iPhone: entkoppeln der Anrufeliste auf unterschiedliche Geräte

Hallo,

wir haben 3 iPhones über einen gemeinsame Apple-ID aber mit jeweils eigener SIM / Nummer. Irgendwann ist uns aufgefallen, dass eingehende und /oder ausgehende Anrufe auch bei den beiden anderen iPhones in der Anrufliste auftauchen. Das wurde wohl bei irgend einem iOS-Update hinzugefügt. Denn vor einiger Zeit hatten wir dieses Problem nicht. Das ist auch völlig sinnfrei und führt häufig zu Problemen und Verwechslungen.

Wir haben schon diese Tipps versucht, um das abzustellen:

iCloud für Telefon deaktiviert

Telefon -> Auf anderen Geräten deaktiviert

Hat noch jemand einen Tipp, wie man verhindern kann, dass ich auf meinem iPhone Anrufe auf bzw von dem iPhone meiner Frau in meiner Anrufliste sehe?

Danke

iPhone 14 Pro Max

Gepostet am 24. Mai 2024 01:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2024 23:18

Hi DerUpsi,

das sinnvollste hierbei wäre, dass jede Person ihre eigene Apple-ID nutzt, dass verhindert solchen Datenmischmasch.

Hierzu eine Anleitung wie eine Apple-ID erstellt werden kann:

Im Nachgang könnt ihr eure Käufe und Abos über die Familienfreigabe teilen:

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2024 23:18 als Antwort auf DerUpsi

Hi DerUpsi,

das sinnvollste hierbei wäre, dass jede Person ihre eigene Apple-ID nutzt, dass verhindert solchen Datenmischmasch.

Hierzu eine Anleitung wie eine Apple-ID erstellt werden kann:

Im Nachgang könnt ihr eure Käufe und Abos über die Familienfreigabe teilen:

29. Mai 2024 00:33 als Antwort auf DerUpsi

Die Anrufliste wird eigentlich schon sehr lange synchronisiert. Habt ihr kürzlich Einstellungen geändert?

In den letzten iOS Versionen ist das Synchronisieren der Anrufliste tatsächlich immer mal wieder an eine andere Stelle gewandert.

Zuletzt wurde es mit FaceTime zusammengelegt, möglich dass das seither ansonsten bei euch deaktiviert wird.

Ich würde weiterhin empfehlen, dass sich jeder von euch eine eigene Apple-ID zulegt.

Versuchsweise könnt ihr die Synchronisierung in iCloud von Telefon & FaceTime deaktivieren und beobachten ob die Anrufliste nicht mehr synchronisiert wird.

29. Mai 2024 01:56 als Antwort auf DerUpsi

Alles halb so wild... vermutlich ist es sinnvoller, dass du die aktuelle Apple-ID behältst und deiner Frau + Sohn jeweils eine neue erstellst. So könntest du in der Familienfreigabe die Rolle des Organisator übernehmen.

Ich denke der Aufwand lohnt sich auf lange Sicht... vielleicht findest du dann auch mal noch gefallen an den Vorzügen der (getrennten) Apple-ID / iCloud Services.

Ich würde im Groben so vorgehen:

1. Neue Apple-ID für deine Frau + Sohn erstellen. (Sollte jeder persönlich machen, damit auch das persönliche Passwort bekannt ist.)
  2. Am iPhone deiner Frau / deines Sohnes von der iCloud abmelden, ABER eine Kopie der Daten auf dem iPhone belassen, man wird explizit danach gefragt ob und welche Daten verbleiben sollen.
  3. Mit der jeweils neu erstellten Apple-ID anmelden. Die Daten auf dem iPhone werden der neuen Apple-ID zugeordnet & in die iCloud geladen - beachtet die anfängliche kostenfreie Speicherbegrenzung von 5GB.
  4. Familienfreigabe auf deinem iPhone erstellen, deine beiden in die Familie aufnehmen und Abos teilen.
  5. Wenn alle Daten bei euch dreien ordentlich bei jedem wieder vorhanden sind kann diese jeder für sich persönlich entfernen. Ihr könnt euch per AirDrop schnell und einfach Daten untereinander teilen.

Wenn Fragen auftreten, einfach nochmal melden.

29. Mai 2024 01:25 als Antwort auf DerUpsi

Ich meine die letzte Änderung dahingehend kam mit iOS 17.4 oder 17.5 ...also ja, dass kann durchaus der Auslöser gewesen sein.

Ich finde es schon ziemlich ungewöhnlich, dass ihr seither zu dritt so gut damit gefahren seid. Einige Services und Apps lassen sich so mMn nicht mehr optimal nutzen oder man muss darauf verzichten wenn man nicht gerade wirklich alle Daten für Dritte (auch in der Familie) zugänglich haben möchte.

Ich teile meine Daten auch mit meiner Frau... die ein oder andere Notiz (z.B. über das nächstes Geburtstagsgeschenk) muss sie ja aber nicht im Vorfeld vom iPhone verraten bekommen.

Auch sonst wird es problematisch beim Verwenden der iCloud in Bezug auf das Synchronisieren von Apps. Persönliche Lesezeichen in Safari, synchrone Bildschirmzeit-Einstellungen, persönliche Fokus, Kurzbefehle, usw. um nur einige wenige "problematische" Einsatzgebiete zu nennen.

29. Mai 2024 02:53 als Antwort auf christine33

wir haben selbst mit einer Watch diese Probleme nicht gehabt, die wird jetzt aber momentan nicht genutzt. Als brave "Apple-Jünger" ;-) hatten wir in Spitzenzeiten 4 iPhones, je einen iPod touch und iPod nano, eine Watch und 4 iPads. Nur die Katze hatte kein eigenes Gerät. Alles mit einer ID und hat lange ganz gut funktioniert. Aber jetzt müssen wohl mehr IDs her

29. Mai 2024 00:12 als Antwort auf Pi88no

Danke erstmal, genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Und dieses "Feature" scheint ja auch recht neu zu sein, denn wir nutzen unsere iPhones mit unterschiedlichen SIM-Karten aber gleicher Apple-ID seit vielen Jahren und hatten nie dieses Problem. Es macht einfach keinen Sinn, die Anruflisten durch einander zu werfen. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit, sonst muss ich das wohl so machen. Oder Apple ist so gnädig und macht das rückgängig oder zumindest Optional.

29. Mai 2024 01:03 als Antwort auf Pi88no

wenn, dann ändert mittlerweile jedes iOS-Update diese Einstellungen. Wir hatten dieses Problem bis vor kurzem tatsächlich nicht. Peinlich, wenn auf meinem iPhone ein Anruf angezeigt wird, man zurückruft und dann ist ein Kumpel vom Sohn dran. Oder Kunde der Frau.

Wir überprüfen nochmals alle möglichen Einstellung. Zur Not beiße ich eben in den sauren Apfel und leg für jeden eine eigene ID an...

Danke für die Tipps

29. Mai 2024 01:41 als Antwort auf Pi88no

hat eigentlich die letzten 12 Jahre wunderbar funktioniert. Synchronisation von Apps etc war so oder so schon immer deaktiviert. Browser nutz ich Firefox, iCloud hab ich auf meinen iPhone nahezu komplett deaktiviert. Frau und Sohn müllen das bis es voll ist zu und dann droh ich alles zu löschen. Schon wird freiwillig aufgeräumt.

Nervig in der Tat war der schlechte Musik-Geschmack meiner Frau in iTunes :-D

Aber insgesamt war es schwieriger, zb. auf Amazon die bestellten Geschenke zu verheimlichen ;-) Geht aber auch.

Werd ich mir halt doch mal das Wochenende versauen und alles anlegen und einrichten.

Wünsch dir noch einen schönen Tag

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone: entkoppeln der Anrufeliste auf unterschiedliche Geräte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.