten Post erwähnt werden die PDFs nur auf meinem Mac Book Pro nicht korrekt dargestellt und auf anderen Devices korrekt. Für mich bedeutet das, dass die PDFs ok sind und bei meinem MacBook Pro etwas nicht stimmt.

Andere Fotos werden auf meinem MacBook Pro korrekt dargestellt, die Monitore sind ausreichend gut kalibriert.

Die PDFs werden auf meinem MacBook Pro nicht richtig interpretiert bzw. mit dem falschen Profil geöffnet - vermute ich.

Wo kann ich sehen mit welchem Profil PDFs geöffnet werden?

14. Mai 2024 05:40 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

wie bereits mehrfach erwähnt sind die PDFs absolut ok und werden auf anderen Devices richtig dargestellt, nur auf meinem MacBook Pro nicht welches sonst alle Fotos fehlerfrei darstellt. Ich bin Fotograf und arbeite täglich mit Fotos an diesem Laptop.

Es muss an der Interpretation des PDFs auf meinem Laptop liegen. Ich vermute PDFs werden mit dem falschen Profil geöffnet. Die Darstellung ist identisch (falsch) in Vorschau und in Acrobat Reader.

Wo stelle ich ein mit welchem Profil PDFs geöffnet werden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Farbdarstellung in PDF fehlerhaft

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.