Es wird das auf dem Router hinterlegte https-Zertifikat gemeint sein. Normalerweise wird das Zertifikat vom Provider (also der Telekom) zur Verfügung gestellt und idR automatisch auf dem Router aktualisiert. Warum daran Apple Schuld sein sollte, erschliesst sich mir nicht. Es könnte allerdings sein, dass das Zertifikat mehr als 12 Monate gültig ist. In diesem Fall stuft macOS es aus Sicherheitsgründen nach 12 Monaten automatisch als abgelaufen ein (ungeachtet der weiter bestehenden Gültigkeit).
Üblicherweise kann man aber in der Fehlermeldung das Zertifikat anzeigen lassen und "immer vertrauen" in den Sicherheitseinstellungen aktivieren. Dann sollte der Zugriff möglich sein.
Wenn das nicht möglich ist, den Router bitte neu starten (nicht zurücksetzen !), dann sollte das Zertifikat neu installiert werden.
@ margarete144: Trotzdem würde es mich interessieren, was du permanent auf der Benutzeroberfläche deines Routers machen möchtest ? Ich habe auf meiner FritzBox eine recht komplexe Netzwerkarchitektur, bin aber trotzdem maximal 1-2 mal im Monat gezwungen, die Benutzeroberfläche aufzurufen. Im Regelbetrieb ist das völlig unnötig.