Kein Guthaben kann auf die zweite Apple-ID hinzugefügt werden

Hallo!

ich habe 2 Apple IDs!

Eine nutze ich ausschließlich für Käufe, wie im AppStore, iTunes Store, Abonnements.

Bei dieser Apple ID füge ich regelmäßig Guthaben hinzu.

Die 2. Apple ID ist quasi meine Haupt ID, die die auch in iOS unter Einstellungen zuoberst zu sehen ist.

Darüber läuft iCloud Drive online Speicher, Kalender, Mail, Adressbuch etc.

Bei dieser ist auch eine KK hinterlegt.

Wie schaffe ich es nun nebst der KK auch ein Guthaben mit Apple Gift Cards (Guthaben Karten) anzulegen?

Im Wallet kann ich auf keine Apple ID Konto zugreifen, auch wenn Apple das in einem Support Doc sagt...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 24. Mai 2024 21:18

Antworten
4 Antworten

25. Mai 2024 07:14 als Antwort auf NicolasOLO

Hi NicolasOLO,

das Geld solltest du dir sowieso sparen, weil du dieses Guthaben auf deinem iPhone nicht verwenden könntest. Du kannst auf einem iPhone/iPad zwar Apple-IDs verwenden, aber nur eine kann für Käufe verwendet werden. Deswegen auch keine Möglichkeit deiner Apple-ID für deine iCloud Guthaben hinzuzufügen. 😉

Wenn möglich, solltest du auf nur eine Apple-ID wechseln. Ich musste diesen Prozess auch gehen. Damals als MobileME eingeführt wurde hat Apple selbst noch empfohlen sich einen zusätzlichen MobileMe Account anzulegen. Was bei vielen zu Folge hatte das sie hinterher zwei Apple-ID besaßen. Apple hat es aber im Nachgang nie geschafft eine Möglichkeit zu bieten diese zwei IDs verschmelzen zu lassen.

Das ganze muss händisch durchgeführt werden, am sinnvollsten wäre es deine Daten aus der iCloud auf die ID für deine Käufe zu "übertragen" und nur noch deine ID welche du aktuell für die Käufe verwendest zu verwenden. So verlierst du dann auch deine Käufe nicht.

Je nach Umfang der Daten welche du in der iCloud sicherst kann der Vorgang länger und komplizierter werden.

25. Mai 2024 08:45 als Antwort auf NicolasOLO

Ist leider nun doch schon Jahre her, dass ich den "Umstieg" auf eine ID gewagt hatte... ich meine man könnte die Kosten auch mit der zweiten Apple-ID begleichen. 🤔

Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste man das iCloud+ Abo kündigen und dann wieder abonnieren, dann sollte es mit der zweiten Apple-ID abgerechnet werden. Ich hab leider nur noch wage im Kopf, wie ich das damals gelöst hatte. 🫣

25. Mai 2024 09:24 als Antwort auf Pi88no

Ich rufe mal beim Apple Support an!

Sinn würde es ja tatsächlich machen, dass auch iCloud Drive online Speicher auch über die Apple ID läuft, mit der ich alles andere bezahle.

Alle Abos wie ATV+ bezahle ich ja letztlich auch darüber, warum also iCloud Drive nicht?!? 🤷🏻‍♂️

Danke trotzdem für deine Hilfe! 🙏🏻

PS: Ich hatte früher sogar 4 Apple IDs: Schweiz und USA zusätzlich... das war vielleicht kompliziert 🙈

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Guthaben kann auf die zweite Apple-ID hinzugefügt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.