Beim MacBook einen VPN verwenden
Ist es sinnvoll, ein VPN zu verwenden?
z.B. mit dem Macbook?
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 16″, macOS 14.5
Ist es sinnvoll, ein VPN zu verwenden?
z.B. mit dem Macbook?
[Vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 16″, macOS 14.5
Wie tobias501 bereits geschrieben hat, ist ein VPN in manchen Situation sinnvoll oder sogar notwendig. Mit der Fritz!Box kannst Du dir dein eigenes VPN einrichten. In diesem Fall laufen alle Daten verschlüsselt zu der eigenen FritzBox und vor dort aus weiter. Damit hat es für die aufgerufenen Server den Eindruck, als ob die FritzBox die Daten abruft. Egal, wo Du dich befindest. Da der Datenverkehr zur FritzBox bei einem privaten VPN verschlüsselt ist, kann auch niemand die Daten ausspionieren.
Ein VPN hat aber auch Nachteile. Der Datenverkehr verlangsamt sich. Bei dem privaten VPN bei der eigenen FritzBox ist der Download im VPN maximal zu hoch, wie der maximale Download der FritzBox.
Bei meinem iPhone habe ich mir eine VPN Konfiguration eingerichtet. Sobald ich mit meinem iPhone in einem unbekannten WLAN bin (in der Konfiguration ist eine White List) wird das VPN zu meiner FritzBox aktiviert. So komme ich niemals in die Gefahr in einem unbekannten WLAN ungeschützt zu sein.
Wie tobias501 bereits geschrieben hat, ist ein VPN in manchen Situation sinnvoll oder sogar notwendig. Mit der Fritz!Box kannst Du dir dein eigenes VPN einrichten. In diesem Fall laufen alle Daten verschlüsselt zu der eigenen FritzBox und vor dort aus weiter. Damit hat es für die aufgerufenen Server den Eindruck, als ob die FritzBox die Daten abruft. Egal, wo Du dich befindest. Da der Datenverkehr zur FritzBox bei einem privaten VPN verschlüsselt ist, kann auch niemand die Daten ausspionieren.
Ein VPN hat aber auch Nachteile. Der Datenverkehr verlangsamt sich. Bei dem privaten VPN bei der eigenen FritzBox ist der Download im VPN maximal zu hoch, wie der maximale Download der FritzBox.
Bei meinem iPhone habe ich mir eine VPN Konfiguration eingerichtet. Sobald ich mit meinem iPhone in einem unbekannten WLAN bin (in der Konfiguration ist eine White List) wird das VPN zu meiner FritzBox aktiviert. So komme ich niemals in die Gefahr in einem unbekannten WLAN ungeschützt zu sein.
Die Frage ist: was versprichst du dir davon bzw. was ist dein Ziel ?
Es gibt grundsätzlich zwei "Anwendungsfälle":
Im ersten Fall kostet das meistens nichts, du benötigst einen DynDNS-Dienst (für eine feste IP) und einen Router, der Fernzugriff unterstützt (z.B. eine FritzBox, SonicWall o.ä.). Konfigurieren kannst du den Dienst mit dem nativen Mac-VPN-Client.
VPN-Dienste der zweiten Art sind meist kostenpflichtig - oft Abomodelle - und werden idR über eine App gesteuert. Anbieter findest du zuhauf im Web.
Beide (!) können bestimmte Netzwerkaktivitäten stören, z.B. Mailabruf oder den Zugriff auf bestimmte Websites.
Moin maximilian28,
das kommt jetzt immer ganz drauf an. Generell würde ich eher empfehlen öffentliche WLAN Netze (dafür wird die VPN meistens ja beworben) zu meiden. Wobei man hier auch immer sagen muss, wenn ich einen VPN Service von irgend einer App nutze bekommt diese zwangsläufig alle meine Daten mitgeteilt, oder könnte diese mitlesen, weil mein Datenverkehr dann ja über deren Server läuft. Den Provatsphäre Grund sehe ich hier also eher nicht (außer bei einer privaten VPN)
Manchmal ist sie aber unabdingbar. Sie bildet ja einen Tunnel zu einem anderen Netz hin, ich nutze das beispielsweise wenn ich in den Urlaub fahre. Dann richte ich eine VPN zu mir nachhause ein, dann kann ich weiterhin Inhalte von Sky gucken, die ansonsten nur in Deutschland zu gucken wären. Auch für die Arbeit von zuhause ist eine VPN ins Firmennetzwerk um auf unsere Server zu zu greifen unerlässlich.
Privat nutze ich also keine VPN (außer im Urlaub), beruflich bin ich dazu gezwungen.
Gruß
Tobias
Bitte nutze die nachfolgenden Informationen, die ich für dich herausgesucht habe:
VPN mit FRITZ!Box | Einfach und Sicher | VPN mit FRITZ!
VPN fürs Handy: Gratis telefonieren, sicher surfen
Wobei ich im beruflichen Kontext ausschließlich via Cisco-VPN arbeite.
Danke, ist schlüssig und daher sehr hilfreich. Fazit: Ich brauche das nicht.
Freundlichen Gruß
Beim MacBook einen VPN verwenden