Hallo Christine, hallo Tobias, hallo ervau,
also ich habe es befürchtet, dass es nicht so einfach ist. Ich glaube mein Problem war auch, dass immer angegeben wird: "....Dein neues iPhone...." und "...Daten übertragen..." und ich befürchtete, dass ich mein altes (in diesem Fall das 2.) nicht mehr verfügbar habe, deswegen hatte ich immer gezögert bzw. andere Möglichkeiten probiert. Vielleicht sollte man hier eine andere Formulierung finden wie "neues/weiteres iPhone..." und "....Daten senden…", oder ähnlich.
Ja, beide iPhones sollen an derselben Apple-ID hängen. Ich war jetzt mutig und habe es "klassisch" gemacht, beide iPhones nebeneinander gelegt, zuvor von dem einen iPhone den code im Kreis gescanned. Jetzt wartet das eine iPhone "auf softwareupdate warten" auf das andere iPhone. Danach "Daten von/an.... übertragen". So, nach 6 Stunden mit der Meldung "Restzeit: Berechnen" bin ich dann Schlafen gegangen. Am nächsten Morgen (also heute) auf beiden iPhones dieselbe Anzeige. Diese Prozedur habe ich - seit es das iPhone 3 gibt (das ich immer noch habe und das immer noch funktioniert!) im Laufe der Jahre schon zig-mal gemacht. Jetzt geht nichts mehr.
Ich vergesse das ganze jetzt. Millionen andere haben auch nur ein Mobile und die überleben auch. Daten normal übertragen aus backup's geht auch nicht, weil das Betriebssystem des iPhone X es nicht zulässt. Man wird also von Apple gezwungen, neue iPhones zu kaufen.
Überhaupt ist Apple nicht mehr das, was es mal war. Auch Beispiel watch: die hatte vor 4 Tagen plötzlich mittags nur noch 15% Akku-Kapazität, ohne das weltbewegende Ereignisse stattgefunden hatten. Ich habe dann die paar APP's, die ich darauf hatte, gelöscht. Dann wurde es besser, aber nicht begeisterungswürdig. Warum kann man diese schwachsinnigen APP's (Beispiel Händewaschen, für Idioten gemacht!) die mitgliefert werden nicht löschen? Weiß überhaupt jemand was die im Hintergrund machen?
Wenn man Musik hören will, bekommt man von Apple immer Reklame, man soll doch Musik abonnieren. Etc, etc., etc. Das ist nicht mehr das Apple, was ich kenne.
Wenn mal ein iPhone kommt mit USB-C Anschluss, wozu Apple ja durch die EU - Gott sei Dank - gezwungen wird und wenn man das iPhone nicht als Fernseher in die Tasche stecken muss, also eine einigermaßen vernünftige Größe hat, dann überlege ich es mir nochmal, ansonsten ist Apple aufgrund der Schwierigkeiten die zunehmen (auf mehreren unserer Geräte einschließlich Macbooks) für mich vergleichbar mit Samsung etc., also einEDV-/Elektronik-Konzern, nichts weiter.
So, das war's jetzt.
Danke für Eure Hilfe, Ihr könnt ja nichts dafür.
Aha, "dein Post konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es in einigen Minuten erneut". Wieder so eine tolle Meldung. Warum wird nicht einfach geschrieben: Deine Sitzung ist abgelaufen, melde Dich bitte erneut an?