Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod Merkwürdigerweise Warm an der Oberseite

Moin Allerseits.

Ich Wechsel heute mal wieder die Seiten… Ich hoffe euch geht es allen gut.

Mich beschäftigt schon länger ein „Problem“ mit meinem HomePod erste Generation. Dieser ist seit dem Marktstart in meinem Besitz und hat bisher immer gut funktioniert, meine andern habe Ich schon aussortiert/umgetauscht gegen die 2er. Dieser HomePod ist verschont von jeglichen Problem dieser Baureihe (Knacken und knallen, blinkende +- Zeichen, kein Bass)

Folgendes ist Phase. Wenn der HomePod nicht genutzt wird erwärmt sich die Glassfläche oben auf dem HomePod, unerklärlicherweise (±40 Grad). Er ist keine aktive Steuerzentrale, er spielt keine Musik, er steht nicht am Fenster, nicht an einer Heizung oder in der Sonne, er macht schlichtweg nichts. Ich weiß, direkt unter dem Display sitzt unser passiv gekühlter Prozessor, die Hitzeentwicklung vom Verstärker wird ja über einen Mittalleiter an der Vorderseite des Gerätes abgegeben. Und ich weiß auch, dass Apple offiziell bei den HomePod Minis und den HomePod 2er darauf hinweist das deren Temperaturmesswerte für die Home App ungenau sein können bei langer Benutzung (aufgrund der Hitzeentwicklung des Gerätes). Aber hier liegt ja keine Nutzung vor.

Bisher würde der HomePod natürlich schon zurückgesetzt (das letzte mal vor einer Woche) und läuft natürlich auch auf den neuesten tvOS, das „Problem" besteht aber nicht erst seit gestern, mindestens seit tvOS 16 fällt mir das auf.

Nun zur Frage, ist das bei euren Geräten auch so?

Gruß

Tobias

HomePod

Gepostet am 24. Mai 2024 20:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2024 02:37

Das war ja dann in dem Fall Glück im Unglück.

Eine Sache interessiert mich aber noch…wie hast du es so schnell feststellen können, das die Kondensatoren durch sind?

37 Antworten

24. Mai 2024 20:54 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobi,

ich selbst habe keine HomePods, nur Minis. Deshalb kann ich nur versuchen, indirekt eine Antwort zu formulieren. Der HP nimmt im Standby eigentlich nicht nennenswert Energie auf. Das bedeutet, dass er auch nicht warm werden dürfte. Im Betrieb sieht das durch den eingebauten Verstärker etwas anders aus.

Welches OS ist denn installiert? Sowohl mit OS 14 als auch mit OS 15 gab es erhebliche Probleme bzgl. der Hitze.

LG, Dutchman

24. Mai 2024 21:19 als Antwort auf tobias501

…na dann komm ich doch glatt mal vorbei…hast noch einen zweiten Stuhl im Garten? Das Bier geht dann auf mich 😉 … apropos Lieblingsdrink…ja, das habe ich in der Lounge gelesen. Da nehme ich dann auch was davon 😋

Ok, zurück zum HP. Ich habe tatsächlich nur die kleinen, da ich ansonsten tatsächlich Musik über meine Nubis aus Schwäbisch Gmünd genieße. Die Temperatur deines HP würde mir Sorgen machen, normal ist das nicht. Ich würde den HP tatsächlich auseinander basteln und die Hitzequelle identifizieren. Wenn’s der Prozessor ist, dann stimmt was mit dem OS nicht…vielleicht ähnlich dem OS 14 und 15 damals. Oder es liegt doch an etwas anderem. Ich erinnere mich, dass der HP der 1. Gen. durch einen defekten Kondensator zunehmend eine Spitzenspannung aufgebaut hat, wodurch das Teil irgendwann mucksmäuschenstill wurde.

24. Mai 2024 21:53 als Antwort auf karoline129

Hallo Karo,

die Idee mit der Steuerzentrale ist gar nicht schlecht. Dazu gibt es im Netz auch Berichte. Allerdings wechselt die Zentrale durchaus, wie Tobi dies schon angemerkt hat.

Allerdings, was macht denn die Zentrale, wenn nichts großartiges läuft? Dann soviel Hitze? Wobei, was mir einfällt, mein Apple TV wird auch immer etwas warm, wenn er ausgeschaltet ist, habe aber bisher nicht geprüft, ob der dann gerade als Steuerzentrale fungiert. Ich achte mal mehr drauf, könnte tatsächlich eine Erklärung für die höhere Temperatur sein.

LG, Dutchman

12. Juni 2024 22:22 als Antwort auf Dutchman

Eines Tages… Eventuell gibt es ja dieses Jahr noch ein Community Treffen, wenn es zeitlich passt kann man ja auch da schon mal gucken ob etwas erfrischendes bei rum kommt. Mal schauen ob wir das Go für dieses Jahr bekommen, ich wäre auf jeden Fall dabei. Das stand soweit ich weiß noch in den Sternen.

Ich nutze sie vor allem für meine Hörbücher oder eben mal ein bisschen Musik nebenbei.

Ja, bei mir für die kleineren Räume (Badezimmer) und da wo ich nur Siri brauche. Ansonsten sind zwei große als Steropaar verhaftet an einem Fernseher in meinem Zuhause (der wo keine Anlage dran ist). Und der letzte Große (also der jetzt neu gekommen ist) steht bei mir im Schlafzimmer und ist der Mobile wenn ich mich in den Garten setzen will. Ich hatte in unsren Betriebsferien (da dürfen wir trotzdem arbeiten, beantworten aber keine Mails von außerhalb und co.) mal meinen Mini mit und ließ den da ein bisschen laufen (selbst ohne WLAN geht das ganze, dein iPhone darf nur nicht in einem WLAN sein). Mein Office war immer das Party Office, meine Musikrichtung gefällt aber nicht jedem (z.B. sowas hier: https://music.apple.com/de/album/group-therapy-500-live-from-los-angeles/1732853263), die Tür musste immer zu bleiben. War aber schon lustig, dass so viele Kollegen immer zu mir ins Büro gekommen sind nur um mal einen Kaffee bei mir zu trinken oder eine Sprite aus meinem Vorrat zu stibitzen. So viele sind danach nicht mehr gekommen, seitdem ich wieder notgedrungen über die AirPods hören muss. Die nächste Ferien sind über Weihnachten, da bin ich dieses Jahr auch im Office, da kommt ein großer mit.

Du magst die HomePods in weiß? Ich habe sie in klassisch schwarz (also die kleinen).

Ich habe tatsächlich mit weiß angefangen, das passt ersten zu der Wand an der der eine hängt ganz gut und auch zu den Fließen im Badezimmer. Dann habe ich mit den weißen bei den HomePod 2 weitergemacht (die alten großen waren tatsächlich in 2 Schwarz 1 weiß) und ich stellte jetzt ein paar Freunden von mir die Frage, welche Farbe ich nehmen soll. Einer meinte schwarz (er selber hat mehrere mini schwarz) alle anderen meinten weiß, soll wohl besser zu der Inneneinrichtung passen. Ist aber auch ein nicht ganz unvoreingenommener Schritt, der neue HomePod kommt an die exakt gleiche Stelle wie der alte und ich bin ja ehrlich, die Wandfarbe habe ich schon genommen weil der HomePod davor nicht schlecht ausgesehen hat (hatte Babyblau probiert, davor sah er schrecklich aus).

Hier übrigens nochmal ein Bild von meinem einen Mini, sitzt auf einer selbstentwickelten Halterung (mein Ansatz war, so minimalistisch wie es nur geht) und „verschwindet“ fast vor der Wand:

Gruß

Tobi

24. Mai 2024 21:04 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

ich selbst habe keine HomePods, nur Minis.

Ehrlich, ich dachte du hättest auch die großen gehabt. Problem tritt bei meinen Minis und den 2ern die ich habe ja auch nicht auf.

Im Betrieb sieht das durch den eingebauten Verstärker etwas anders aus.

Genau, dann bei den großen HomePods ja über den Metalenden Ableiter der das ganze nicht nach oben sondern direkt nach vorne auf das Gerät bringt und sich dann da passiv kühlen lässt. Oben wird es ja eigentlich nur durch den Prozessor und Kondenstoren warm, die werden darüber ja passiv gekühlt.

Welches OS ist denn installiert? Sowohl mit OS 14 als auch mit OS 15 gab es erhebliche Probleme bzgl. der Hitze.

Keine Sorge, tvOS 17.5, als ob ich meinen HomePods so ein altes tvOS antun würde ;) Ich selber bemerke das seit tvOS 16 auf den Geräten, das kann aber auch sicherlich schon vorher da gewesen sein. Vergleichs-HomePods habe ich allerdings keine mehr und kenne auch keinen der sich diese tickende Zeitbombe (für die bekannten Probleme) noch in die Wohnung/Haus stellt. Ich habe diesen eigentlich auch nur noch aus Nostalgie.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, draußen im Garten funktioniert das Tiel super, ich sitzte jetzt hier schon 2 Stunden (schön nach der Arbeit mit meinem Lieblinsgetränk, siehe die Vorstellung in der Lounge) und genieße die tolle Musik (Above & Beyond). Tatsächlich ist der HomePod kälter als im Standby, finde ich irgendwie lustig.

Gruß

Tobi

24. Mai 2024 22:41 als Antwort auf karoline129

Das stimmt grundsätzlich, reflektierende Objekte oder durchsichtige Sachen (Wassertemperatur zum Beispiel) kannst du damit nicht messen, zumindest mit meinem Laser Thermometer nicht, ich weiß nicht genau was du für ein Messgerät hast, einig von denen geben über Laser, andere einfach nur über die Kontaktwärme. Mit Kontaktmessgeräten ginge das zum Beispiel die messen ja wie der Name es schon suggeriert, über den Kontakt mit den Objekten.

Hier sieht man gut was ich meine, die Oberfläche spiegelt zu sehr, das Thermometer ist verwirrt:

Bild 1 ist direkt von oben drauf (da seht ihr mal meine schöne Einrichtung im Wohnzimmer):

Und Bild 2 ist etwas von der Seite (deutlich mehr Reflexion der Oberfläche):

(Warum das Bild jetzt auf die Seite gedreht ist weiß ich nicht, will ich das über den RTT einfügen ist es um 180° gedreht, also immer noch auf der Seite…)

12. Juni 2024 19:12 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,

Es ist jetzt final soweit, nun steige ich auch beim letzten großen HomePod um auf einen neuen der zweiten Generation. Lange hielt ich es für „unnötig“, er funktionierte ja, ich sehe jetzt aber noch einen Vorteil. Aktuell funktioniert er einwandfrei und bringt bei eBay ca. 200€. Dort wird er dann auch hingehen, und ich werfe nochmal 150€ mehr in den Topf für einen der zweiten Generation. Ist glaube ich das sinnigste, anstelle dann irgendwann 300 draufzahlen zu müssen wenn ich ihn als Defekt bei eBay für 50€ verkaufen kann. Würde ich so glaube ich auch jedem raten.

Ich muss vielleicht vorher nochmal testen wie er sich im Garten einsetzten lässt, leider ist das Wetter hier bei uns aktuell zu schlecht… Vielleicht kommst du ja auf den Test rum ;)

Gruß

Tobi

24. Mai 2024 21:29 als Antwort auf tobias501

Hi Tobi, ich besitze drei HomePods der 1. Generation. Zwei sind als Paar in meinem Wohnbereich untergebracht, einer steht in meinem Schlafzimmer.

Nach dem Durchlesen deiner Frage habe ich alle Geräte mal angefasst. Die beidem im Wohnzimmer sind auf der Glasplatte handwarm, der im Schlafzimmer nicht nennenswert wärmer.

Da ich meine HomePods im Wohnbereich zuerst eingerichtet habe, gehe ich davon aus, dass diese auch als Steuerzentrale für meine HUE-Beleuchtung und meine Wetterstation fungieren. Das Gerät im Schlafzimmer spielt Musik ab und dient als Radiowecker.

24. Mai 2024 21:36 als Antwort auf Dutchman

…na dann komm ich doch glatt mal vorbei…hast noch einen zweiten Stuhl im Garten?

Ich habe dir sogar in einem anderen Thread schonmal relativ genau sagt wo ich wohne (keine Adresse klar, den Ort findet man darüber aber durchaus raus haha) Stichwort Yamaha Zentrale und Logic Pro Entwicklung. Aber gerne, bist eingeladen und ja es gibt einen zweiten Stuhl (exakt gleiches Modell von einem sehr großen Europa weitem Golfturnier was hier im Norden im Golfclub Green Eagle ausgetragen wird/wurde, Porsche ist leider als Sponsor nicht mehr mit dabei). Du glaubst gar nicht wie oft ich mit meinem besten Kumpel (wir haben die Stühle zusammen bei der Porsche European Open bekommen) damit schon am Strand gesessen habe und das gute Wetter genossen habe 🤪

Das Bier geht dann auf mich 😉 …

Ach was, Veltins steht hier bei mir fast immer im Kühlschrank bereit.

Da nehme ich dann auch was davon 😋

Heute sogar originalgetreu mit hellem Rum, kann hier echt nicht klagen. Aber auch hier, die Einladung steht.

Ok, zurück zum HP.

… 😜

Auseinanderbauen hatte ich tatsächlich auch schon überlegt einmal habe ich das bei einem Defekten schon mal gemacht. Ich denke mir bei diesem HomePod im Moment aber eher, wenn er von mir geht dann geht er von mir. Ich glaube das Gerät wird nicht mehr lange Softwareupades bekommen (Erfahrung haben wir bisher zwar noch nicht, außer mit dem Apple TV 4, das lebt seit 2015) und Hardwareseitig ist es ja mittlerweile auch weit weg vom 2er. Kein Thread, keine Temp und Luftfeuchtigkeit Sensoren… Was mich stutzig macht, es funktioniert ja alles bestens, der Klang ist sogar minimal besser als beim 2er.

Ich erinnere mich, dass der HP der 1. Gen. durch einen defekten Kondensator zunehmend eine Spitzenspannung aufgebaut hat, wodurch das Teil irgendwann mucksmäuschenstill wurde.

Korrekt, zuhauf. Du kannst jetzt auf eBay gehen und findest locker 100+ Geräte die Defekte sind, soweit ich weiß gibt es dann einmal einen lauten Knall (davor ist alles normal) und ab dann ist der Bass weg. Bei schlimmer betroffenen Geräten ist der Bass dauerhaft weg, nicht erst nach etwas Nutzungszeit.

Gruß

Tobi

24. Mai 2024 21:40 als Antwort auf karoline129

Halli hallo Karo.

Ich hoffe dir geht es gut!

ich besitze drei HomePods der 1. Generation.

Dann bist du meine Expertin bei dem Thema ;)

Die beidem im Wohnzimmer sind auf der Glasplatte handwarm, der im Schlafzimmer nicht nennenswert wärmer.

Das meinte ich mit ±40°, für mein Gefühl ist es wärmer als Körpertemperatur, aber auf keinen fall heiß. Das bestätigt also meine Beobachtungen.

gehe ich davon aus, dass diese auch als Steuerzentrale für meine HUE-Beleuchtung und meine Wetterstation fungieren

Steuerzentralen werden laufend gewechselt, du kannst auf deinem iPhone immer sehen welche gerade aktiv ist, gehe dafür zur Home App - die drei punkte oben rechts - Dein Zuhause - Steuerzentralen und da siehst du dann was aktuell Phase ist.

Gruß

Tobi

24. Mai 2024 22:00 als Antwort auf Dutchman

@Dutchman,

Allerdings, was macht denn die Zentrale, wenn nichts großartiges läuft?

Konstante Bluetooth Verbindung zu allen entsprechenden Zubehören, oder Thread und WLAN. Verarbeitung für die HomeKit Secure Video Aufnahmen (soweit ich weiß). Ist auf jeden Fall anspruchsvoller als plumpes nichts tun, deswegen ja auch mein direkter Hinweis, das ist zu der gemessenen Zeit keine Steuerzentrale. Ob besagtes so anstrengend ist, dass man dabei „ins Schwitzen kommt“, das sei dahingestellt. Man muss aber auch bedenken, der Chip in den HomePods ist sehr alt.

@Karo

Gehe ich deiner Anleitung nach, steht neben meinem iPod-Paar "Standby". Das bestärkt mich erst einmal in meiner Annahme, dass diese die Steuerzentrale bilden.

Nein, da steht neben dem HomePod/Apple TV das ganz oben ist Verbunden (das ist dann die Steuernzentrale, bei allen im Standby sind diese keine aktive steuerzentrale.

Gruß

Tobi

HomePod Merkwürdigerweise Warm an der Oberseite

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.