WLAN-Verbindungsprobleme bei automatischer DNS
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem MacBook Pro (M1, 2020) Probleme mit der Netzwerkverbindung. Ich muss in meinem Heim-WLAN immer manuell die DNS des Routers angeben (Ausgegraut werden genau diese und eine MAC-Adresse (?) angezeigt) - hiermit stellt das Macbook allerdings keine oder nur extrem langsam eine Verbindung zum Netzwerk her. Sobald ich manuell die IP-Adresse des Routers eingebe, funktioniert alles tadellos. Logischerweise muss ich aber, sobald ich mich bspw. auf der Arbeit in einem anderen Netzwerk befinde, die DNS Adresse wieder manuell löschen (in anderen Netzwerken funktioniert es wunderbar mit automatischer DNS). Das Macbook ist auch das einzige Gerät (neben anderen MacBooks, iPads, iPhones,...), bei dem das so ist. Ich dachte zwischenzeitlich, dass es an einer Einstellung am Router liegt, dass die automatische Adressenzuweisung bei diesem Gerät abgeschaltet ist, aber tatsächlich habe ich auch beim Router weder etwas eingestellt, noch etwas gefunden, was das Problem erklären sollte...
Leider kann ich auch nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht - ob seit dem neuen WLAN Router/Netzwerk oder später...
Bin zwar nicht vollkommen auf den Kopf gefallen, was IT angeht, aber da bin ich jetzt leider doch überfragt und für jede Hilfe dankbar!
LG
MacBook Pro (M1, 2020)