MacBook Air (M2 2022) zeigt seit über einer Woche eine Bildschirmzeit von 24h pro Tag

Hello:)

bei meinem MacBook Air (M2 2022) wird seit über einer Woche eine Bildschirmzeit von 24h pro Tag angezeigt. Dementsprechend leidet auch die Akkulaufzeit..

Die einzelnen Apps und Webseiten zusammenaddiert ergeben niemals 24 Stunden und ich kann leider nicht einsehen, was genau die lange Bildschirmzeit verursacht. Die Zeiten meiner Apps/Websites sind alle etwa ein oder zwei Stunden - nur hinter "alle Apps" steht 24 Stunden. Die Zeit wird also keiner App und auch keiner Kategorie zugeordnet.

Neustart hat nichts gebracht. Software ist aktuell..

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air, macOS 14.5

Gepostet am 22. Mai 2024 11:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2024 21:55

Hast du denn eine neue App installiert oder sonst Änderungen vorgenommen (in den letzten 1,5 Wochen)?

Vielleicht läuft eine App im Hintergrund und verursacht zum einen die verfälschte Bildschirmzeit und zum anderen die kürzere Batterielaufzeit. 🤔

Ansonsten sieht das ganze tatsächlich nicht soooo abwägig aus, da bin ich bei Binärc0de.

Zwei weitere Dinge kannst du mal versuchen:

1. Deaktiviere die App- und Websiteaktivität auf deinem Mac, starte deinen Mac neu und aktiviere die App- und Websiteaktivität wieder. Beobachte dann das Verhalten nach ein paar Stunden Nutzung.

...wenn es weiterhin keine Veränderung gibt...

2. Starte deinen Mac im Sicheren Modus und lass dein Mac so eine Zeit lang stehen, ohne ihn zu Benutzen. Kontrolliere dann ob erneut die "Gesamte Nutzung" über die der tatsächlichen Nutzung liegt. Ist dem nicht mehr so, dann liegt es Nahe, dass eine App im Hintergrund der Verursacher sein könnte.

Im Sicheren Modus werden nämliche u.a. nicht alle Startobjekte (also auch Drittsoftware usw.) geladen.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Mai 2024 21:55 als Antwort auf annalenaa

Hast du denn eine neue App installiert oder sonst Änderungen vorgenommen (in den letzten 1,5 Wochen)?

Vielleicht läuft eine App im Hintergrund und verursacht zum einen die verfälschte Bildschirmzeit und zum anderen die kürzere Batterielaufzeit. 🤔

Ansonsten sieht das ganze tatsächlich nicht soooo abwägig aus, da bin ich bei Binärc0de.

Zwei weitere Dinge kannst du mal versuchen:

1. Deaktiviere die App- und Websiteaktivität auf deinem Mac, starte deinen Mac neu und aktiviere die App- und Websiteaktivität wieder. Beobachte dann das Verhalten nach ein paar Stunden Nutzung.

...wenn es weiterhin keine Veränderung gibt...

2. Starte deinen Mac im Sicheren Modus und lass dein Mac so eine Zeit lang stehen, ohne ihn zu Benutzen. Kontrolliere dann ob erneut die "Gesamte Nutzung" über die der tatsächlichen Nutzung liegt. Ist dem nicht mehr so, dann liegt es Nahe, dass eine App im Hintergrund der Verursacher sein könnte.

Im Sicheren Modus werden nämliche u.a. nicht alle Startobjekte (also auch Drittsoftware usw.) geladen.

22. Mai 2024 11:23 als Antwort auf annalenaa

Hi annalenaa,

werden die Bildschirmzeiten noch von anderen Geräten übertragen/synchronisiert oder handelt es sich tatsächlich nur um die Bildschirmzeit deins Mac?

Wenn du deinen Mac ausschaltest, wird diese Zeit trotzdem als Bildschirmzeit angezeigt?

Vermutlich wäre es sinnvoll wenn du einen Screenshot machst und hier hochlädst, damit wir uns ein besseres Bild machen können. Schwärze ggf. persönliche Daten.

22. Mai 2024 11:48 als Antwort auf Pi88no

"Geräteübergreifend teilen" ist deaktiviert. Bei meinen anderen Geräten wird die Bildschirmzeit "normal" angezeigt.

Die Zeit im ausgeschalteten Zustand wird nicht einberechnet.

Hier ein aktueller Screenshot:

Ich habe leider heute Nachmittag die Daten meiner Bildschirmzeit gelöscht (in der Hoffnung, dass das was bringt), deshalb werden die 24h der letzten Tage nicht angezeigt. Aber trotzdem sieht man, dass durch Word und auch die anderen Apps und Websites, welche ich seit dem benutzt habe, in Summe keine Bildschirmzeit von 2:45h zustandekommen..

22. Mai 2024 12:07 als Antwort auf Binärc0de

Bisher wurde die Bildschirmzeit ganz "normal", wie auch von iPhone und iPad gewohnt, auf meinem MacBook angezeigt. D.h. die reine Nutzungszeit der Apps. (Ich ärgere mich gerade, dass ich die bisherigen Daten gelöscht habe...)

Aber seit Montag vor 1,5 Wochen werden mir stets 24h Bildschirmzeit pro Tag angezeigt und die Zeitangabe bei "alle Apps" zählt kontinuierlich mit. Seit letzter Woche fällt mir auch die deutlich verringerte Akkulaufzeit auf (weshalb mir das ganze überhaupt aufgefallen ist).

23. Mai 2024 08:54 als Antwort auf Pi88no

hello :)

Während des Sicheren Modus hat sich die Bildschirmzeit weiter erhöht - ohne dass ich am MacBook war (Screenshot um 17:15 Uhr).

Jetzt zurück im "normalen" Modus fehlt diese Zeit aber, d.h. ich sehe eine mehrstündige Lücke. Die Stunden vorher und jetzt danach werden mir aber wieder so angezeigt, als hätte ich jede Stunde wirklich 60 Minuten etwas am MacBook gemacht (Screenshot um 17:50 Uhr). Diese Zeit wird wieder grau angezeigt und keiner Kategorie oder App zugeordnet.

(1) Sicherer Modus

(2) "Normaler" Modus

23. Mai 2024 11:18 als Antwort auf Pi88no

Oh, da hast du recht! Ich habe gerade nachgesehen, die Bildschirmzeit bezieht sich aktuell wirklich auf alle Geräte.

Ich bin mir allerdings sicher, dass sich mein ursprüngliches Problem mit einer Zeit von 24h/Tag auf die Zeit nur vom MacBook bezogen hat. V.a., da ich "Geräteübergreifend teilen" immer aus hatte (da habe ich mich nochmal vergewissert, als ich das gestern auch schon geantwortet hatte).

Nun werde ich einfach mal abwarten, wie es in den nächsten Tagen aussieht - danke schon mal für die ganzen Antworten :)

Ich weiß jetzt allerdings nicht, seit wann "Geräteübergreifend teilen" an ist und sich die Zeit auf alle Geräte bezieht. Auch ist mir nicht klar, wieso die gesamte Zeit 24h beträgt - zumal iPhone, iPad und MacBook in Summe keine 24 h ergeben und da der Großteil der Zeit keiner App oder Kategorie zugeordnet wird...

Außerdem frage ich mich nach wie vor, weshalb die Bildschirmzeit letzte Woche von Sonntag auf Montag statt ein paar Stunden auf einmal 24 Stunden betragen hat - und das jeden Tag bis gestern, als ich die Bildschirmzeit gelöscht bzw. zurückgesetzt habe..

Naja, wie gesagt warte ich jetzt einfach mal ab und beobachte den Akku - danke nochmal an alle, die sich bei meinem Problemchen beteiligt hatten!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air (M2 2022) zeigt seit über einer Woche eine Bildschirmzeit von 24h pro Tag

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.