Gestohlenes iPhone ist auf „Wo ist?“ aufgetaucht

iPhone 13 , auf wo ist wieder angemeldet- mein Mann bekommt folgende sms- ist das fake - was kann ich tun?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad 2, iOS 9

Gepostet am 24. Mai 2024 22:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2024 22:37

Hi nadja11,

am Link (find-imap.me) ist zu erkennen, dass es sich vermutlich um ein Phishingversuch handelt. Bitte nicht den Link aufrufen!! Das ist definitiv keine Webseite von Apple.

Am Besten die SMS löschen und nicht weiter beachten. Hier weitere Infos zu Phishing und wie dieser zu erkennen ist: Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Mai 2024 22:37 als Antwort auf nadja11

Hi nadja11,

am Link (find-imap.me) ist zu erkennen, dass es sich vermutlich um ein Phishingversuch handelt. Bitte nicht den Link aufrufen!! Das ist definitiv keine Webseite von Apple.

Am Besten die SMS löschen und nicht weiter beachten. Hier weitere Infos zu Phishing und wie dieser zu erkennen ist: Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)

25. Mai 2024 00:11 als Antwort auf nadja11

Hallo Nadja

Als mir vor einem Jahr die Apple Geräte gestohlen wurden hatte ich unzählige dieser Phising Nachrichten bekommen.

Ich habe mich dann ein wenig damit beschäftigt den Absendern auf die Spur zu kommen und da wurde klar das es sich um Phishing handelt der darauf abzielt an die Apple-ID zu kommen. Mein Antivirushersteller war sehr hilfreich und hat sich auf meine Anfrage damit beschäftigt und die Webseiten mit deren Tools analysiert. Viren, trojaner, etc wurden auf den Webseiten die mich betrafen nicht gefunden, offenbar kommen diese Nachrichten von billigen Hacker Tools die auf das Unwissen von Menschen abzielen und dann eben auf den Link klicken und die Apple-ID eingeben. Das ist auf was die Hacker abzielen, damit sie die gestohlenen/gefundenen Geräte entsperren können und dann mit dem freien Zugang zur Apple Welt gleich noch anderen Mist anstellen können.

Daher auf keinen Fall auf diese SMS, Push Nachrichten oder Emails klicken oder sich gar auf der Webseite einloggen. Du und Dein Mann müssen die nächste Zeit extrem vorsichtig sein um nicht auf solche Nachrichten hereinzufallen, ich erhalte auch nun nach einem Jahr weiterhin solche Nachrichten.

Hast Du Dir ein neues iPhone gekauft?

Hast Du auf "Wo ist" das iPhone gesperrt und zum löschen freigeben?

Bitte aktiviere auf allen Apple Geräten 2 Faktor Autentifizierung, z.B. über FaceID

Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support (DE)

Das selbe für alle Logins die das anbieten, vor allem Homebanking und ähnliche kritische Zugänge.

Ich habe auch so ziemlich alle Passwörter geändert, und da ich die nicht im Schlüsselbund habe könnte jemand nur auf die alten zugreifen.

Chris

25. Mai 2024 00:19 als Antwort auf ChrigelK

Hallo Nadja

auf wo ist wieder angemeldet

Hast Du auf "Wo ist" das iPhone gesperrt und zum löschen freigeben?

Dann sollte das Handy gelöscht sein da es beim ersten Anmelden gelöscht wird.

Löschen eines Geräts in der App „Wo ist?“ auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Hast Du Dir ein neues iPhone gekauft?

Über was ich mich gewundert habe ist wie die Diebe/Hacker meine Handynummer herausgefunden haben, das selbe bei Dir mit der Nummer Deines Mannes???

Ein Tag nach dem Diebstahl erhielt ich einen Anruf mit unterdrückter Nummer auf dem iPhone (was mir nicht gestohlen wurde, nur 2 MacBooks und ein iPad), meine Nummer war aber nirgends angegeben, auch nicht auf dem Sperrbildschirm des gesperrten iPhones.

Chris

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gestohlenes iPhone ist auf „Wo ist?“ aufgetaucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.