macOS Sonoma "vergisst" immer wieder Passwörter

Seit wenigen Tagen nenne ich ein MacBook Air M3 mein eigen. Der Umzug von Windows, nach 30 Jahren, hat ganz gut geklappt.

Ich stoße allerdings immer wieder auf ein Problem. Mein MacOS "vergisst" immer wieder die Apple-ID, also das Passwort und/oder auch das Anmeldepasswort für den Mac. Es ist lästig, immer wieder das Passwort zurückzusetzen. Mir ist hierbei aufgefallen, meine subjektive Wahrnehmung, das MacOS keine langen oder komplizierten Passwörter mag.

Wie werde ich diese blöde Problem los? Ich danke schon im Voraus für eure Unterstützung.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 15″, macOS 14.5

Gepostet am 28. Mai 2024 08:54

Antworten
17 Antworten

29. Mai 2024 23:29 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:

Du musst darauf achten nach welchem Passwort gefragt wird. Für den Mac (aber auch das iPhone, iPad, usw.) gibt es immer ein separates Geräte-Passwort bzw. Benutzer-Passwort - auf dem Mac können mehrere Benutzer angelegt werden, jeder kann/soll sein eigenes Passwort anlegen.

Die Apple-ID und das zugehörige Passwort wird immer nur dann abgefragt wenn du die passenden Dienste & Services dazu verwenden möchtest.

https://www.youtube.com/watch?v=TsUSKXP0jfI

Meldest du dich hingegen an deinem Mac an, üblicherweise wenn du diesen einschaltest oder möchtest einen Zugriff auf deinem Mac autorisieren, dann wird das Geräte-Passwort abgefragt.

https://cdsassets.apple.com/live/7WUAS350/images/macos/sonoma/locale/de-de/macos-sonoma-macbook-pro-16in-login-window-password-entry.png

Hier findest du das Benutzerhandbuch für macOS Sonoma:
• macOS – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Außerdem kannst du an kostenfreien Sessions in einem Apple-Store (Today at Apple) teilnehmen um deinen Mac besser kennenzulernen:
• Today at Apple - Apple

Hast du deinen Mac direkt bei Apple gekauft, kannst du zusätzlich eine kostenfreie persönliche Session buchen.

Entstehen weiter Fragen, zögere auch nicht die Community zu befragen. In der Regel sind hier viele nette Zeitgenossen, mit Verständnis für neue macOS Nutzer - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Herzlichen Dank.

28. Mai 2024 22:16 als Antwort auf Thomas07

Du musst darauf achten nach welchem Passwort gefragt wird. Für den Mac (aber auch das iPhone, iPad, usw.) gibt es immer ein separates Geräte-Passwort bzw. Benutzer-Passwort - auf dem Mac können mehrere Benutzer angelegt werden, jeder kann/soll sein eigenes Passwort anlegen.

Die Apple-ID und das zugehörige Passwort wird immer nur dann abgefragt wenn du die passenden Dienste & Services dazu verwenden möchtest.

Meldest du dich hingegen an deinem Mac an, üblicherweise wenn du diesen einschaltest oder möchtest einen Zugriff auf deinem Mac autorisieren, dann wird das Geräte-Passwort abgefragt.

Hier findest du das Benutzerhandbuch für macOS Sonoma:

Außerdem kannst du an kostenfreien Sessions in einem Apple-Store (Today at Apple) teilnehmen um deinen Mac besser kennenzulernen:

Hast du deinen Mac direkt bei Apple gekauft, kannst du zusätzlich eine kostenfreie persönliche Session buchen.

Entstehen weiter Fragen, zögere auch nicht die Community zu befragen. In der Regel sind hier viele nette Zeitgenossen, mit Verständnis für neue macOS Nutzer - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

30. Mai 2024 01:45 als Antwort auf Thomas07

Thomas07 schrieb:

Nein, kein Migrationsassistent. Wo in dieser Aussage denn die Hilfe liegt, erschließt sich mir nicht so ganz.

Der MA führt immer wieder zu massiven Problemen, insbesondere bei plattformübergreifender Anwendung. Wir raten deshalb idR davon ab. Ein bekanntes Symptom sind gerade Zugriffsprobleme bei übertragenen Useraccounts. Die Frage danach war völlig berechtigt.

@netcracker, es wäre nett, wenn du mir nicht den Eindruck vermitteln würdest, doof zu sein. Ich habe 30 Jahre mit Windows gearbeitet und ich habe da so meine Umsteigsprobleme.

Die Benutzerverwaltung funktioniert hier wie dort vergleichbar. Es gibt Admin- und Standardaccounts, die mit Passwörtern gesichert sind. Daneben hat Microsoft (ähnlich wie Apple schon seit langem) eine digitale ID eingeführt.

Wenn du nach 30 Jahren die Entscheidung zum Umstieg triffst, solltest du dich entsprechend vorbereiten und dich mit den Grundlagen befassen. Die Möglichkeiten dazu hatte dir Pi88no aufgezeigt. Hier mit Behauptungen wie "Mein MacOS "vergisst" immer wieder die Apple-ID, also das Passwort und/oder auch das Anmeldepasswort für den Mac. Es ist lästig, immer wieder das Passwort zurückzusetzen. Mir ist hierbei aufgefallen, meine subjektive Wahrnehmung, das MacOS keine langen oder komplizierten Passwörter mag." aufzuschlagen, zeigt, dass du das nicht einmal ansatzweise gemacht hast. Das ist nicht doof und das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

Aber es ist hoch riskant, weil dir bei solcher Fehlbedienung im schlimmsten Fall Datenverlust und Neuinstallation droht.

28. Mai 2024 23:50 als Antwort auf Thomas07

Hallo Thomas

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass das des Accounts zum Anmelden bei MacOs gemeint ist.

Jupp, das ist eine Verwechslung die hier öfters der Grund für Probleme beim Einloggen ist und Du hast es ja offenbar schon selber herausgefunden.

Stell Dir einfach vor das die Apple ID Dein Microsoft Account ist und das Passwort beim hochfahren das Windows Passwort/PIN wenn Du eins vergeben hast.

Der Umzug von Windows auf MacOS ist nicht ganz einfach da doch vieles anders gemacht werden muss und/oder gehandhabt wird. Wenn Du einen Tip willst dann besorg Dir ein Buch oder schau einige Videos die Dir zeigen was anders ist und was Du anders machen musst damit Du MacOS so benutzt wie es gedacht ist und am besten funktioniert.

Chris

29. Mai 2024 22:05 als Antwort auf Thomas07

Du würdest dich doch auch an einem Windows-PC nicht mit deinem MS-Account-Passwort anmelden, oder ?

Ich kann dir nur empfehlen, dich mit den Grundlagen von macOS vertraut zu machen, bevor Schlimmeres geschieht. Dazu bietet Apple in den Stores Sessions an, es gibt im Support-Bereich Online-Handbücher und jede Menge „how-to“-Anleitungen im Web (da ist aber nicht alles Gold, was glänzt).

Ansonsten hier fragen, wenn etwas unklar ist. Am besten, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Sonoma "vergisst" immer wieder Passwörter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.