Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone 13 Akku ist sehr schnell leer

Ich habe ein sehr starkes Problem mit meinem Akku. Seit iOS 17 ist mein Akku extrem schnell leer. Ich habe ein IPhone 13 Pro mit einer Akkukapazität von 100%, da ich mein Akku bereits habe wechseln lassen und nach nur 3 Stunden Bildschirmzeit sind fast 60% weg. 

Gibt es irgendwelche Dinge die man tun kann, also außer die Standard Sachen wie Hintergrundaktualisierung etc. 

mit freundlichen Grüßen 

Jonas Venne

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 20. Mai 2024 20:56

Antworten
23 Antworten

22. Mai 2024 16:03 als Antwort auf iPhone-Doc

@MoNox

Neben den technischen Einflußfaktoren wurde App-seitig bisher nur Pos.1 "tiktok" geklärt. Wie Christine schon anmerkt, wären evtl. auch Pos.2, 3, 4 ... interessant; möglichst mit %-Angaben. Wenn ich mich z.B. mal auf Facebook versteige, kann ich zusehen, wie der Akku-Ladestand in die Knie geht. Das hängt dann aber in erster Linie mit der "Datenschieberei" zusammen.

22. Mai 2024 01:28 als Antwort auf MoNox

Das kann ich dir nennen: Eine erste Eingrenzung zum hohen Stromverbrauch.

Verbraucht das Gerät im Flugmodus keine nenneswerte Energie, so ist eine defekte Hardware schon recht unwarscheinlich. Denn ein kleines Bauteil auf der Platine mit Kurzschluss, wie ein Kondensator ist auch keine Seltenheit. Den Test kann man dann noch wiederholen mit nur Wlan und nur Mobilfunk aktiv. Dann noch mit allen Verbindungen an.

Interessant wäre demnach dann noch: Leert sich der Akku nur bei Benutzung oder auch beim Gerät in standby übermäßig? Wird das Gerät wärmer als normal jeweils? Müsste es eigentlich.


22. Mai 2024 19:17 als Antwort auf MoNox

Leider werden Geräte heutzutage nicht mehr nachhaltig entwickelt, auch sollen Kunden den Akku nach Möglichkeit nicht selber tauschen können. Zudem sollen die Geräte bestenfalls dauerhaft laufen. Verschlimmert wird das Ganze durch Apps, die permanent im Hintergrund aktiv sind und sich selbstständig aktualisieren; an der Stelle hat man einen geringen Einfluss. Meine Mutter hat zum Beispiel noch ein altes iPhone X, das sie schon viele Jahre in Betrieb hat und dort ist die Kapazität noch immer bei 96% (Einstellungen/Batterie/Batteriezustand/Maximale Kapazität); die iPhones 12, 13 und 14 haben falsch konzipierte Akku-Konzepte, was die Lebenszeit deutlich reduziert und nach 2-3 Jahren ein Austausch zwingend erforderlich macht.

iPhone 13 Akku ist sehr schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.