Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 15 Pro Max Probleme beim Aufladen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten.

ich habe im Februar das neue 15 pro Max gekauft (Neu bei o2).

Seit ca. 6 Wochen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mein Handy aufladen möchte und es an das mitgelieferte USB Kabel anschließe (verbunden mit Apple Adapter) zeigt mir mein Handy an dass es auflädt. Wenige Sekunden danach vibriert mein Handy erneut und zeigt mir wieder die Meldung an dass es auflädt. Dies geht ständig weiter. Es ging mittlerweile so weit dass ich mich verrückt gemacht und mir mehrere neue USB Kabel und Adapter gekauft habe da ich dachte es würde an meinem Kabel oder Adapter liegen. Auch an verschiedenen Steckdosen habe ich es probiert doch leider ohne Erfolg. Dieses Problem habe ich von 10 versuchen ca. 9 mal. Ganz selten klappt es dass mein Handy komplett durchlädt ohne abzubrechen.

mittlerweile habe ich auch nach nicht ein mal 4 Monaten eine Akkukapazität von 98%.

Heute habe ich den Apple Support kontaktiert und dieser hat mich auf einen autorisierten Partner verwiesen.

Hatte jemand hier schon die gleiche Problematik ?

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 27. Mai 2024 21:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2024 00:36

Da könnte ebenso gut ein Staubbällchen oder ein Stück Taschentuch in der Ladebuchse sein. Hatte neulich erst ein Samsung von einem Dachdecker hier. Da war Holz drin! Das verhielt sich ähnlich. Das würde ich erstmal kontrollieren oder besser kontrollieren lassen. Mit einer sehr starken Lampe in die Buchse leuchten. Der Boden muss überall klar zu sehen sein. Diesen Anschluss kann man sehr gut mit der originalen Simnadel auf Fremdkörper überprüfen, indem vorsichtig kratzende Bewegungen macht.

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2024 00:36 als Antwort auf mohammed173

Da könnte ebenso gut ein Staubbällchen oder ein Stück Taschentuch in der Ladebuchse sein. Hatte neulich erst ein Samsung von einem Dachdecker hier. Da war Holz drin! Das verhielt sich ähnlich. Das würde ich erstmal kontrollieren oder besser kontrollieren lassen. Mit einer sehr starken Lampe in die Buchse leuchten. Der Boden muss überall klar zu sehen sein. Diesen Anschluss kann man sehr gut mit der originalen Simnadel auf Fremdkörper überprüfen, indem vorsichtig kratzende Bewegungen macht.

20. Juli 2024 02:34 als Antwort auf SSKK

Hey:),

ich hatte mir einen Termin im Apple Store gemacht und bin hingefahren. Vor Ort wurde mein Handy gecheckt und es war alles ok. Auch die Ladebuchse war in Ordnung. Dann wurde vor Ort mit original Aufladegeräten mein Handy angeschlossen und es lief ganz normal. Dann wurde meins angeschlossen und es kam direkt die Meldung dass Zubehör angeschlossen wurde und dass Problem ging direkt wieder los dass es geladen hat, unterbrochen wurde und wieder geladen. Dann wurde kreuz und quer probiert aber Fazit: es lag an meinen Aufladegeräten.

ich habe mir sofort vor Ort ein neues Kabel und einen Netzstecker für ganze 50€ gekauft. Finde ich extrem teuer aber gut… seit dem läuft alles wieder ganz normal… würde ich dir auch empfehlen dir einen Termin im Apple Store zu machen.

22. Juli 2024 01:47 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich hatte das Originale Kabel welches mit im Lieferumfang vom Handy gelegen hat und ein Netzstecker den ich vor ca 2 Jahren bei Apple gekauft hatte dabei gehabt. Zuhause habe ich noch mehrere Kabel gehabt die ich teilweise bei Ebay als auch bei Amazon gekauft habe. Wohl bemerkt „Original“ aber wie ihr schon schreibt gibt es wohl wirklich sehr viele fakes… bei der OVP vom USB Kabel vom Apple Store stand z.b 60w USB Kabel drauf.. auf den Ovps die ich zuhause habe stand es nicht drauf. Der Mitarbeiter vom Apple Store hatte auch gesagt dass die Qualität vom USB Kabel wohl auch nicht so hochwertig sei…. Nun ja man kann sich drüber streiten aber ich werde mir nun leider wohl nur noch ein Kabel direkt von Apple kaufen und einige Euros mehr zahlen müssen aber habe dafür Ruhe.:)

27. Mai 2024 21:41 als Antwort auf mohammed173

Hallo mohammed173,

dies sollte bei einem originalen Apple Kabel nicht auftreten. Führe zunächst einen Hard Reset durch. Dafür drückst du im Sekundentakt zuerst die lauter-Taste, dann die leiser-Taste und zum Schluss die Sperr-Taste und hältst diese gedrückt, bis das Apple Logo erscheint und lässt dann die gedrückte Sperr-Taste los.

Nach einem Hard Reset sollte dieses seltsame Verhalten deines iPhone nicht mehr auftreten.

Falls aber doch, wende dich bitte an den Apple Support. Die Profis können dir dann bei deiner außergewöhnlichen Problematik behilflich sein!

Viel Erfolg!

Lieben Gruß

AntonBernad

28. Mai 2024 19:40 als Antwort auf mohammed173

Hallo mohammed173, du schreibst, dass du das mitgelieferte Kabel nebst eines Adapters nutzt. Hast du bei deinen Käufen auch überlegt, z. B. ein USB-C-Kabel und dazu ein USB-C-Ladegerät einzusetzen? Die Nutzung eines Adapters würde hier entfallen.

Gut vorstellen kann ich mir, dass die Kombination mit den Adaptern ein Grund für das von dir beschriebene Problem sein kann. Unabhängig davon hast du ja auch die Möglichkeit, dein iPhone über MagSafe aufzuladen. Auch hier würde ich an deiner Stelle keinen Adapter einsetzen.

28. Mai 2024 20:58 als Antwort auf Lechos

Hallo AntonBernad,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gestern Abend den Hard-Reset gemacht. Danach habe ich das Handy angeschlossen und es hat „zufällig“? ganz normal geladen bis heute Morgen. Als ich eben zuhause war, musste ich es schon wieder laden und dann hat es wieder gesponnen… Ich denke ein Besuch beim Apple Store ist nicht zu umgehen..

28. Mai 2024 21:01 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutschmann,

vielen Dank für deine Antwort. Muss ich zwingend zuerst o2 einschalten oder kann ich nicht einfach zum Apple Store gehen und mir die Wartezeit und den Weg zu o2 sparen?

Es ist normal das ein neues Handy innerhalb von 4 Monaten 2% Akkukapazität verliert? Finde das schon heftig für ein Gerät was 1500€ kostet.

ich denke eher dass es daran liegt dass dieses Problem was ich habe, für meinen Akku so ist als würde ich das Handy ständig ans Ladekabel anschließen, wieder entfernen und wieder anschließen…

28. Mai 2024 21:02 als Antwort auf karoline129

Hallo Karoline,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich meinte damit dass Ladegerät und das USB-C Kabel. Adapter war auf das Netzteil bezogen welches du in die Steckdose steckst und in welches du das usb c Kabel steckst… ist ja alles korrekt so.

magsafe wäre eine Idee aber ein neues Handy sollte ja auch „normal“ aufzuladen sein.

28. Mai 2024 21:10 als Antwort auf mohammed173

… selbstverständlich kannst du dein Glück direkt im Apple Store versuchen. Probier’s einfach aus, falls es dort nicht funktioniert, musst du dich an o2 wenden. In Bezug zum Akku haben wir dieses Thema hier in der community schon oft behandelt. Ein Akku ist ein chemisches Konstrukt, welches einer nicht linearen Abnutzung unterliegt. Ein Verlust von 2 %. innerhalb von vier Monaten ist nichts ungewöhnliches. Danach kann es durchaus lange Zeit bei diesem Akkustand bleiben, und erst im Verlauf wieder ab sinken. Andere Akkus sinken gleichförmiger im Verlauf der Zeit. Hierauf hast du letztlich kein Einfluss, jedoch sind die 2 % innerhalb von vier Monaten im Rahmen.

iPhone 15 Pro Max Probleme beim Aufladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.