Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMessage auf 2 iPhones mit MultiSim

Guten Tag,


ich nutze zwei iPhones (15Pro und 15Pro Max, jeweils aktuelleste iOS installiert), in beidem sind zwei eSims aktiviert mit den jeweils gleichen Rufnummern (MultiSims).


Wenn ich iMessage aktiviere, dann gibt das jedoch ein fröhliches Ping Pong zwischen den Handys da jedes immer den iMessage Dienst aktivieren und registrieren will.


Ist dieses Setup überhaupt möglich?


In Kurzform nochmal:

iPhone 1:

Sim 1/Rufnummer: 1234 (Sim als Hauptsim beim Provider eingestellt)

Sim 2/Rufnummer: 678 (Sim als Hauptsim beim Provider eingestellt)


iPhone 2:

Sim 1/Rufnummer: 1234 (Sim als Sekundäre beim Provider eingestellt)

Sim 2/Rufnummer: 678 (Sim als Sekundäre beim Provider eingestellt)


Freue mich über Ideen, ob und wenn ja wie man das lösen kann.


Beste Grüße

Peter

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 26. Mai 2024 10:18

Antworten
10 Antworten

01. Juni 2024 07:20 als Antwort auf myvantage

… das Aktivieren von iMessage auf zwei iPhones gleichzeitig schlägt viel. Dieses Problem habe ich ebenfalls seit Jahren, eine sinnvolle Lösung gibt es hierzu bis heute nicht. Es passiert genau das, was du geschrieben hast: aktivierst du auf dem ersten Telefon die Nummer, wird die zweite Nummer rausgeschmissen. Aktiviere ich das zweite Telefon wird die Nummer des erstens rausgeschmissen und so weiter. Sehr nerviges Problem, bis heute gibt es hierfür keine sinnvolle Lösung von Apple. Einzige Ausweg stellt für mich hier WhatsApp da, hier kann ich unendlich viele Geräte registrieren und auf jeden Gerät problemlos empfangen und schreiben .


LG, Dutvhman

26. Mai 2024 10:37 als Antwort auf Netcracker

Ja, auf beiden iPhones ist die selbe Apple ID angemeldet.


Auf dem iPhone 2 kann ich dort die Rufnummern unter Empfangen und senden von iMessages zwar auswählen, aber die Aktivierung schlägt fehl. Klar, denn die Silent SMS Kommunikation mit Apple landet auf dem primären iPhone das dafür keinen Prozess aktiv hat der einen Empfang erwartet.


Auf dem iPhone 1 ist dagegen alles in Ordnung.

26. Mai 2024 10:43 als Antwort auf myvantage

Das klingt für mich nach einer ziemlich vertrackten Konfiguration. Es müssten dann auf iPhone 2 kurzfristig die beiden SIM‘s als primäre konfiguriert werden….und nach Aktivierung von Messages wieder zurück…


Bin mir aber nicht sicher, ob Messages anschliessend noch funktioniert.


Was beabsichtigst du mit dieser SIM-Konfiguration ?

26. Mai 2024 10:58 als Antwort auf Netcracker

Das versuche ich gleich mal, mal sehen ob das funktioniert.


Was beabsichtigst du mit dieser SIM-Konfiguration?


Wir managen bei uns unsere iPhones über ein MDM. Beide Devices sind, innerhalb des MDMs, anders enrolled


Wenn ich dort Konfigurationsänderungen vornehme, dann möchte ich das für einige Tage unter realen Bedingungen verproben, ob es sich so verhält wie ich es mir für unsere Endanwender wünsche. Ich muss aber in der Zeit weiterhin unter beiden Nummern erreichbar sein und permanent zwei Handys mitzuschleppen ist "nervig".


Ich weiß, mein Szenario ist ein absoluter Edge-Case. Mal sehen, ob ich es damit noch hinbekomme das ans laufen zu bekommen.

iMessage auf 2 iPhones mit MultiSim

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.