Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine schliesst nicht ab - bleibt mit "in Prozess" hängen

MacBook Air M1 (2020) 256GB / macOS 11.7.10 Big Sur (ja ich weis, hab Software die ab Monterey nicht mehr läuft)

Ich versuche erfolglos das erste Backup mit der Time Machine zu erstellen.

Egal ob die ext. Festplatte (über USB C) eine HDD (WD 2TB, 800GB frei - TM vom MacBook Pro 16er Intel i9& MacBook Pro 13er M1 enthalten), eine neue HDD (WD 1TB, leer/neu) oder SSD (samsung evo 1TB, leer/neu) ist, egal ob APFS oder Extended, die TM fängt an, läuft ihre Zeit runter und beendet nach 86GB (was der Belegung auf den SD entspricht) mit dem Hinweis "warte auf erstes Backup" - auf der Festplatte finde ich nur eine Datei mit der Endung .inProzess - Ich hab es auch im abgesicherten Modus versucht, kein Erfolg

Selbe Prozedur am 16zoll MacBook Pro Intel i9 / macOS 11.7.10 Big Sur selbe SSD / HDD läuft tadellos

Ich bin ratlos

Jo

MacBook Air 13″

Gepostet am 27. Mai 2024 21:51

Antworten
7 Antworten

28. Mai 2024 16:12 als Antwort auf JoBa

Die Datei hat die Endung .inProgress, aber das nur nebenbei....

Es kann fallweise sehr lange dauern, bis das erste Backup auf einer neuen Platte durchläuft. Insofern solltest du dich erst einmal in Geduld üben.

Es ist auch nicht empfehlenswert, auf einem Laufwerk mehrere Backups verschiedener Macs zu machen. Ein Laufwerksdefekt hätte sonst für alle gesicherten Rechner fatale Folgen.

28. Mai 2024 16:57 als Antwort auf Netcracker

Danke schonmal. Ja das mit dem kann lange dauern...hmmm...ich hab nach dem Durchlaufen der TM etwa 2 Stunden auf den Abschluss gewartet bis ich es als gescheitert ansah....bei 86gb....beim i9 der im Prinzip gespiegelt ist (i9 Büro / M1 unterwegs) dauerte die komplette TM-Backup kein 30 Min. inkl. Abschluss

Und mehrere Backups verschiedener Macs mach ich natürlich immer zeitgleich auf min. 2 Platten, also auch Backup vom Backup ;-) und das mit jeweils 2 Platten gleichzeitig im Wechsel...also TM 1a & 1b heute - morgen 2a & 2b, dann wieder 1a & 1b usw.

28. Mai 2024 17:07 als Antwort auf JoBa

JoBa schrieb:

Danke schonmal. Ja das mit dem kann lange dauern...hmmm...ich hab nach dem Durchlaufen der TM etwa 2 Stunden auf den Abschluss gewartet bis ich es als gescheitert ansah....bei 86gb....beim i9 der im Prinzip gespiegelt ist (i9 Büro / M1 unterwegs) dauerte die komplette TM-Backup kein 30 Min. inkl. Abschluss

Bei älteren Backups wird nur noch inkrementell gesichert, insofern kannst du diese Zeit nicht mit dem ersten Backup vergleichen. Allerdings scheinen mir mehr als 2h für 86 GB auch etwas reichlich. Ich würde trotzdem noch einmal evtl. über Nacht zuwarten.

Und mehrere Backups verschiedener Macs mach ich natürlich immer zeitgleich auf min. 2 Platten, also auch Backup vom Backup ;-) und das mit jeweils 2 Platten gleichzeitig im Wechsel...also TM 1a & 1b heute - morgen 2a & 2b, dann wieder 1a & 1b usw.

Passt. Wollte nur darauf hingewiesen haben. Auf den ersten Blick erschliesst sich nicht immer die Erfahrung eines Users. Hier gibt es viele, die aus Gründen der Sparsamkeit auf Partitionen von Datenlaufwerken oder sogar USB-Sticks und Karten "sichern".

28. Mai 2024 17:16 als Antwort auf JoBa

Es ist/war bei beiden Rechnern i9 & M1 jeweils das erste Backup - nur deswegen kann man das ja vergleichen, das Backup alle 2 Tage geht natürlich ratz/fatz...nur bekomme ich beim M1 das erste erst gar nicht hin, versuchst aber mal über Nacht, aber wieso der horrende (Zeit)Unterschied erschließt sich mir nicht...

28. Mai 2024 17:20 als Antwort auf JoBa

Das ist natürlich etwas anderes....

Gibt es auf dem M1 etwas, was es auf den anderen nicht gibt ?

Antivirenprogramme oder dergleichen ?

Ich kann mich allerdings erinnern, dass das erste Backup (ca. 200 GB) bei meinem MBP M1 Max auch ewig - einige Stunden - gedauert hat. Als Sicherungslaufwerke nutze ich Seagate OneTouch 5 TB-Platten mit USB3.

Time Machine schliesst nicht ab - bleibt mit "in Prozess" hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.