Gefundene Kontakte aus Gmail deaktivieren

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzen per PC über mein Gmail account eine Mail an 50 Adressen geschickt, die ich aus einer Excel-Liste übernommen habe. Vopy & paste.

Jetzt sehe ich gerade, dass ALLE diese Mailadressen als neue eigene Kontakte auf meinem iPhone (iOs 17.5) in den Kontakten des Gmail-Accounts angelegt wurden.

Ich habe jetzt schon im www gesucht, aber ich finde nichts, was mir hilft. Es gibt bzw. gab mal die Funktion "In Mail gefundene Kontakte" auf dem iPhone. Aber die finde ich nirgends.

Kann mir bitte jemand GENAU sagen wo und wie ich das deaktivieren kann?

Am iPhone? In den Einstellungen? Zu welcher App?

Oder am PC im Gmail Account? Wo genau?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke und Gruß

vom Keggi

Gepostet am 19. Mai 2024 08:51

Antworten
5 Antworten

19. Mai 2024 10:26 als Antwort auf Keggi80

Ach so, dann hat das "Problem" ja eigentlich nur mit Gmail zu tun.

Ich habe gerade mal geschaut, im Google-Konto gibt es die Option "Kontaktdaten während Interaktionen speichern", welche sich entweder ein- oder ausschalten lässt. Laut Google, gilt diese Funktion aber nicht für Gmail, man könne das aber anscheinend in den Gmail-Einstellungen separat anpassen.

In der Gmail-App und auf der mobilen Website, finde ich diesbezüglich leider keine Einstellung. Möglicherweise gibt es diese aber auf der Desktop-Version von Gmail.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Ausschalten der oben genannte Option, das Problem überhaupt lösen würde. Vielleicht kommst du mit diesen Infos aber trotzdem etwas weiter.

Falls nicht schon getan, kannst du dich mit deinem Anliegen auch an das Google-Hilfeforum wenden. Dort können dir die User vielleicht eher weiterhelfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gefundene Kontakte aus Gmail deaktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.