Ausland iPhone 13 kein Netz kein Notruf

Hallo, seit meinem Grenzübertritt nach Dänemark wählt sich mein Iphone 13 MNG63LL/A nicht ins Mobilnetz ein. Nichtmal Notruf möglich gar nix. Unter Allgemein --Info --- Netzwerk steht Netzwerk nicht verfügbar ---Telefon nicht zulässig. meine Simkarte arbeitet in einem anderen Gerät einwandfrei. doch auch ohne müsste ja Notruf möglich sein oder. ? Software ist aktuell 17.5.1 letztes Jahr ging es ohne Probleme Danke euch

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 26. Mai 2024 10:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2024 12:02

Hallo,

zu fraenk gibt es folgende Besonderheit, ggf. auch bei dem anderen Provider „Congstar“:

Hier musst Du aktiv das Roaming „hinzubuchen“, siehe hier:

„Aktiviere dazu die EU-Auslandstelefonie ganz einfach in deiner fraenk App unter "Tarif anpassen“ – jederzeit deaktivierbar.“ auszugsweise entnommen aus https://fraenk.de/faq/nutzung-im-ausland/ bei „Kann ich mit fraenk ins EU-Ausland telefonieren?“

Somit scheint nicht das Telefon Dich vor Probleme zu stellen, sondern Deine Vertragsgestaltung, die Du erst entsprechend konfigurieren musst…

Viel Erfolg!

MMVIII

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2024 12:02 als Antwort auf Martl10

Hallo,

zu fraenk gibt es folgende Besonderheit, ggf. auch bei dem anderen Provider „Congstar“:

Hier musst Du aktiv das Roaming „hinzubuchen“, siehe hier:

„Aktiviere dazu die EU-Auslandstelefonie ganz einfach in deiner fraenk App unter "Tarif anpassen“ – jederzeit deaktivierbar.“ auszugsweise entnommen aus https://fraenk.de/faq/nutzung-im-ausland/ bei „Kann ich mit fraenk ins EU-Ausland telefonieren?“

Somit scheint nicht das Telefon Dich vor Probleme zu stellen, sondern Deine Vertragsgestaltung, die Du erst entsprechend konfigurieren musst…

Viel Erfolg!

MMVIII

26. Mai 2024 10:44 als Antwort auf Martl10

Hallo,

da bin ich mal gespannt, was die Lösung ist, mein erster Gedanke:

Roaming, siehe “Wenn du international auf Reisen bist“ aus Wenn auf deinem iPhone oder iPad „Kein Netz“, „Suchen“ oder „SOS“ angezeigt wird - Apple Support (DE)

Ist Roaming aktiv?

Hast Du versehentlich die manuelle Netzauswahl aktiviert (und erlaubst somit bspw. nur ein deutsches Netz)?

Wobei ich den Notruf unabhängig von Roamingpartnern voraussetzen würde.

Fertige mal bitte Screenshots von den Mobilfunkeinstellubgen, ohne persönliche Daten, danke.

Viel Erfolg!

MMVIII

27. Mai 2024 02:17 als Antwort auf Martl10

Martl10 schrieb:

Hallo,

also ich habe eine Congstar Karte probiert geht nicht.
dann habe ich eine esim von Fraenk gebucht , geht nicht.
die sim.de Karte geht (O2 )

Also kann man mMn ein technisches Problem am Gerät ausschliessen. Fraenk und Congstar sind - wie dein ursprünglicher Vertrag - Unternehmen der Telekom bzw. benutzen deren Netz. Es dürfte also ein Roaming-Problem bei der Telekom vorliegen....

26. Mai 2024 11:41 als Antwort auf Martl10

Hallo Martl

Mach doch erst mal ein erzwungener Neustart, das hilft öfters bei seltsamen Problemen.

Hast Du versucht die Netzauswahl auf Manuell zu setzten und dann warten bis die verfügbaren Netzte in Dänemark angezeigt werden. Eines von denen müsste der Roamingpartner von Telekom sein, welcher musst Du entweder ausprobieren oder googeln.

Schalt erst mal auch die Daten aus um zu testen ob ohne Datenverbindung wenigstens Telefonie funktioniert.

Chris

29. Mai 2024 00:30 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

Nein, das wollte ich auch nicht ausdrücken, sorry wenn’s so rübergekommen ist.

Falsch verstanden. Ich denke, wir sehen beide die selben oder zumindest ähnliche Gründe.

O2/Telefonica und deren Unterverkäufer (sowas wie Blau) sind meiner Erfahrung nach Deutlich gnädiger was Roaming und co angeht. Am Ende ist entscheidend was im geschlossenen und unterschriebenen Vertrag mit dem Provider steht.

Ich bin auch der Meinung, dass es sich hier um ein providerseitiges Problem handelt. Der rosarote Riese sollte also der erste Ansprechpartner sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ausland iPhone 13 kein Netz kein Notruf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.