Merkwürdige Prozesse mit viel CPU und Fehlermeldung nach macOS Sonoma 14.5 Update

Liebe Community,

nach meinem Mac OS update auf Sonoma 14.5 bemerkte ich zwei Prozesse die viel CPU verbrauchen und eine Fehlermeldung. Jetzt frage ich mich ob ich mir sorgen wegen der Prozesse machen muss.

1. Fehlermeldung: "Ctkahp wurde unerwartet beendet". Worum handelt es sich bei diesem Prozess?
  2. ANECompilerService und XProtectService waren kurz nach dem Start sehr aktiv.

Malwarebytes habe ich einmal durchlaufen lassen, es hat nichts gefunden. Habe ein M1 Macbook Pro.

Danke für die Hilfe!

MacBook Pro 13″, macOS 14.5

Gepostet am 16. Mai 2024 06:04

Antworten
7 Antworten

16. Mai 2024 10:11 als Antwort auf tiger3455

Hallo tiger

Ctkahp ist ein Apple Prozess der die kryptografie für die 2 Faktor Verschlüsselung bereitstellt

XProtectService ist die Antivirus/ Malwarelösung von Apple

Daher alles im grünen Bereich ausser das Ctkahp abstürtze was eventuell den hohen CPU belastung verursachen könnte.

Behalte das abstürzen trotzdem mal im Auge

Chris

EDIT: zu ANECompilerService - Apple Community gibt es ein englischer Tread etwas seltsamen aussagen

ANE scheint das Apple Neuronal Network zu sein, was das aber genau macht scheint nicht wirklich klar zu sein.

16. Mai 2024 22:20 als Antwort auf tiger3455

Hallo tiger

Ja die 3 Prozesse sind zwar von Apple aber die Treads zeigen das bei einigen eventuell Probleme mit Malware vorhanden waren, wobei das immer schwierig abzuschätzen ist.

Lass doch mal wie von Netcracker empfohlen Etrecheck mit der Option "Just Checking" durchlaufen, dieses Program könnte weitere seltsame Prozesse, Software oder Abstürze aufscheuchen. Wir brauchen das hier oft um das Logfile zu analysieren.

Chris

16. Mai 2024 22:11 als Antwort auf ChrigelK

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern einen Report in der Apple Community gelesen bzgl. Ctkaph (hier) wo der Absturz von Ctkaph mit Malware einherging, daher bin ich etwas verunsichert. Habe bislang aber keine Info über einen Log-in von woanders bekommen...

Den ANE Compiler Service post habe ich ebenfalls gesehen und mich gewundert warum er von einem kompromittierten Mac spricht (der post ist leider sehr irreführend)

Ich hoffe es bleibt Malwarefrei... Danke!

16. Mai 2024 23:59 als Antwort auf Netcracker

Ausgerechnet 1984 (oh weh, Orwell …) wurde die vernetzte KI von Cyberdyne (wenigstens nicht Sirius Kybernetik Corporation! Eher Network 23? Das wäre dann immerhin ein „moderner“ Grund für die globale Max-Zensur!) mittels allgegenwärtigem globalen Bitschubbsen ins Skynet verschoben …

Und ich denke schon wieder an Obi Wan: wer ist der größere Narr?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Merkwürdige Prozesse mit viel CPU und Fehlermeldung nach macOS Sonoma 14.5 Update

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.